Sport für Mensch und Hund?

• huhu

Azalee
    ja, bei beidem braucht man die BH um an Turnieren teilzunehmen, aber beim THS gibts noch ein paar "nicht anerkannte" Disziplinen (Hindernislauf, QSC, Shorty), für die die BH keine Voraussetzung ist.

Cafedelmar

Ich hab einige Zeit THS gemacht (aber ohne Turniere oder sowas) und laufe jetzt bei den Agility-Anfängern mit, um was übers Geräte anlernen und so zu lernen und schau ab und zu mal bei der Agi - Turnier-Gruppe zu, d.h. ich bin jetz noch nich so der Agi-Profi, aber was nicht ist kann ja noch werden :D
    Ich hab eigentlich THS gemacht, weil Chui recht groß und nicht sonderlich wendig ist :roll: aaaber das war zeitweise schon nicht so einfach, ihm zu zeigen, dass er neben mir bleiben soll;) er war immer schneller als ich und ich musste ihn oft ausbremsen.. mein Glück war, dass er egal wie weit weg auf jeden Zuruf reagiert hat :roll:
    Bei den Agi - Leuten laufen bei uns eigentlich alle mit ;) klar, bei den Anfängern werden halt erstmal ganz langsam und sorgfältig die Geräte und Kommandos aufgebaut, da läuft man sicherlich noch keine Kilometer mit ;) Aber wenn man dann irgendwann mal einen kleinen Parcour führen kann, läuft man schon etwas mehr..

Aber ich denke, alleine um ein wenig fit zu werden (ich fand ne ganze THS Stunde teilweise schon recht anstrengend, wenn man oft sprintet oder so), würd ich mir schon überlegen, ein wenig joggen zu gehen!

lg Christine

• Ich kenn eine einzige aus meinem Verein, die kann ihren Hund unheimlich weit schicken, aber manchmal muss sie mit ihrem Border die volle Strecke mitspurten und auch immer diese scharfen Wendungen einbauen. Da muss man schon ganz schön fit sein. Der Wettkampf ansich ist ja nur kurz, aber im Training bist du fast ne ganze Stunde immer am Rennen. Also ich bin danach immer richtig fix und fertig - Rocky auch. :D Aber oft sieht es so aus, dass wir ohne Hund laufen müssen - richtig rennen teilweise, um die Wendungen zu üben usw. Wechsel kann ich nur mit Hund laufen - aber ich muss ja vorher - bevor ich meinen Hund umrenn - üben, wie ich wo laufe....

• Wer kommt denn auf die Idee, dass man beim Agility nicht mitläuft?

Ich kenne eine einzige Schweizerin, die einen Hund von der Mitte aus führen kann, beim zweiten Hund muss sie etwas mehr laufen und bei ihrem jungen Border muss sie sogar ziemlich viel mitlaufen.

Aber abnehmen durch Agility kannst Du vergessen. Dafür reicht auch eine Stunde Training pro Woche nicht. Da würde ich Dir auch Joggen, Inlineskaten und ähnliches empfehlen. Die Ausdauer und die Muskeln, die dabei beim Hund und bei Dir aufgebaut werden, können nur zu Eurem Vorteil sein.

Ansonsten, Agility macht Spass, aber am Turnier sitzt man oft stundenlang rum für einen oder zwei Läufe à 30 - 40 Sekunden. Aber zuschauen ist auch spannend!

• Zitat

Ach so. Gibt es denn keinen Hundesport den man mit Hund zusammen machen kann ohne das es gleich ein Turnier ist? Ich bin etwas pfundig bewege mich aber gerne und habe auch schon durch meinen Hund ziemlich viel abgenommmen. Aber so die Sportskanone bin ich auch wieder nicht.

Canicross (dann zieht der Hund) - warum ist dein Hund dafür nicht geeignet?
    der muss doch nur bei straffer Leine vorauslaufen..

oder schlicht "Joggen mit Hund"
    wie kommst du darauf, dass das nicht die Bindung zwischen dir und deinem Hund stärkt?
    Kommt doch drauf an, wie interessant man das Training gestaltet.
    außerdem findet Wuffel laufen sicherlich spannender als nur gehen.

http://www.spass-mit-hund.de - da gibts ne sehr gute Trainingsanleitung, um erstmal die eigene Kondition aufzubauen. Probiers doch mal aus ;)
    schadet nich...

• YesWeBell

Doch so ist es,man läuft mit dem hund mit größtenteils. Man muß ihn aber auch manchml ein wenig vorausschicken,oder abrufen.je nach Parcours.
    Es gibt aber auch noch THS (Turnierhundesport) da sollen hund und Mensch direkt nebeneinander laufen.
    Am Besten mal in you Tube ein paar Videos anschauen,da sieht man dann wie es ablaufen soll.

LG
    Sigrid und Co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!