Sachkundeprüfung für Hunde/Halter ...

• Hallo, ;-)
    habe heute durch zufall erfahren, dass man für einen Hund ab 40cm eine Sachkundeprüfung machen muss.
    Kann mit wer von euch darüber mehr erzählen ?
    Und gibt es da ein Mindestalter für den Halter?

Liebe Grüße
    Mona :)

• Huhu,

mein Mann musste auch einen Sachkundenachweis machen. Das ganze passiert beim TA und kostet bei uns 30 Euro.

bei uns lief es damals so ab:

Es kam nicht drauf an dass man eine gewisse anzahl von Punkten erreicht oder nur eine gewisse anzahl an Fehlern machen durfte, sondern der TA musste das Gefühl haben dass man Ahnung von Hunden und deren Verhalten hat.

Mein Mann hat es auch mit 0 Fehlern bestanden und es ist wirklich nicht schwer.

das beste:

Es gibt ein Buch: Der Hundeführerschein für 9.90€

dort stehen alle Prüfungsfragen in der selben Formulierung drin.

• und man muss mindestens 18 Jahre sein!

Man muss den Sachkundenachweis in NRW aber nur machen, wenn man nicht schon mindestens 3 Jahre einen großen ohne Vorkommnisse hält.

Ich hatte 2002 Glück. Les hatte ich 4 Jahre und war 20 Jahre alt.
    LG Eva
    EDIT: http://www.web-based-teaching.de/ben/index.htm Hier kann an sich die Fragen online ansehen und sich selber testen.

• Zitat

und man muss mindestens 18 Jahre sein!

Man muss den Sachkundenachweis in NRW aber nur machen, wenn man nicht schon mindestens 3 Jahre einen großen ohne Vorkommnisse hält.

Ich hatte 2002 Glück. Les hatte ich 4 Jahre und war 20 Jahre alt.
    LG Eva
    EDIT: http://www.web-based-teaching.de/ben/index.htm Hier kann an sich die Fragen online ansehen und sich selber testen.

also mein Mann hatte vorher einen American Staffordshire Mix über 50cm und musste trotzdem noch einen Machen. Wir kommen auch aus NRW.

Vielleicht hat es sich ja geändert

• Doch! So steht es noch drin hab gerade nachgesehen. Unter§ 11 Große Hunde!

EDIT: Allerdings beziehen sich diese 3 Jahre auf der Inkarafttreten des Gesetzes, sprich jemand muss VOR 2002 schon 3 Jahre einen großen Hund gehabt haben.

LG Eva

• danke für eure antworten.
    Also bedeutet das nun, wenn man vor 2002 schon 3 jahre einen großen hund hatte muss man das nun NICHT machen ?!
    Und wann macht man diese Prüfung, sprich wie alt muss/darf der Hund da sein ?

Liebe Grüße
    Mona

• So versteh ich den Gesetzestext jedenfalls. ich würde aber nochmal beim zuständigen OA nachfragen.

Beim Sachkundetest spielt das Alter des Hundes keine Rolle, ist ja reine Theorie. Um den zu machen, brauch man noch nicht mal einen Hund zu haben...

LG Eva

• Nee, das nicht! Ich würde die Prüfung machen bevor der Hund kommt. Ansonsten bekommst du wahrscheinlich eine Frist vom OA, wenn du den Hund anmeldest.
    LG Eva

• Zitat

also mein Mann hatte vorher einen American Staffordshire Mix über 50cm und musste trotzdem noch einen Machen. Wir kommen auch aus NRW.

Vielleicht hat es sich ja geändert

Bei einem Staff-Mix sind da wieder ganz andere Voraussetzungen zu erfüllen.

Loveshooter,

da gibt es Fristen, innerhalb derer man die SK ablegen muss. Ich schau mal nach, wo ich das finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!