Immer mehr Probleme

• Hallo
    Ich habe meinen Welpen, jetzt seit 17Tagen, er kommt aus Tunesien aus einem freilebenden Rudel unter menschlicher Führung.

Wenn wir zu hause sind, ist soweit alles okay. Er zwar vor 2Tagen seinen ersten Welpenkoller, und gurrt-knurrt-bellt seit dem 1-2mal am Tag sein Spielzeug an aber immer nur für kurze Zeit und ohne dabei total auszurasten - er spielt einfach. Er hört auf seinen Namen, auf KOMM, SITZ, seit heute auf GIB PFOTE, NEIN weis er ganz genau, RUHE auch. Spielen hat er mitlerweile auch gelernt, kann sich auch gut alleine beschäftigen und nach jedem Spaziergang bekommt er sein Futter aus dem Snackball, auf den er dann auch schon wartet. Ich kann ihn Problemlos allein lasse, mach ich nur selten um schnell einzukaufen oder wenn ich ihm Nebenzimmer arbeiten muss, aber das passt soweit alles.

Aber ich habe immer mehr Probleme mit ihm auf der Strasse. Er läuft ganz gut an der Leine, hab da bisher nur einmal richtig Leinentraining gemacht, da er sich erstmal in Ruhe an Deutschland gewöhnen sollte, trotzdem zieht er nicht und läuft von selber neben mir und wenn er mal stehen bleibt dann folgt er mir von selber.

ABER sobald er kontakt aufnehmen möchte, zu anderen Hunden und vorallem Männern und spielenden Kindern flippt er aus, bellt rum wie verrückt sobald er zu einem Lebewesen kontakt aufnehmen möchte und wenn er nicht hin kann bellt er ALLES an was sich bewegt und ist nicht mehr zu beruhigen, weder mit gut zu reden, laut werden, mit leckerlies, ins sitz schicken nichts hilft. Ich geh mitlerweile schnell mit ihm weiter, nehm in kurz an die Leine und schau das ich irgendwo hin komm wo niemand ist oder geh nach hause, damit er sich beruhigt.

Zu hause reagiert er auch immer mehr auf Geräusche von aussen, läßt sich aber mitlerweile meist mit einem Wort oder unmutgeräusch von mir, beruhigen und kommt zu mir gelaufen. Seltsamerweise reagiert er nicht auf die Türklingel und wenn er an meinen Füssen schläft stört ihn auch nichts.

Dabei lief das schon ganz gut mit anderen Hunden, nach ein paar positiven Begegnungen. Leider fing er dann an Männer anzubellen, mit den er spielen wollte und ein paar haben leider auch darauf reagiert, dabei bitte ich schon die Leute ihn zu ignorieren aber manche sind schon im schönsten spielen mit Joey bevor ich es verhindern kann, z.b. wenn ich an einem Strassecafe vorbei geh und einer streckt die Hand nach ihm aus,der Gehsteig ist zu schmal um das ich da viel auweichmöglichkeiten habe, vorallem wenn noch mehrere Leute herumlaufen wie gestern.
    Zum Teil verstehe ich die Leute nicht, die einen schimpfen sobald er nur einen Beller von sich gibt und die anderen fangen mit ihm das Spielen an, obwohl er kläfft wie irre.

Heute waren auf jeden Fall alle drei Spaziergänge der reinste Horror. Er hat so schön mit zwei Welpen gespielt, irgend ne Minirasse, die auf ihm rumgekrabbelt sind und dann sieht er zwei andere Hunde, auf der anderen Strassenseite und die (bzw ihre Herrchen) sind weitergelaufen (obwohl Joey sie gerufen hat!) und dann wars aus und er ist wieder totalausgeflippt. Erst zu Hause hat er sich dann beruhigt, solche Szenen hatte ich heut insgesamt 3mal in abgewandelter Form, ein Mann auf einem Fahrrad, der ihn nicht beachtet hat, sonder mit mir geredet hat und ein kind auf der anderen Strassenseite, jedesmal ist er ausgetickt.

Was kann ich da machen? Liegts dran dass er mit den vielen Einflüssen nicht klar kommt? Will er seinen Kopf durchsetzten? Vermisst er sein Rudel? Liegt´s dran das ziemlich viel Canaan Dog bei ihm mit drin sein dürfte http://de.wikipedia.org/wiki/Kanaanhund?

• Neu

Hi

hast du hier Immer mehr Probleme* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hmm also ich würd sagen, dass du es zum einen versuchen kannst mit "Annährerungversuchen" (also halt langsam heranführen) und eben dir einen für den Hund fremden Menschen schnappen kannst (Ruf halt nen Freund/ne Freundin an oder frag direkt einfach einen Passanten) und unterhalte dich dann mit demjenigen und den Wuffi einfach ignorieren. Wenn Wuffi mal Ruhe gibt, gibts Belohnung.

Das würde mir jetzt dazu einfallen.
      Hoffe, ihr bekommt das schnell hin, viel Glück. :gut:

• Zitat

Hoffe, ihr bekommt das schnell hin, viel Glück.

Oh mann,ich auch. Wollte heute mal mit auf die Hundewiese, aber das lass ich lieber.

Die Frage ist halt ist mein Hund unterfordert, überfordert oder will einfach seinen Willen durchsetzten.

Ich mach bisher wenig Übungen mit ihm, wenn ich was mach 3-4 Mal pause von 30Min wieder 3-4Mal, wie gestern das mit Pfote geben. Heut früh ist ihm das von selber wieder eingefallen und er mit seine Pfote gegeben. Er lernt sehr schnell. Ausser Suchspiele, das kapiert er null.

Spaziergänge sind ca 20-30minuten lang, meistens der gleiche Weg,Menschen begegnen uns da in der Regel 4-5. Ab und an Hunde. Wie gesagt, wenn er mit den Hunden odr Menschen seiner Wahl zusammen darf ist alles okay. Das gleiche auf der Einkaufsstrasse, egal wie viele Leute da sind, solang er gestreichelt wird ist alles okay, ignoriert ihn jemand den er sich rausgesucht hat, gibts Terror.

Das mit nem Kumpel der sich dann halt auch ne viertel Stund wildes Gebell mit anhört ist vielleicht ne Idee und vieleicht muss ich den Leuten rigeros verbieten ihn zu streicheln. Was aber irgendwie schade ist, weil er ja schon gern auch mal mit z.b. mehrern Kindern spielt und da wirklich lieb ist und sich freut :???:

• Dieses Terrormachen wenn er ignoriert wird, würde ich konsequent mit weiterer Ignoranz "strafen" oder ihn halt aus der Situation nehmen. Beides zeigt ihm: wenn ich Terror mache, krieg ich schon gar nicht das was ich will. Positives Verhalten SOFORT belohnen - mit einem Spiel, mit einem Leckerchen. Mir scheint, Dein Hund lernt gerade Aufmerksamkeit zu fordern - wird er gestreichelt, ist alles in Ordnung. Wird er ignoriert, macht er Terror. Fazit: Aufmerksamkeit gibt es nicht sofort. Bei Begegnungen begrüßen sich zuerst die Menschen, der Hund wird ins Sitz geschickt oder bei Terror ignoriert. Verhält er sich ruhig, wird auch er begrüßt. Die meisten Hunde verknüpfen sehr schnell "bin ich ruhig, lohnt sich das für mich und bei Terror gibt es gar nichts".

Wie reagierst Du zu Hause auf Terror?

Flippt er bei Hundebegegnungen oder Menschenbegegnungen aus, löse die Situation auf, dreh Dich um, geh zurück, laufe einen Bogen, lenke ihn ab (evtl. Lieblingsspielzeug dabei haben). Wir mögen ja auch nicht jeden gleich gut leiden oder haben jeden Tag gute-alle-Menschen-sind-meine-Freunde-Laune.

Wir konnten mit Emily etliche Zeit an keinem Hund normal vorbeigehen. Und jeder Mensch wurde begrüßt. Auch wenn der Jogger das nicht zu schätzen wusste ;) Da heißt es konsequent dran arbeiten.

Was der kleine Kerl schon alles kann, nach der kurzen Zeit, ist doch enorm und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

• Zitat

Wie reagierst Du zu Hause auf Terror?

Da macht er keinen. Ich arbeite zu Hause und empfang meine Kundschaft vom 1.Tag an, mit der Anweisung den Hund zu ignorieren, falls er überhaupt mal herkommt, meistens guckt er nicht mal wer da ist. Wenn doch wird er nicht gestreichelt und ich mach einfach die Tür vor seiner Nase zu, dann geht er spielen oder schlafen. Nach einer Stunde wenn ich wieder ins Wohnzimmer komme, gibts weder von ihm ne mortz Begrüßung und auch von mir nicht. Genauso halte ich es wenn ich mal schnell Einkaufen gehen. Ich hab das von Anfang an so gehandhabt als wäre es das Selbstverständlichste von der Welt mal weg zu gehen und wieder zu kommen.

Ich schätze auch, die viele Aufmerksamkeit, die er auf der Strasse bekommt tut ihm nicht gut. Die Leute reagieren auf ihn, immer mit der selben Begründung, man sieht halt selten einen ganz weißen Hund! Dann fuchtelt er halt auch noch so schön mit der einen Pfote in der Luft rum um die Leute die nah bei ihm sind zum Spielen aufzufordern. Tja und dieses herbeirufen per bellen hat halt auch schon oft so gut funktioniert, das Herren sogar extra nochmal zurückgelaufen sind um ihn zu streicheln und mit ihm etwas wilder zu spielen. Männermäßig halt und das gefällt ihm, er ist sowieso total auf Männer fixiert, schätze da kommt davon das der Rudelführer ein Mann war.

Wenn er bellt, wegen Geräusche im Treppenhaus, reicht kurzes rufen und er kommt sofort zu mir. Hab ihn auf Rat von hier im Forum gelobt und leckerlie gegeben, da is er dann extra nochmal los und hat gebellt, deshalb gibts jetzt nur noch "Fein" und streicheln.

Nun ich geh mal davon aus, dass wir die nächste Zeit sehr oft, abdrehen werden bzw. dann sofort nach hause gehen, das gefällt ihm nämlich garnicht. Ich hab ihn gestern ja schon jedesmal dann, kurz gehalten, bin einfach rigeros mit ihm weitergelaufen und hab dazu gesagt "So nach hause". "Nach hause" weis er auch schon, weil ich das immer gesagt habe, sobald wir kurz vor unserem Haus waren. Ablenken funktioniert leider nicht, da er sich in solchen Momenten komplett reinsteigert und selbst wenn er sich beruhigt, reichen kleinigkeiten um ihn wieder zum Ticken zu bringen.

• Ich kann dir da nicht viele tips geben, das einzigste was mir dazu spontan einfällt is vielleicht hat er in Tunesien einfach schlechte erfahrungen mit Männern und Kindern gemacht und ist deshalb so.

Würde mir nen Hundetrainer suchen und in wieder langsam da ran füren das Kinder und Männer nichts bößes von ihm wollen

• Ähm .... wie alt ist Dein Welpe denn, so ungefähr?

Wenn er einfach die Veranlagung hat, laut zu spielen, dann musst Du jedes Mal wenn er laut wird das Spiel abbrechen. So wird er ohne das Du sonst viel tun musst schnell lernen, das diese Bellerei nicht erwünscht ist.

Zur Sozialisation solltest Du unbedingt in eine gut geleitete Welpenspielgruppe gehen, dort hat er geregelten Kontakt zu anderen Welpen und lernt, sich hundlich zu benehmen.

Menschenbegegnungen musst Du lernen besser zu steuern. Such Dir Gassi-Wege wo genug Platz zum ausweichen ist, sobald er "aufdreht" gehst Du kommentarlos dort weg (auch nicht mit den Passanten reden), ruhiges Verhalten belohnst Du mit ganz viel Leckerlies.

Straßencafe's erstmal von der Ferne beobachten, bis Dein Kleiner gelernt hat sich ruhiger zu verhalten.

Und 30-Minuten-Gassigänge sind zu lange (vermutlich, hängt vom Alter ab: Faustregel 5 Minuten pro Lebensmonat) ... also lieber öfters und dafür kürzer.

Viel Spass mit Deinem Hund ... und nicht verzweifeln, das ist alles der Ganz normale Wahnsinn :lol:

lg
      susa

• Zitat

vielleicht hat er in Tunesien einfach schlechte erfahrungen mit Männern und Kindern gemacht und ist deshalb so.

Nein, das ist falsch rüber gekommen. ER MAG ganz besonders Männer und auch Kinder. Er flippt aus wenn die ihn nicht streicheln oder nicht mit ihm spielen.
      Wenn Frauen nicht auf seine Spielaufforderungen eingehen macht ihm das nichts aus. (da rudert er nur mit der Pfote in der Luft rum und bellt seltamerweise nicht um sie zum Spielen einzuladen)

Heute auch, ich hab ihn kürzer an die Leine genommen und es ging alles soweit ganz gut, hab jedem der uns begegnet ist gleich gesagt, bitte nicht streicheln! Bis wir wieder am Strassencafe vorbei mussten. Da waren Kinder, er wollte schwanzwedelnd und Pfote rudern hin. Ich hab ihn weitergezogen (nicht geschleift :-)) und er hat wieder angefangen um sich zu kläffen. Und sich nicht beruhigt bis wir vor unserem Haus standen. Ich glaube er ist richtig wütend, wenn er nicht seinen Willen bekommt.

Ich muss aber an diesem Cafe vorbei, da Ecke zu unserer Strasse ist. Gehe ich um den Block auf der anderen Strassenseite ist da auch ein Strassencafe. Und ausserdem möchte ich schon mal irgendwann mit ihm in die Stadt oder sonst wo hin wo viele Menschen und Hunde sind.

Vielleicht lags auch am Futter? ich hab ihm jetzt zum Anfang, damit er gut zunimmt, Perfect Aktiv gegeben, ist eigentlich für sehr aktive Hunde mit hohem Proteingehalt, hab schon überlegt ob ihn das zu sehr hochpuscht.
      Hab heute bereits ein ganz normales Futter geholt und gebe ihm jetzt das.

Ich werd auch ein paar beschäftigungsspiele zusammensuchen damit er geistig besser ausgelastet ist. vielleicht ist es auch das? Für Spielideen wäre ich dankbar.

zusätzlich werd eine Einzeltrainerstunde mit ihm nehmen, bevor ich mit ihm zur Welpenspielstunde gehe.

susami
      er ist ca 5-6Monate eher 6, ich hab ihn jetzt 17Tage. Die Spaziergänge sind mit rumgeschnupper 20minuten mit ausgiebigem geschnupper und mal mit jemandem oder nem Hund spielen dann eher 30. Ich habe auch ganz klein angefangen, erst nur ein paar meter vom Haus weg und dann immer ein Stückchen weiter, damit er sich an alles in Ruhe gewöhnt.
      Da er aus einem Rudel kommt, mit 35 Hunden ist er eigentlich gut Sozialisiert, er kennt nur nicht das Hunde nicht freirumlaufen und herkommen.

Trotzdem danke an alle für die Tipps.

• Achso, na dann solltest du mit ihm trenieren das er ruhig bleiben mußt, indem du ihn einfach ignorierst, und wenn er da mal ruhig ist, sofort loben und lecker geben.
      Und dann hauptsächlich plätze suchen wo viele Männer und Kinder sind. :D

• Habs heut schon probiert, mit viel gelobe und leckerlies. Soviel hat mein Hund noch nie beim Gassi gehen bekommen :)

Als wir einen Hund gesehen haben und meiner das Bellen anfing, hab ich mich mit einem Ruck umgedreht und bin in die andere Richtung gelaufen. Mein Hund war richtig geschockt, er hat zwei mal ganz irritiert zu mir hoch geschaut, ich hab ihn natürlich null beachtet. Plötzlich blieb er stehen, weil der Hund (mit Herrchen) hinter uns waren, was macht meiner? legt sich flach auf den Boden, wedelt mit dem schwanz und robbt über den Gehsteig in Richtung dem anderen Hund. SORRY, da wars mit streng schaun vorbei, das hat so goldig ausgeschaut, die Leute in den Autos die grad an der Ampel standen mussten auch lachen. Das Herrchen vom anderen hat auch recht erstaunt geschaut und gemeint das hät er so auch noch nicht gesehen. Es gab dann ein kurzes beschnüffeln, der andere Hund war an meinem nicht interessiert und ich hab ihm dann Leckerlies gegeben.
      Leider wurde alles durch eine hupende Hochzeitsgesellschaft und einem bellenden Hund auf der anderen Strassenseite zu nichte gemacht. Aber es ist ein Schritt nach vorne. Die Tipps haben geholfen.

Zitat

Und dann hauptsächlich plätze suchen wo viele Männer und Kinder sind.

:D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!