Habe Probleme meinen Welpen stubenrein zu bekommen!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe schon einige interessante Hinweise beim stöbern gefunden.
    Ich habe seit einer Woche eine 13 Wochen alte Coton de Tulear Hündin - zuckersüß !!!!
    Alle bisherigen Versuche, sie draußen zum Verrichten ihres Geschäfts zu bewegen sind gescheitert.
    Bin jedes Mal direkt nach dem Aufwachen und auch nach dem Fressen mit ihr rausgegangen. Bisher hat sie auf der Straße noch nie was gemacht und seltenst mal im Garten. Die zwei Mal, wo ich es mitbekommen habe, habe ich sie natürlich über den grünen Klee gelobt. Trotzdem macht sie nach wie vor fast ausschließlich in der Wohnung. Und das auch nicht zu festen Zeiten bzw. Abständen zu fressen, schlafen etc. Hat jemand eine Idee? Auch der Hinweis, dass sie vor ihrem Geschäft schnüffeln, konnte uns nicht helfen. Sie schnüffelt dauernd, auch ohne dann zu machen. Wäre wirklich dankbar, wenn jemand noch einen Tipp für mich hätte. Ansonsten macht sie uns viel Freude!!
    Viele Grüße aus Köln
    Franka und Mali

  • Liebe Franka....
    auf der Straße ist es ihr vielleicht generell viel zu laut und hektisch. Versuch es draußen doch mal auf einem ruhigen grünen Stückchen...generell machen Hunde viel lieber im Gras ihr Geschäft.
    Drinnen: Mit Essigreiniger säubern (billig, gut säubernd, und für die Kleinen ein sehr unangenehmer Geruch und -sofern Du sie auf frischer Tat erwischst- schimpfen und SOFORT raus tragen!
    Na ja, das sind keine neuen Tipps, aber vielleicht hilft es Dir trotzdem. Ich geh nicht nach dem Fressen, sondern lass unsere Kleine erst mal ruhen und geh dann, wenn sie wieder wach ist.
    Ich überleg mal noch weiter :winken:

  • Hi Franka!

    Eigentlich ist das mitr der Stubenreinheit immer das selbe Problem: Du mußt den Welpen beobachten, beobachten und nochmal beobachten! Wie jeder sein Geschäftchen anzeigt kann ganz verschieden sein, Schnüffeln und sich im Kreis drehen sind die verbreitetsten Anzeichen.


    Mit den genauen Zeiten ist das so eine Sache, da hörtst Du überall verschiedenes (direkt nach dem Fressen, Schlafen, Spielen, ...). Und da es natürlich auch innerhalb einer Regelmäßigkeit immer Ausnahmen gibt ist das nicht immer ganz einfach.


    Schreib doch für die nächsten Tage ein "Tagebuch" für den Welpen, mit Fressenszeiten, Ruhezeiten und Zeiten der Geschäftchen. Das hilft Dir vielleicht ein wenig, Deinen Knirps besser einzuschätzen. Du siehst da ganz gut wie lange seine Verdauung ungefähr braucht und kannst dann kurz bevor er in die Wohnung machen würde rausgehen.


    Drinnen kannst Du sie ruhig schimpfen wenn Du sie auf frischer Tat ertappst! Aber bitte nur genau in dem Moment!


    Ansonsten: wenn sie sich lösen soll dann gehe wirklich nur ganz ruhig mit ihr raus, ohne Spiel und immer an den selben Platz. Spiel oder große Aktion sind natürlich viiiel spannender als alles andere und lenken ab. Der selbe Platz ist wichtig damit sie schon durch den Geruch daran erinnert wird, daß hier ihre Toilette ist und was man da macht.


    Es gibt so eine Faustformel, pro Lebensmonat eine Stunde Durchhaltevermögen. Bei uns hat die ganz gut hingehauen.


    Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
    Katharina

  • Hallo,


    Also ich habe es so gemacht. Vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe meinen Jack Russell mit 7,5 Wochen bekommen. Wie du schon gesagt hast, bin ich mit im gleich immer nach dem Schlafen, Spielen und Essen mit ihm raus. Immer auf die gleiche Stelle und zur gleichen Tür raus. Heut ist er 15 Wochen alt. Heute geht er morgens nach dem Aufstehen mit mir raus. Jedesmal wenn er pickelt verbinde ich es mit einem Kommando "Pipi" oder "Kaka" und dann lobe ich ihn nur noch mit "fein". Am Anfang habe ich ihm ein Leckerli gegeben, sodass er weiss dass er es richtig gemacht hat. Mittags gehe ich mit ihm nach dem Essen spazieren sowie auch abends. Vor dem Schlafengehen gehe ich nochmals mit ihm raus damit er sich lösen kann. Und das klappt. Es hat natürlich gedauert bis er dem Rythmus hatte. Ach und noch ein kleiner Tip: schimpfe nicht mir ihm wenn er im Haus sich löst, das kann dazu führen, dass er nicht mehr in deiner Gegenwart macht!. Schick ihn aus dem Zimmer, säubere die Stelle mit Essig. Er weiss dann auch dass er etwas nicht richtig gemacht hat, denn du hast ihn ja nicht gelobt!...

  • Hallo Franka,
    wir haben unseren Goldie mit 10 Wochen bekommen und sind am ersten Tag jede 1/2 Stunde (Wecker gestellt) mit ihm in den Garten. Hat sie was gemacht wurde gelobt und es gab Leckerli, wurde nichts gemacht gings kommentarlos nach drinnen. Schon nach 2 Tagen war Luna stubenrein, das heisst, sie stand an der Terrassentür und hat sich bemerkbar gemacht. Wenn wir irgendwo zu Besuch sind, stellt sie sich vor die Eingangstür und fiept, wenn sie raus muss.
    Auf Asphalt dauert es allerdings länger, bis sie sich löst als im Gras.
    Gruss
    Betty

  • Hallo!


    Ich habe meinen Hund mit 12 Wochen gekauft.


    Er wollte anfangs nicht einmal raus! Doch als man mit ihm in den Park ging war es in Ordnung.


    Eines Tages bin ich mit ihm nach seinem Essen (Cesar Dosenfutter) in einen schönen, friedlichen Park mit viel Gras, Gassi gegangen.
    Nach einer Stunde hat er mich angeschaut und hat angefangen zu weinen. Ich wusste nicht woher das kam. Doch einmal hatte er die Nase voll und kackte direkt an den Gehweg. Ich habe ihn sofort dafür gelobt. Nach und nach wurde es immer besser und besser.


    Jetzt könnte er trotz seinem Alter bis zu 4/5 Stunden in der Wohnung aushalten ohne Pipi oder Kacka zu machen.


    Mein Tipp: Geh nach dem Fressen mit ihm in einen Park. Bleib dort so lange bis er kackt. Wenn dir das ewige gehen langweilig wird, setz dich einfach an eine Parkbank (am Gras, wenn möglich) und bleib mit ihm dort.


    Kann sein dass es eine halbe Stunde bis zum kacken dauert, kann aber auch 2 stunden dauern. Ist unterschiedlich.


    Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen, denn genau das selbe Problem hatte ich auch!


    Gruß

  • hallo zusammen


    also bitte keine 1-2 stunden mit einem welpen spazieren gehen.das ist einfach viel zu lange.ein welpe braucht seine ruhephasen.


    also das mit dem tagebuch finde ich ist ne gute sache.du musst halt drauf achten das du auch regelmässig fütters.sonst bringt das nix.
    wenn der kleine durch die wohnung rennt und die nase unten hat schnapp ihn dir und raus.da müssen sie fast immer machen.wenn er dann gepullert hat loben loben loben und ein leckerchen geben.
    ich persönlich sage laut nein wenn unsere kleine ins haus macht und dann raus aber nicht schlagen :flehan: .die kleinen merken mit der zeit das sie es nicht dürfen und melden sich dann früher oder später wenn sie müssen.sie haben die blase noch nicht unter kontrolle.
    wir haben unsere jetzt schon fast 4 wochen und sie ist noch nicht stuben rein.das braucht halt seine zeit bei den meisten.ein baby ist ja auch nicht in 3 wochen sauber und geht aufs töpfchen.
    ich würde sie aber nicht wecken zum gassi gehen.wenn sie wach ist geh alle halbe stunde mit ihr.aber bitte keine 2 stunden.das schafft so ein kleiner kerl nicht :gut:


    ich wünsche dir gedult und viel spaß mit deinem kleinen


    frau schlömer

  • Hallo Franka,


    wir hatten auch das selbe Problem mit unserem Welpen. Sie ist jetzt 6 Monate alt aber wir haben es endlich geschafft....


    Ich habe auch alle möglichen Tricks probiert wie mit Essig reinigen etc. sofort nach dem Geschäft verrichten schimpfen und raustragen...etc.


    Was wir gemacht haben, wir haben ein Welpenklo mit Moltexeinlagen gekauft ( gibt es mit Einstreu und mit Moltextüchern) und einen Welpenlockstoff der sich Puppytrainer nennt, müsste es in jedem Fressnapf oder anderen Tierfachmärkten geben. Haben das draufgetröpfelt, sie hat zwar auch nicht immer darauf gemacht aber meistens :)


    Ich kann dazu aber auch nur sagen und das hat auch die Hundetrainerin gesagt, es gibt eben wie bei Kindern auch Hunde die einfach ein bißchen länger brauchen um stubenrein zu werden, da hilft nur Hund genau beobachten - reagieren und Geduld haben....das wird schon...


    Und undere Kleine hat eim Gassi gehen auch lange gebraucht bis sie ihr Geschäft verrichtet hat (5 Monate war sie wo sie es das erste mal gemacht hat beim Gassi gehen) ansonsten hat sie immer gewartet bis wir wieder zu Hause im Garten waren....


    ...Wünsche dir viel Glück mit deinem Welpen und vor allem Geduld.... :)

  • Hallo franka,
    wir haben einen Jack Russel Spitzmischling der 15wochen alt ist. Ich hab ihn alle 2stunden raus gebracht, gelobt wenn er sein geschäft gemacht. Wenn unser Ricodas schnüffeln angefangen bin ich auch raus.Nach einer Woche hat er Druchfall könnte das nicht halten, da haben wir auch nicht geschmipft. Geht uns ja auch *hihi*
    Nach dem er das überstanden hat, klappte es auch jeden tag besser. Leider hatten wir nun ein paar wo das überhaupt nicht klappte, selbst nach dem gassi gehen macht er einen halbe stunde danach in die Wohnung, drauf starfe ich in mal mit verachtung (nicht lange) siehe da heute ist es nur ein mal passiert.
    Muss aber dazu sagen das meine sohn und mein Freund die erste Zeit garnicht gassi gingen.So mit hatte ich das Komando. Sagte wos lang geht. Die Leihe hatte (hab) ich immer dabei, Unser (mein) kleine draf auch sehr viel ohne Leihe laufen, das macht ihm richtig Spass, Wenn man dann ruft:" Rico auf gehts" kommt er rennt.


    Mich freute es natürlich das er schon so gut hört, dann noch ein Tipp schau mal das du andere Hundebesitzer findest. Meine Erfahrung zeigte mir das man schnell ins Gespräch kommt auch sehr nützliche Tipps bekommen kann. (z.B. Käse als besonders Belohne, aber kleine Stücke)


    VielSpass noch mit deinem Kleinen


    Gruss Lovergirl99 :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!