einwöchige Wandertour mit dem Hund :) Hilfe beim Planen^^
-
-
Alsoo, ich fahre mit zwei Freunden und meiner Hündin nach Hessen, um dort eine Woche wandern zu gehen.
Das wird im Juli sein, also wahrscheinlich bei ziemlich warmen Temperaturen :/
Die Strecke, die wir am Tag laufen, ist gering im Vergleich zu der zeit, die wir dafür haben, wir könnten die gesamte Strecke an zwei Tagen laufen, werden aber Umwege gehen, um alles angucken zu können:)
--> Die Strecke ist gut zu schaffen und lässt sich ohne weiteres spontan kürzen.
Meine Hündin ist ein Aussie, eher faul veranlagt^^
Allerdings bin ich auch letztes Jahr jeden Tag dort mit ihr wandern gewesen, nur dass wir abends in eine Ferienwohnung zurückgekehrt sind, was diesmal durch ein Zelt ersetzt wird, das wir jeden Abend neu aufbauen.
Sie hat auch 8 Stunden bei bequemen Tempo und regelmäßigen Pausen locker durchgehalten, aber hinterher sehr gut geschlafen:)
Eine Tour mussten wir jedoch abbrechen, weil sie beim Besteigen eines Berges nach 3 Stunden so sehr hechelte und ko war, dass wir ihr mehr davon nicht zumuten wollten...(sind mit Taxi zurückgefahren)
Jetzt die Frage:
Wir haben ja nur unsere Rucksäcke dabei:
Da müssen folgende Dinge rein:
Hygieneartikel, Essen, Trinken, Zewarolle, Klopapier, Pflaster, Schere, Sonnencreme, Mückenzeug, Taschenlampe, Regenjacken und Josies Futter.Und Wechselsachen. Es darf also nicht zu schwer werden...
Wir planen für jeden von uns eine 2-Literflasche mitzunehmen, wir kommen einmal am Tag durch ein Dorf, wo wir die dann in Gasstätten auffüllen können mit Leitungswasser und dort auch so noch genug trinken können.
Nur: Wir können uns das Wasser natürlich einteilen, Josie nicht...Wie viel sollte ich für sie mitnehmen???
Ich dachte jetzt auch so 2 Liter, da sie auch letztes Jahr nicht mehr getrunken hat...aber dafür als wir zurück in der Ferienwohnung waren.
Das mit dem Auffüllen gilt genauso für ihre Flasche.
Aber meint ihr, das reicht?
Woran muss ich sonst noch für Josie denken?
Ich hab jetzt aufgeschrieben:
Faltbarer Wassernapf, Futter, Leckerlis, Leine, Pass, Clicker, Zeckenzange, Kotbeutel, Ball, Spielzeug zum Tauziehen, Handtuch.
Was habe ich vergessen? Fallen euch noch andere notwendige oder sinnvolle Sachen ein, die ich für sie einpacken sollte?
Ich will auf keinen Fall was vergessen, was wichtig für sie ist :/
Handy, Geld, Ausweise etc sind in meiner Bauchtasche...
Und noch eine Frage: Ich habe mir überlegt, mir einen Hunderucksack zu kaufen. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?
Bevor ich ihr was ungesundes auf den Rücken setze, trag ich lieber selbst alles. Dachte, da könnte ich dann ihre kelinen Sachen verstauen.
Wie viel kg dürfte sie damit tragen? KÖnnte sie vielleicht auch einen Liter Wasser verteilt auf 0,5 selbst tragen?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auch von euren eigenen Erfahrungen beim WAndern mit dem Hund erzählt, was ihr vergessen habt, wie es war, wie es dem Hund gefiel, was es für schwierigkeiten gab etc....
Danke -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: einwöchige Wandertour mit dem Hund :) Hilfe beim Planen^^* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ok, ich als alter Pfadfinder würde etwas anders packen, aber naja!
Warum Klopapier UND Zewa?? Eines geht für beides?
Dann genügt eine Zahnpasta und ein Duschgel, am besten ein Kombi für Haut und Haare, für euch beide!
Für den Hund würde ich kein Spielzeug mitnehmen, absolut unnötig, die ist eh am Abend kaputt, auch den Klicker und Leckerlies würde ich daheim lassen!
Immens wichtig ist ausreichende Erste Hilfe Materialien für Hund und euch, plus einen EHKurs, am besten einen Outdoorkurs, wird von manchen Rettungsdiensten angeboten oder von Pfadfindergruppen (da kannst du sicherlich als Externe teilnehmen!)
Welches Zelt habt ihr dabei, welche Schlafsäcke, welche Isomatten?
An Kleidung würde ich euch spezielle Outdoorkleidung empfehlen und Strümpfe, die exakt passen, plus sehr gut eingelaufene Schuhe!
-
dann nur zewa
wie würdest du denn packen?
Erste-Hilfe-Kurs haben wir schonmal gemacht, aber nachlesen werden wir schon noch das ein oder andereNaja ein Spielzeug werde ich schon mitnehmen, wir bleiben nämlich am 6. Tag nur an einem Ort und genießen die Natur
Da wollten wir dann schon noch mal richtig mit ihr spielen...
Zelt haben wir noch keins, ich weiß schon, dass es nicht zu schwer sein sollte.
Wir wollen das Zelt ja überwiegend in der Dämmerung aufbauen und morgens wieder abbauen, aber einen Tag bleibt es schließlich noch ganz stehen...wir sind 3 Menschen, einer davon 1,96 groß:D und ein Hund...http://images.google.de/imgres…hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1
Dieses Zelt finde ich sehr gut, da könnten wir super mit Hudn drin schlafen und usner Gepäck unterbringen und können auch bei Regen bequem sitzen. Es wiegt fast 12 Kilo, was aber okay wäre, weil wir nur 2 Rucksäcke haben, der dritte würde das Zelt tragen.
Weiß nur nicht, ob es zu groß ist...Was brauche ich denn für Erste-Hilfe-Sachen?
Und ich hab mich mal wegen Schuhen umgeguckt...ziemlich teuer oder?Worauf mus sman da achten und wo gibt es günstige?
-
hallo
Ich habe auch einen Aussie, und wandere liebend gerne. Wir sind fast immer unterwegs.
Ich mache zwar keine Wochentouren aber längere Touren über den ganzen Tag.
Ich laufe gerne in die Höhe, erst letzte Woche war ich mit Mann und Hund in Südtirol und sind durch Schnee rauf zu den 3 Zinnen hoch. Superschön.aber jetzt zu deinem Rucksackutensilien.
Also dein Zelt wäre mir zu schwer, hier ein Link
http://www.outdoor.de/
da findest du alles zu planung. Es sind spezielle Artikel, OK sind relatif teuer aber spar nicht auf der falschen Seite, denn Füsse und Schultern werden es dir danken.
Ich trage schon jahrelang Meindlschuhe, jetzt habe ich mir ein Lowa gekauft, super Schuh aber preislich um 180 bis 250 €.
Aber man trägt diese Schuhe sehr lange.Pass auf zur welchen Gruppe Schuhe du dich entscheidest es gibt verschiedene. Lass dich am besten professionell beraten, und sag dem Verkäufer genau deine Tour die du machen willst.
Aber auch für deinen Aussie muss du aufpassen, meiner z. B. hat sehr empfindliche Pfoten, als wir letzte Woche im Schnee liefen musste ich ihm die Pfoten sehr stark eincremen und verbinden, dass er im Schnee laufen konnte, denn er scharrte im Schnee und so verletzte er sich an den Ballen. Zuhause im Outdoorgeschäft hatte ich Hundeschuhe gesehen, kaufte sie jedoch nicht und Italien wäre ich sehr froh gewesen wenn ich welche dabei gehabt hätte, denn dort konnte ich keine finden und so plagten wir uns die letzen 2 Tage mit einsalben und verbinden.
Ich glaube dass ich meinem HUnd Hundeschuhe zulege da diese nicht nur für Schnee und Eis dienen sondern auch für felsigen und warmen Boden.In deinem Rucksack fehlt das erste Hilfeset für dich und Hund.
Stöcke wären auch zum Vorteil.Wenn du Bergsteigen möchtest, wie hoch? Läuft du dem Pfad entlang oder eher Klettersteige, sonst brauchst du Sicherheitsgeschirr für Josie, wegen Absturzgefahr. Hunde wissen nicht immer wo es gefährlich ist.Wenn du noch Fragen hast, stell sie vielleicht kann ich dir noch weiterhelfen. Jedenfalls wünsche ich dir einen tollen Trip.
Bis dann -
Ich find es toll was ihr euch da vorgenommen habt.
Schau mal dieses Buch könnte dir vielleicht gefallen:
Ich habe selbst einige Bände (dieses leider nicht) aus der Outdoor-Reihe und finde die sehr gut - Basiswissen eben!Aber das Zelt find ich definitiv zu groß und da auch viellll zu schwer.
Man stellt sich garnicht vor wie schwer so ein Rucksack nur mit den nötigsten Dingen wie Schlafsack, Isomatte, Wechselwäsche, Wasserflaschen und auch Verpflegung für den Tag wird. Ihr kommt zwar jeden Tag in ein Dorf wo ihr einkaufen könnt, aber auch diese wenigen Einkäufe müssen getragen werden und das Gewicht ist nicht zu unterschätzen.
Es gibt da extra Trekkingzelte, die extra leicht sind. Das von euch ausgewählte ist eher ein Campingplatzzelt.Achtet auch auf gute Rucksäcke und bequemes Schuhwerk. Die Wanderschuhe solltet vorher schon etwas "einlaufen" und Blasenpflaster nicht vergessen
.
Wie stellt ihr es euch eigentlich mit duschen usw. vor ?
Weil eine Woche ohne Dusche und Haarwaschen ist schon sehr lange (spreche da aus Erfahrung).Wo wollt ihr übernachten? In Deutschland ist Wild-Campen nämlich verboten.
Wir sind selbst Pfadfinder, da wird vom Forst gerne mal ein Auge zugedrückt. Wie es aber sonst gehandhabt wird weiß ich nicht?Na, dann mal noch viel Spaß beim Planen und dann auch beim Wandern ...
Es wird auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.LG
Kruemelchen -
-
Das Zelt ist VIEL zu schwer
Es ist ein Modell welches zwar auf dem Campingplatz toll ist, aber absolut Outdoor-untauglich. Diese Modelle halten auch nicht wirklich mal einen Gewittersturm aus. Und die Möglichkeit auf Gewitter ist im Juli sehr hoch.
Auch wenn ihr zu dritt seid, kauft euch ein gut abspannbares Trekking-Zelt!!!
Zum baden im Bach nehmt bitte 100% biologisch abbaubares Shampoo mit, gibt es in jedem guten Outdoorgeschäft. Nehmt ihr einen Kocher mit? Welche Lebensmittel wollt ihr mitnehmen? Gibt es an eurer Route Einkaufsmöglichkeiten? Hast du auf dem GIS Server die zugänglichen Bäche angeschaut? Dann müsst ihr nämlich für den Hund weniger Wasser mitschleppen. Wisst ihr schon wo genau ihr übernachtet? Habt ihr geschaut ob es in der Nähe einen See o.ä. gibt? Habt ihr gutes Kartenmaterial dabei?
Geht ihr hoch rauf? Hochalpin? Dann packt die guten Sonnenbrillen ein, sonst sind die Augen futsch!
Zu empfehlen wären noch Wanderstöcke, Teleskopstöcke genannt. Damit ist ein rückenschonendes und Gelenkschonendes Gehen mit schweren Rucksäcken möglich.
Für den Hund gibt es von Ruffwear z.B. sehr gute!
http://www.bello-e-bella.de/pr…ades-Pack-New-Design.htmlUnbedingt darauf achten dass beide Taschen gleich schwer sind. Und den Hund frühzeitig daran gewöhnen.
Ach ich beneide euch ja fast ein wenig (würde ich nicht 4 Wochen in die Ferien gehen
)
VIEL SPASS
-
*lesezeichen setz*
-
Ich würde auf jeden Fall noch Hundeschuhe (Pfotenschutz) mitnehmen, für den Fall, dass es kleinere Blessuren an den Pfoten gibt.
Wenn der Hund selber etwas in einem Hunderucksack tragen soll, dann kann er, wenn er daran gewöhnt wurde (damit könntest Du jetzt anfangen) ein 1/4 seines Körpergewichtes tragen. Für den Hund ist nicht nur das Gewicht neu, sondern auch seine neue "Breite". Auch daran muss er sich gewöhnen. Wenn, wie Du beschrieben hast, der Hund bei einem Anstieg schlapp macht, denke daran, dass Du dann den Hunderucksack schleppen musst ... -
Pfotenschutz
super Hinweis
hey, du hast noch nach Schuhen gefragt. Also ich kann dir nur empfehlen, geh in ein Outdoorgeschäft und kauf dir gute, aber halt etwas teurere Wander- oder Trekkingschuhe.
Je nach dem wie "schwierig" dir Route ist brauchst du keine schweren Wanderschuhe, dann reichen hoch geschnittene, wasserabweisende Trekkingschuhe. Die sind dann auch leichter (und etwas günstiger)
Zieh die Schuhe z.B. an wenn du mit dem Hund spazieren gehst damit sich der Schuh deinen Füssen anpassen kann. Und pack Blasenpflaster ein
übrigens kann es ein grosser Fehler sein auf Mehrtagestouren jeden Tag die Socken zu wechseln!! Probier zu Hause durch welche Socken gut passen, nicht scheuer, keine drückenden Nähte haben etc. Diese nimmst du mit und ziehst sie die ganze Woche an. Kannst sie über Nacht nach draussen hängen zum auslüften. Frische Socken auf Wandertouren können höllische Blatern verursachen.
Die Füsse haben die grösste Aufmeksamkeit verdient
Was SEHR angenehm ist, ist eine Fuss-Salbe oder Fuss-Butter mit Kampfer. Abends vor dem ins Bett gehen die Füsse damit gegeseitig massieren - herrlich.
Passen euere Rucksäcke? Habt ihr die vorher schonmal länger getragen? Nicht dass eure Rücken schlapp machen wegen schlecht sitzenden Rucksäcken. Wichtig ist auch ein gut gepolsteter Hüftgurt!
Kleiner Tip: Ca. 1 Woche vor Aufbruch packt mal zur Probe. Alles was ihr mitnehmen wollt wird sauber verpackt und in die Rucksäcke gestopft. Die schwereren Sachen unten, längliche auf der Seite, leichtes oben.
So seht ihr ob alles reinpasst, ob was fehlt, ob ihr zu viel habt etc. Dann bleibt noch Zeit was zu ändern.Isomatten sollten auch zu Hause noch kontrolliert werden. Sind sie noch dicht? Ventile i.O. ?
Ins Handy gehören Notfallnummern, Tel. Nummer von Hütten etc. an denen ihr vorbei kommt.
Je nach dem wie hoch raus ihr wollt, passt den Sonnenschutzfaktor grosszügig an. Die Sonne verbrutzelt euch sonst. Und passt auf wenn ihr nach Ende der Tagesetappe an die Sonne sitzt. Wenn ihr euch die Schultern verbrennt werdet ihr am anderen Tag Höllenqualen leiden!
Essen: packt nichts ein mit langen Garzeiten, das kostet Sprit
Und viele viele Dörrfrüchte mitnehmen. Das gibt Power und Energie, auch für den Hund. Diese Dörrfrüchte-Nuss-Mischungen sind prima geeignet. Und Schokolade für den Blutzuckerspiegel
Lässt sich euer Hund tragen? Nur so falls ein worst-case eintreffen sollte und er sich verletzt.
-
Zitat
Wir sind selbst Pfadfinder, da wird vom Forst gerne mal ein Auge zugedrückt. Wie es aber sonst gehandhabt wird weiß ich nicht?Mal ein bissi OT gehen:
Wo seit ihr? wir sind Weltenbummler! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!