ich wurde gestern gefragt....
-
-
...ob ich den hund für einen dienst ausbilde, oder ob der für mich ist
eine neugiere dame kam an, und sagte, dass sie mich jeden morgen sieht, und der hund ja ganz schön lernt. dabei mache ich ab und an nur das auf dem gassiweg, was andere auf dem hundeplatz tun... fuß gehen, slalom gehen, kriechen, bleib üben, mal nen trick, um den gleich in anderer umgebung zu festigen... hattet ihr auch schon solche begegnungen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Draußen hatte ich solche Begegnungen noch nicht, aber besonders ältere Damen und Herren sagen öfter: ,,Den kannste ja glatt im Zirkus auftreten lassen!''
Find ich immer wieder süß!
lg -
Ich kenne das. Aber auch ausschließlich von älteren Herrschaften.
Einmal fand ich's witzig, da ging Janosch einfach nur ganz normal Fuß, so ganz entspannt neben mir, nichts besonderes und auch nicht besonders streng. Ich setz mich an die Bushaltestelle und lasse Janosch absitzen. Da guckt mich eine ältere Dame mit großen Augen an "Na der hört aber guuuuuuuuut!!!!". Ich frag mich wenn normales, lockeres "bei Fuß" gehen und ein "sitz" diese Leute schon so vom Hocker haut- was um Gottes Willen sind die bloß gewöhnt, was haben die ihr ganzes Leben lang in ihrer Umgebung gesehen und wahrgenommen? Erschreckend eigentlich.
-
Ich wurde nur mal von einem Schäferhundler angeschnautzt, ich würde das ja völlig falsch machen und müsste außerdem mal härter auf den Hund einwirken, wenn er nicht pariert.
(Ich hab mich Les "Fuß" geübt. Allerdings wird Les rechts geführt und ich hab mit Leckerchen versucht, ihn näher ans Bein zu bekommen)
Hab ihm dann geantwortet, dass Les grundsätzlich rechts geführt wird und wir das just-for-fun machen. Daraufhin wurde ich dann belehrt, dass das Schwachsinn wäre und ich mir damit den Hund versauen würde...LG Eva
-
Ich werde bei meinem Zwerg immer gefragt:
" ist das ein Plüschtier?-Nee der ist ja echt och wie süß!"
Oder
" Ist der Echt?"
-
-
Ist mir auch schon passiert und da war das Ehepaar nicht mal so alt. Sie kreuzten unseren Weg, ich blieb stehen, Darko setzte sich ohne Kommando sofort links neben mir in Grundstellung. Der Mann meinte daraufhin, der ist aber lieb. Ich sagte nur mit einem Lächeln, naja, wir üben noch. Ich trainiere auch immer mal unterwegs den Grundgehorsam, eben in verschiedenen Situationen.
Darko wird dadurch auch immer selbstbewusster, relaxter. Gestern saß ich dann auch mit ihr in der Fußgängerpassage, Leute liefen ganz nah an ihr vorbei, sie blieb liegen, anderer Hund etwa 2 Meter entfernt, sie blieb entspannt bei mir liegen.
Das einzige Problem, das sie hat, ist wenn jemand auf sie zugeht, sie anspricht, fixiert. Gestern kam dann auch ein Mann auf uns zu, sprach sie an, sie fing an zu bellen, mit leichtem Knurren. Er meinte, dass er sich immer andere Hunde anschaut, hatte wohl 20 Jahre selber Spitze. Wir redeten dann noch etwas miteinander, aber Darko bellte neben mir, versuchte zu ihm zu kommen. Das nächste Mal werde ich mich vor sie stellen, auch wenn sie versucht, dann vorbei zu kommen. Am Schluss schüttelte ich ihm bewusst die Hand. Erstens weil er ein Fremder war und Darko das insbesondere bei Fremden und Männern macht und zweitens weil ich jetzt selber nicht so einen großen Bekanntenkreis habe, mit für Darko fremden Leuten. Ich möchtze das ja mit ihr trainieren, die Frage ist nur wie, im Grunde geht es ja nur mit Fremden. Sie muss lernen, dass ein Fremder, der mir die Hand schüttelt, mich anspricht, nichts gefährliches ist. Denn ich vermute, dass Darko da auch etwas Schutztrieb hat.
Vielleicht sollte ich mal testen, ob sie auch so reagiert, wenn sie ein anderer an der Leine hat, ich außer Sichtweite bin und dann ein für sie Fremder demjenigen, der sie dann hält die Hand schütteln möchte. Falls nein, ist das ein auf mich bezogener Schutztrieb, denke ich.
Was denkt ihr darüber?
-
Das einzige was mal bei uns war, war dass ein anderer HH (mit dessen Hund Gizmo jetzt auch öfters spielt, falls wir uns treffen) mal meinte, dass man merkt, dass ich viel UO mit Gizmo mache.
Das war glaub ich so ein oder zwei Monate nachdem Gizmo bei mir eingezogen ist. -
Wir habe unsere Cimba immer gerne mit zu Ausstellungen, so nach dem Motto "Garten&Ambiente" mitgenommen. sind immer gleich morgens hin damit es noch nich so voll war. man kann da ja so toll ablage üben. soll heißen die frauchen gehen am stand shoppen und der ridge liegt davor brav ab und beguckt sich alles was so an ihm vorbei watschelt. nur einer von diesen kleinen rasenmähern die selber durch die gegend fahren hat sie mal etwas aus der fassung gebracht. hat aber jedenfalls immer für aufsehen gesorgt wenn sie brav da blieb, oder trotz einkäufen bei fuß ging. einmal gab es dort auch eine art hundebereich mit verkauf und vorführungen und wir wurden ständig angesprochen ob wir da mitmachen würden.
schön find ich auch immer vielseitigkeitsturniere wie luhmühlen (für die anwesenden buschreiter). das näcshte mal verteil ich glaub ich visitenkarten unserer hundeschule. für all diese verzeifelten reiter die mich ansprechen. -
Huhu
ansprechen tun mich nich viele aber ich üb dinge wie fuß laufen, Grundstellung usw auch nicht beim Gassi...
Als Chui klein war (3/4 Jahr alt oder so) hab ich mal "Schau" auf dem Schwimmbadparkplatz hier in der Nähe geübt, weil ich da halt ne lange Bahn hatte (wir waren bei 30 Schritten oder sowas)... dann wurden wir erst von einem Dackel halb angefallen
und das Frauchen hat dann nur gesagt zu uns "Der schaut aber schön"
Ich war aber neulich bei uns im Garten und hab Fußarbeit geübt, normal mach ich das über Futter, da Impulskontrolle mit Spielzeug nich so unsere Lieblingsbeschäftigung ist
D naja, aber ich dachte mir: irgendwann muss es ja mal gehen, also Ball in die Hand, und Chui sollte in die Gst kommen.. das sah er halt nich so, weil wenn man so nah ans Bein kommt und Blickkontakt hält, dann kann man ja nich gleichzeitig auf den Ball schauen
und ich stand halt da "falsch, Fuß.... falsch... Fuß... ..." und Chui ist halt rumgerutscht und ist langsam immer näher gekommen und da lief ne frau mit 4 kleinen Hunden vorbei, und hat mich angeschaut, als ob ich ihn grad verprügeln und quälen würde
lg Christine
-
darko, da bin ich experte
das problem hatte ich mit laika auch in den ersten beiden wochen, die sie hier war. ich hab ganz einfach mit möglichst vielen leuten auf der strasse geredet, anfangs mit 1m abstand, und laika währenddessen ins sitz gesetzt. klappt am besten, wenn du vorher schon bisschen gegangen bist und er nicht mehr so viel lust auf "ärger" hat, bzw. einfach etwas fauler ist. anfangs habe ich die leute dabei nicht berührt (hand gegeben oder so), aber intensiv mit ihnen geredet und laika dabei komplett ignoriert. als sie damit keine probleme mehr hatte, hab ich den leuten zur begrüssung und zum abschied die hand gegeben und manche (also die, bei denen es schon immer so ist
) umarmt, wieder ne weile geredet, laika währenddessen komplett ignoriert. dabei ist sie anfangs aufgeregt aufgestanden, hat aber nicht mehr gebellt oder geknurrt. ihr verhalten wurde innerhalb weniger tage besser, jetzt klappt alles reibungslos und laika wird direkt nach mir begrüsst von denen, die hunde mögen und das gern möchten. der hund muss einfach verstehen, dass er dich nicht beschützen muss- wenn schon nötig, dann beschützt du ihn
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!