Habe Probleme meinen Welpen stubenrein zu bekommen!

  • Hallo,
    wir haben unseren Hund bereits mit gut sieben Wochen bekommen. Anfangs hat er in einem gepolsterten Umzugskarton geschlafen. Dort konnte er allein nicht raus. Wenn er nachts musste, hat es laut in der Kiste gerappelt. Wir lagen halb angezogen im Bett, Hose und Schuhe an und ab mit dem Kleinen nach draußen. In den ersten Wochen haben wir keine Nacht durchgeschlafen und waren fix und fertig. Mein Trost: Zweibeinige Kinder brauchen noch länger, bis sie sauber sind.
    Sobald er gefressen, geschlafen oder getobt hatte, sind wir mit ihm rausgegangen. Keine langen Spaziergänge, nur bis zum nächsten Grünstreifen. Wir haben Glück, brauchten nur über die Straße gehen. Und dann haben wir so lange mit ihm dort gestanden, bis alle wichtigen Geschäfte erledigt waren. Mit einem Welpen wird das auch nicht langweilig. Ich habe meinen Hund ausgiebig bewundert und viele Nachbarn kennengelernt ("Ooch, ist der aber niedlich"). Griffbereit hatte ich immer einen Keks. Irgendwann habe ich dann auch den richtigen Zeitpunkt erwischt. Er hat gepinkelt und ich habe ihm sofort ein Leckerli in die Schnauze geschoben. Er sah mich fragend an, überlegte und hat sich sofort noch einmal hingesetzt, gepinkelt und mich wieder fragend angesehen. Sofort bekam er einen weiteren Keks und dickes Lob. Danach hatte er es begriffen: Draußen pinkeln heißt gelobt werden und Leckerli abstauben. Später gab es dann nur noch Lob. Aber trotzdem ist auch bei uns viel daneben gegangen. Wir haben oft zu spät regiert und hatten einen kleinen See auf dem Parkett.
    Ich wünsche dir ganz viel buddhistische Gelassenheit. Macht euch nicht verrückt, irgendwann kapieren sie es eigentlich alle.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Hallo,
    wahrscheinlich hat dein Hund es beim Züchter überhaupt nicht kennen gelernt draußen zu machen und weil es für sie ungewohnt ist macht sie ausschließlich drinnen. Ich weiß nicht wie Ihre Wurfkiste ausgelegt war aber manchmal nutz es wenn du eine Zeitung mit nach draußen nimmst und diese auf dem Rasen ausbreitest oder falls vorhanden ein kleines Stück Teppich.
    Sollte sie eins von beiden aus ihrer Wurfkiste kennen wird sie sich darauf lösen. Dafür mußt du sie natürlich ganz toll loben und am besten mit einem Leckerchen belohnen. Nach ein par Tagen brauchst du dann nichts mehr mit nach draußen nehmen.

  • Hallo ihr zwei...
    Also dein Beitrag war, ist zwar vom 09.05, aber das du schreibst du hast
    sie erst seit einer Woche, und hast dann gleich die erwartung das sie nicht mehr rein macht, das geht natürlich nicht. :freude:
    Ich kann dir tipps geben,wie zb.da sie noch etwas sehr jung ist, wird sie
    noch häufig schlafen.
    Sobald sie aufwacht sofort raus, wenn sie schnüffelt, auch raus,nach dem fressen auch gleich raus.
    Wenn sie dann draußen was gemacht hat loben viel loben damit sie versteht das das richtig war.
    Ein Welpe zu haben ist viel arbeit, aber ist auch ne schöne arbeit.
    Als meine Hündin noch klein war, bin ich oft mit ihr raus bestimmt 10-12 mal,auser nachts 3 mal und dann habe ich das immer getwas gekürtzt, aber das dauert halt auch seine Zeit.
    Bei meiner Hündin ging das ca.Drei Monate beim einen etwas schneller beim andren etwas länger.Ich wünsche Dir noch ganz viel Spass mit der kleinen und gute nerven.Liebe Grüße Dienchen :gut:

  • Hallo Zusammen,


    ein Welpe kann erst ab etwa der 16 Woche seinen Schließmuskel kontrolieren. Vorher kann also immer mal wieder was danaben gehen, ohne das er was dafür kann.
    Schau do mal mit der Such Funktion im Forum nach. Da sind schon viele Threads zu geschrieben worden. Vielleicht findest Du da was passendes für Euch.


    Halte uns aber auf jedn Fall auf dem leufenden, damit wie an Eurem Erfolg teilhaben können.


    VG
    Tanja

  • Hallo Ihr Lieben!
    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.
    Wir haben einiges davon umgesetzt und werden inzwischen immer häufiger mit einem Geschäft außerhalb der 4Wände belohnt!!!! :freude:
    Eine Frage habe ich noch: Ab wann sollte ich das Leckerchen nach dem Geschäft am geeigneten Ort sein lassen?


    Viele Grüße
    Franka und Mali

  • Sobald du das Gefühl hast das dein hund auch auf ein verbales Lob reagiert kannst du das mit den Leckerchen fürs Geschäft einstellen.
    Weiterhin viel Erfolg ! :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!