Auto fahren beibringen !
-
-
Hallo ,
ich habe anfangs auch solche Probleme mit meiner Hündin gehabt, sie hat im Auto ohne Ende gesabbert und oft erbrochen. Autofahren selber fand sie natürlich aufgrund der Begleiterscheinung echt ätzend. Ich habe es mit den Leckerlis so gehandhabt wie du, damit sie mit dem Auto etwas positives verbindet. Desweiteren habe ich ihr wenn wir längere Fahrten unternommen haben (3-4 Stunden) so eine Art Reisetabletten gegeben. Zu diesen hat mir mein Tierarzt geraten, was erstaunlicher Weise super funktioniert hat. Im laufe der Zeit hat sich das Problem von selbst erledigt,
heute fährt meine dicke gerne und ohne Probleme mit dem Auto mit. Den Vorschlag mit der Box ist denke ich auch eine ganz gute Sache.Viele Grüße :blume:
Julie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo dennis
der hund fühlt sich in der box in der regel nicht nur sicher, weil er die ja auch als sicheren ort kennengelernt hat, sondern auch weil er da mehr halt hat. du schreibst ja auch, dass es am besten geht, wenn jemand neben ihm auf dem rücksitz sitzt, weil er dann mehr halt hat.....
ich kann dir jedoch auch noch meine geschichte von einem meiner hunde erzählen: grundsätzlich bin ich auch sehr dafür, dass die hunde in einer box sind im auto. einer meiner hunde hat jedoch auch von anfang an gespeichelt und ab und zu erbrochen. es war auch so, dass er nicht mehr gerne zum auto ging und schon gar nicht gerne einsteigen wollte. neben den üblichen sachen wie du sie beschreibst (wie füttern im auto, oft zum auto gehen ohne einzusteigen, oft zum auto gehen und nur einsteigen und belohnen und wieder aussteigen ohne loszufahren usw.....) habe ich ihn vorübergehend (ca. 1/2 jahr ;-) auf den fussboden beim beifahrersitz einsteigen und mitfahren lassen. er wurde während des fahrens immer geclickt und belohnt wenn er sich hinlegte und ruhig verhielt resp. nicht hechelete. anfangs nahm er die belohnung nur nach dem click - d.h. belohnung ohne vorherigen click hat er nicht angenommen.
gleichzeitig hab ich ihm in ruhigem aber bestimmten ton mit einem "nein" gesagt, dass er's lassen soll, sobald er anfing zu hecheln. das ist zwar nicht meine übliche art mit dem clicker zu arbeiten mit diesem "nein" dazwischen, aber das hat sich so aus einer art "reflex" von mir so ergeben, und ich habe festgestellt, dass er dieses "nein" sehr gut annimmt.... so wurden die "neins" immer seltener (anfangs so 1-2 mal pro fahrt von ca. 10 min.), und die clicks im öfterinzwischen ist er seit knapp einem jahr wieder in der box im kofferraum. da haben wir natürlich auch gaaaaaanz langsam wieder damit begonnen, als es vorne keine probleme mehr gab. zuerst war er in der zeit als er noch vorne mitfuhr immer dann hinten in der box, wenn er mal im stehenden auto warten musste, dann haben wir mit ganz kurzen fahrten begonnen.... insgesamt war er ca. 1/2 jahr immer vorne wenn das auto in bewegung war und anschliessend während ca. 1/2 jahr ab und zu und dann immer öfter hinten.....
so, das ist jetzt fast ein bisschen zu ausführlich geworden.... :wink:
lg eva
-
Hallo Eva,
gar nicht zu ausführlich. Ist mir so am liebsten, danke. So kann ich mir am besten ein Bild machen.
Ich werde die Geschichte, das Auto mit Leckerchen verbinden, weiter machen und über eine Boxkauf nachdenken.
Ich habe Boxen aus Nylon (Zeltähnlich mit Stangen) gesehen.
Habt ihr damit Erfahrungen ?Danke
Dennis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!