-
-
Zitat
wie ist dies eigentlich bei züchter die werden doch auch nicht kastriert. vielleicht geht es doch ohne. wen man wüßte was richtig oder falsch ist.
Bei einem Züchter werden die rolligen Katzen im Normalfall ja gedeckt. Aber bei Katzen die nie gedeckt werden, besteht die Gefahr eine Dauerrolligkeit. Wenn die da erst mal reinkommen, ist es ein echter Teufelskreis.
Aber die chemische Kastration ist schon mal eine Möglichkeit. Dann kann sich der Körper mal wieder richtig erholen. Vielleicht wirkt sich das dann auch positiv auf den gesundheitlichen Zustand aus.Zitathaben uns schon informiert beim tierarzt wegen interferon ist leider nicht möglich unsere katzen kämpfen schon... einige anzeichen tränige augen und niesen mit lustlosigkeit.....wir können nur abwarten.
Hmmm, versteh ich nicht, Sorry. In unserer Praxis haben wir gerade in solchen Fällen mit dem Interferon schon gute Erfahrungen gemacht. Eine meiner fünf Katzen stand auch "auf der Kippe". Ohne das Interferon, würde sie sicher nicht mehr leben. Und auch bei anderen Patienten in diesem Stadium hat die Behandlung angeschlagen.
Das Mittel ist zwar aberwitzig teuer, aber wenn`s hilft...Ich drück deinen Mietzen die Daumen. Kopf hoch, die kleinen Kerle sind zäher als man denkt.
liebe Grüße
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo kasha,
bei züchter kann man sie aber auch nicht leufend decken lassen gibt es auch irgendwelche bestimmungen.
wir haben mit unserer tierärztin gesprochen, sie bekommt jetzt diese tabletten für die rolligkeit, diese soll eine woche wirken. dies machen wir mal eine weile und sobald sie sich erholt hat werden wir die kleine kastrieren.
wir haben schon das katerchen mit interferon behandelt aber leider hat dies nicht sehr viel gebracht....sie mußte trotzdem sterben....wir mußten jeden tag zum tierarzt und er bekam seine spritze.....
danke für deine anteilnahme
grüßchen conny
-
Hallo Conny,
tut mir wahnsinnig leid für euch. FIP ist eine besch.. Krankheit.
Super finde ich, daß ihr die Katzen nicht mehr in den Freilauf laßt, denn so können zumindest andere Katzen , die nicht geimpft sind geschützt werden.
Was ich nicht verstehe, wieso ein Tierarzt ohne vorherigen FIP test gegen FIP impft. Ist die Katze infiziert, muß die Krankheit damit ja ausbrechen.@ Steffi: Wieso sollte sich eine Katze drin immer wieder neu über ihren Kot anstecken? Wenn sie FIP hat, dann hat sie FIP. Diese Krankheit ist nicht heilbar. Eine FIP Katze in den ungesicherten Freilauf zu lassen halte ich für grobe Fahrlässigkeit. Überlege mal, wieviel Leid Du damit anderen Katzenhaltern antun kannst.
Alles Gute wünscht Euch Christine
-
hallo kristine,
die kleinen wo ich zur pflege hatte (vom tierheim) wurde eine blutuntersuchung durchgeführt. sie hatten kein fip sondern einen corona-titer...diesen titer haben ca. 80 % von den katzen. erst wen der corona-titer ausbricht entsteht fip.
da sie sehr klein und sehr wenig gegessen hatten waren sie sehr schwach aber laut tierheim/tierarzt konnten sie geimpft werden da man sie sonst nicht vermitteln konnte....(ich kannte mich damals noch nicht mit fip aus) also fuhr ich mit ihnen ins tierheim und sie bekamen eine normale impfung (schnupfen usw.) dies löste bei den katzen die mutation hervor und wir hatten fip.
hätte ich dies vorher gewußt das eine impfung eine fip auslöst...hätte ich sie alle ohne impfung übernommen....dies ärgert mich unheimlich.
so ich hoffe ich habe es jetzt besser erklärt.
-
Hi Christine
ZitatWieso sollte sich eine Katze drin immer wieder neu über ihren Kot anstecken? Wenn sie FIP hat, dann hat sie FIP. Diese Krankheit ist nicht heilbar
Du darfst eine FIP-Erkrankung nicht mit einer Corona-Virus Infizierung verwechseln. Klar, wenn die Katze erst mal FIP hat, dann kann man nichts mehr machen.
Der Corona Virus ist erst einmal nur ein relativ harmloser Virus und Viren können vom körpereigenen Immunsystem bekämpft werden. Der Corona Virus wird durch Kot und Körperflüssigkeiten (Blut, Speichel, Sperma) übertragen. Wenn eine Katze ihren Kot in einem Katzenklo absetzt, kommt sie automatisch häufiger mit dem Virus in Berührung. Auch wenn man den Kot aus dem Klo entfernt, ist der Virus trotzdem im Streu noch vorhanden und jedesmal, wenn sich die Katze die Pfoten putzt, nimmt sie den Virus wieder in sich auf. Sie infiziert sich praktisch ständig von Neuem.
Eine Uniklinik (ich glaube es war die in Leipzig) hat da sehr interessante Untersuchungen gemacht. Dort fiel auf, dass in einer bestimmten Plattenbausiedlung durchschnittlich weit mehr Katzen an FIP starben, als in anderen Gegenden. Das erschien ungewöhnlich, da die meisten dieser Katzen Freigänger waren. Es stellte sich dann heraus, dass es in dieser Siedlung nur eine handvoll winziger Grünstreifen gab, die alle Freigänger dieser Gegend natürlich benutzten, um ihr Geschäft zu verrichten. Normalerweise würden Katzen die Kotstellen anderer Katzen meiden, aber in dieser Gegend hatten sie einfach keine andere Möglichkeit. Die Grünstreifen waren durch den vielen Katzenkot extrem virenbelastet und die Katzen stiefelten natürlich mehrmals am Tag da durch und nahmen durch das Putzen die Viren in sich auf.
Weitere Untersuchungen haben dann ergeben, dass es unter extrem günstigen Vorraussetzungen durchaus möglich ist, dass das Immunsystem einer Katze selber mit dem Corona-Virus fertig wird. Die Vorraussetzungen sind dabei natürlich, dass die Virenlast der Katze relativ gering ist, und dass sie ansonsten möglichst wenig mit dem Virus in Brührung kommt. Das heißt, dass sie nicht von einer anderen infizierten Katze gebissen oder gedeckt wird und dass sie eben möglichst nicht dauernd mit ihrem eigenen Kot oder dem infizierten Kot anderer Katzen in Berührung kommt (was bei Freigängern ja normalerweise nicht der Fall ist).ZitatEine FIP Katze in den ungesicherten Freilauf zu lassen halte ich für grobe Fahrlässigkeit. Überlege mal, wieviel Leid Du damit anderen Katzenhaltern antun kannst.
Verständlich, dass du so denkst, aber es wäre trotzdem nett gewesen, wenn du erst gefragt hättest, wie und wo ich wohne.
Als Info: ich wohne auf dem Land. Nicht in einem Dorf, sondern weitgehend Alleinlage. Die einzigen anderen Katzen, die es in der Umgebung gibt, gehören meinem Nachbarn. Unsere Grundstücke sind durch eine kleine Straße getrennt und genau diese Straße ist auch die Reviertrennung unserer Katzen. Meine Katzen gehen nicht auf die andere Seite und die anderen Katzen kommen nicht auf unsere Seite. Wozu auch, wenn sie auf ihren eigenen Seiten jede Menge Wiesen, Felder, Scheunen und Ställe haben.
Außerdem sind alle Katzen kastriert, so dass es nicht zu irgendwelchen Deckakten zwischen ihnen kommt.
Du siehst also, die Gefahr, dass meine Katzen irgendeine andere Katze anstecken könnten, ist doch relativ gering.liebe Grüße
Steffi -
-
Hi Steffi,
ich nehme meine etwas schroffe Aussage zurück. In Deinem Fall ist es wohl o.k. Wenn die Katzen tatsächlich so wenig Kontakt mit Artgenossen haben, dann ist das Risiko für die anderen ja recht gering. Neid, so möchte ich auch wohnen.
Grüße Christine
-
Hi Christine
Schon okay.
Ja, die Wohnlage ist für meine ganzen Tierchen schon ideal.
Wenn ich anders wohnen würde, würde ich meine Katzen auch nicht rauslassen. Aber in dem Fall hätte ich wahrscheinlich auch nicht gleich fünf Stück :wink:liebe Grüße
Steffi -
hallo,
bedanke mich bei allen für die unterstützung. ich möchte euch eine gute nachricht melden.Micky unserem Kater geht es besser, er war ein wenig lustlos und hat auch nicht mehr soviel gefressen.
Michy unser Mädel bekommt jetzt gerade die Pille die Läufigkeit ist im Moment unterbrochen.
Es essen wieder alle Katzen feste und Sie spielen jetzt auch wieder. Ich hoffe es geht Berg auf und es bricht kein FIP mehr aus.
Werde morgen Bilder von unseren Katzen einstellen damit ihr wisst wi unsere schmusekätzchen aussehen.
Ach wir haben ja noch unseren Tarzan 6 - 7 Jahre es ist ein ruhigerer Geselle aber unheimlich Schmusebedürftig.
Grüßen Conny
-
Hi Conny
Das sind ja super Nachrichten! Gratuliere!
Ich drück deinen beiden Sorgenkindern weiterhin die Daumen. Aber so wie sich das anhört, wird es sicher weiter bergauf gehen.
liebe Grüße
Steffi
ich freu mich schon auf die Bilder -
hallo,
leider konnte ich mich nicht früher melden. habe aber dafür lauter gute nachrichten. Es ist kein neuer FIP fall ausgebrochen. sie fressen, spielen und sind wieder wie früher.Tarzan unser Schmusebär, er ist jetzt 7 Jahre.
Michy unsere Kleine, sie ist jetzt 1 1/4 Jahre, wird auch nicht mehr größer durch die vielen Krankheiten ist sie halt stehen geblieben. Sie ist die überlebende vom Tierschutzverein. Ihre 2 Geschwister sind gestorben.
Micky unsere Kater, sie ist ca. 2 - 3 Jahre alt. sie ist uns zugelaufen, sie war in einen sehr schlechten zustand.
[/url]danke für eure unterstützung.
gruß conny + tarzan + michy + micky
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!