FIP

• hallo,
    leider ist bei uns das FIP ausgebrochen hat jemand hier auch Erfahrungen gesammelt.

Gibt es vielleicht etwas was man dagegen tun kann????

Wir brauchen Hilfe.

Gruß conny

• Neu

Hi

Schau mal hier: FIP* Dort wird jeder fündig!

• Hi Conny

Tut mir leid, meines Wissens kann man nichts mehr tun, wenn FIP erst mal ausgebrochen ist.
      Ist eine Sch...krankheit, die schnell zum Tod führt.

Ich habe selber fünf Katzen, die alle mit dem Corona-Virus infiziert sind, bei denen FIP aber noch nicht ausgebrochen ist.

Tut mir echt leid!

liebe Grüße :streichel:
      Steffi

• Hi!
      Welche Form der FIP?
      Nasse oder trockene?
      Muss mich aber meiner Vorrednerin anschliessen, es gibt nichts was man machen kann.
      Habe selbst zwei Kater die auch mit dem Corona-Virus infiziert sind, aber da ist weder die FIV noch die FIP ausgebrochen.
      Tut mir leid für Dich und Deine Katze.

• Hallo,

ich hab vor 14 Jahren eine Katze an FIP verloren, wie es scheint haben sich mit den Jahren die Überlebenschancen nicht gebessert. Sie war erst 11 Monate alt. Die restlichen beiden Katzen würden sofort per Nasenimpfung geimpft, in der Hoffnung dass sie sich noch nicht infiziert haben. Bei denen ist auch nichts passiert.

Beste Grüße

Ella

• hallo kasha,
      danke für deine Anteilnahme.

Ich weis es gibt faßt keine Möglichkeiten. Wir haben viele Berichte gelesen jeder schreibt etwas anderes ist zum wahnsinnig werden.

Gruß conny

• Hallo,
      ich Beschreibe euch wie wir zu FIP gekommen sind.

Da ich regelmäßig ins Tierheim gehe und ehrenamtlich helfe. Sah ich 3 kleine Katzen und sprach die Heimleiterin auf diese Katzen an. Sie sagte dies seinen unsere Sorgenkinder sie würden nicht fressen. Da ich natürlich helfen wollte nahm ich Sie mit nach Hause. Um mich intensiv um die kleinen zu kümmern. Sie fingen an zu fressen und zu spielen. sie lebten sich sehr schnell ein (Hatte sie in einem extra Zimmer untergebracht).

Da sie schon ein gewisses Alter hatten ging ich mit ihnen wieder ins tierheim wo der arzt ihnen ihre impfung verpasste. sie wurden auch untersucht und es wurde festgestellt sie sind recht klein.

nach der impfung ist die erste katze gestorben und die anderen zwei hingen furchtbar rum. ich rufe wieder im tierheim an die tierheimleiterin kam jeden tag vorbei und verabreichte diesen kleinen eine aufbauspritze.

dies hat nichts mehr genutzt, für das katerchen war es zu spät, FIP ausbruch. er hatte die impfung nicht vertragen. Ich war natürlich stinke sauer. ich habe dem tierheim mitgeteilt das wir nicht mehr zu diesem metzger fahren und für die kosten übernehmen. wir haben uns reichlich informiert......interferon mußte her, dies war ein mittel vo angeblich helfen sollte laut berichte. dies war natürlich nicht der fall. das katerchen mußte auch sterben.

jetzt ist noch ein mädchen von dem ganzen wurf bei uns, sie ist jetzt 1 jahr alt sieht aber aus wie 1/2 Jahr da sie auch schwer kämpfen mußte. sie bekommt vitamine und stress wird vermieden.

das nächste problem sie sollte kastriert werden, wir haben aber angst....da dies eine stress situation ist. aber sie ist laufend läufig. habe mit dem tierheim darüber gesprochen...sie meint kastrieren aber was ist wen das fip ausbricht.

dies ist jetzt ein jahr her unsere eigene katze (wurschti) ist auch vor einem jahr gestorben. nach einenm guten 3/4 jahr dachten wir es ist überstanden......falsch...am freitag ist (Einstein) der nächste fip fall, wir sind total traurig und ängstlich.

Was sollen wir nur tun kastrieren oder lassen???? bei einer kastration besteht ein fip ausbruch - bei läufigkeit könnte mit der zeit ein krebs sich entwickeln.

noch zur info wir haben die nasse fip.

Was sollen wir bloß tun?????

gruß conny

• Corona Viren tragen viele Katzen, und das ist auch erstmal nicht tragisch!
      Nur in Ausnahmesituationen können diese Viren zur FIP mutieren.
      Eine Kastration könnte dazweifellos der Fall sein!

FIP endet tödlich, so oder so!

Tut mir wirklich leid!

VG Kai

• hallo kai,
      danke für deine antwort. ja die corona viren haben wahrscheinlich bei uns alle . aber leider hatten wir jetzt zweimal einen fip ausbruch mit einem abstand von einem jahr.

aber eins habe ich gelernt ich nehme nie wieder eine katze aus dem tierheim.

ich könnte ehulen.

grüßchen conny

• Hi Conny

Ist ja echt eine blöde Situation! Ständige Rolligkeit ist für den Körper der Katze ja auch Streß.

Vielleicht kannst du ja bei deiner Kleinen durch eine Interferon-Kur die Viruslast so weit absenken, dass eine Kastration möglich wäre.
      Eine meiner Katzen ist auch eher kränklich und hatte immer wieder Probleme mit Durchfall (deswegen hatte ich sie überhaupt auf FIP testen lassen). Nach einigen Interferonkuren geht es ihr bedeutend besser. Ich habe ihr auch zusätzlich Pet-Mun gegeben. Das ist ein homöopathisches Mittel, dass das Immunsystem stärkt.

Meine fünf sind alle kastriert. Ich habe allerdings auch erst nachdem alle kastriert waren herausgefunden, dass sie alle FIP-positiv sind. Hätte ich es vorher gewusst, wäre mir die Entscheidung auch schwergefallen.

Meine Katzen sind übrigens alle von einem Bauernhof. Es sind verschiedene Jahrgänge von verschiedenen Müttern, aber anscheinend sind alle Katzen dieses Hofes infiziert und stecken die Welpen schon im Mutterleib an. Ich weiß auch von Leuten, die sich dort auch Kätzchen geholt haben, dass sie ihre Tiere wegen FIP einschläfern lassen mussten.
      Du siehst, das kann überall passieren und hat wahrscheinlich nichts mit dem Tierheim zu tun.

Laut den neuesten Untersuchungen, haben übrigens Freigänger bessere Überlebenschancen, als reine Wohnungskatzen. Wohnungskatzen kommen durch das Katzenklo ständig mit ihrem Kot in Berührung und infizieren sich damit ständig neu. Bei Freigänggern besteht sogar eine statistische Wahrscheinlichkeit, dass ihr Immunsystem mit dem Virus fertig wird und der Virus dann irgendwann nicht mehr nachweisbar ist.
      Ach ja, und eine Corona-infizierte Katze darf nie mit Cortison behandelt werden, da dadurch FIP ausbrechen kann.

Ich drücke euch die Daumen

liebe Grüße
      Steffi

• hallo kasha,
      haben uns schon informiert beim tierarzt wegen interferon ist leider nicht möglich unsere katzen kämpfen schon... einige anzeichen tränige augen und niesen mit lustlosigkeit.....wir können nur abwarten.

wir gehen morgen zum tierarzt und holen tabletten für die rolligkeit. bis wir wissen ob bei ihr alles in ordnung ist. sie bekommt schon vitamine zum aufbau. dann sehen wir mal weiter. ob wir eine kastration vornehmen können.

wie ist dies eigentlich bei züchter die werden doch auch nicht kastriert. vielleicht geht es doch ohne. wen man wüßte was richtig oder falsch ist.

unsere katzen haben auch einen titer dies haben aber von den katzen 80 %. ist auch nicht schlimm nur wenn er mutiert.

laut tierarzt dürfen wir unsere katzen nicht mehr nach draussen, wir haben ein sehr großes aussengehege ca. 50 - 60 qm damit sie springen und toben können einige bäume sind auch vorhanden. die ansteckungsgefahr (kot) sei zu groß.

grüßchen conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!