Hund wurde gebissen was nun???
-
-
Hallo.
Ich habe mal eine Frage.
Kurz zum geschehen:
Mein Hund wurde von einem anderen Hund gebissen.
Unserer war angeleint & der andere hat sich aus der Leine gerissen,weil sie nicht richtig dran war.
Der andere Hund hat seinen Halter in folge von Schlägen mir der Leine,damit der Hund von unserem ablässt, ins Bein gebissen,was mein Bruder(11 Jahre) der mit dem Hund ging bezeugen kann.
Der Halter hat noch bevor er zum Arzt ging zu meiner Frau gesagt, dass der eigene Hund ihm ins Bein gebissen hat.
Tierarztkosten wurden schon ersetzt.
Jetzt die eigentliche Frage:
Habe letzte Woche ein Schreiben von seiner Krankenversicherung bekommen, wo mein Hund ihn angeblich aus abwehr ins Bein gebissen haben soll und nun Schadensansprüche gegen mich erheben möchte bzw meine Stellungnahme haben möchte(Haftung anerkannt ja/nein).
Was kann / soll ich dagegen tun?
Da ich meinen Hund erst 2 Monate habe, habe ich auch noch keine Hundehaftpflicht für ihn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als allererstes (!!!) würde ich UNVERZÜGLICH eine Hundehaftpflicht abschließen. Mir ist total schleierhaft, warum Du - obwohl Du Deinen Hund schon zwei Monate hast, diesen bislang nicht versichert hast
Und als nächstes würde ich einen Anwalt aufsuchen.
Wird ggf. teuer, aber sieh es als Lehrgeld dafür, dass Du Deinen Hund bislang nicht versichert hast.
Hättest Du das nämlich, bräuchtest Du die Meldung der Krankenversicherung mit einer eigenen Stellungnahme nur an Deine Hundehaftpflichtversicherung weitergeben, die sich dann um alles kümmern würde.Doris
-
War dein Sohn alleine mit dem Hund unterwegs? Wie groß ist denn euer Hund?
Wenn dein Sohn eine Aussage machen kann und der Hundehalter zu deiner Frau auch gesagt hat, dass sein eigener Hund ihn gebissen hat, würd ich das einfach genau so aufschreiben und als Antwort zurück schicken.
Falls er sehr hartnäckig ist, wird es vielleicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen, aber der Mann kann euch nichts nachweisen und die Aussagen deiner Frau und deines Sohnes werden ja berücksichtig.Unabhängig davon kann ich dir nur raten, wirklich schnelle eine Hundehaftpflicht abzuschließen. Da du immer für Schäden aufkommen musst, die dein Hund verursacht, egal, ob verschuldet oder nicht, ist das eine wirklich wichtige Versicherung!!!
-
Danke erstmal für die Antworten.
Also mein Hund fällt nicht unter die Hundehaftplichtversicherungspflicht da er unter 40 cm ist.
Laut Hundesteuerbescheid 37 cm.
Deswegen habe ich mir auch noch etwas Zeit damit gelassen.
Werde aber am Dienstag direkt bei meiner Versicherung anrufen und eine beantragen.
Habe zwar eine Privathaftpflicht, aber die würde ja nicht einspringen oder?
Ja, mein "Bruder" war alleine unterwegs mit ihm und hat es ohne das wir mit dem Halter des anderen Hundes gesprochen haben, auch so erzählt das es sein Hund war.
Hat der Halter meiner Frau auch so gesagt.
Also Aussage gegen Aussage,aber ich habe 2 Personen die die richtige Version kennen.Frau & Bruder.
Werde am Dienstag erstmal bei seiner Krankenversicherung anrufen und bischen dampf ablassen, was die Lügengeschichte von dem Versicherungsnehmer soll :/
Habe diesen Fall auch schon beim Ordnungsamt zur Anzeige gebracht !!!
Der Hund hat schon mehrere male nach meinem Hund geschnappt, aber diesmal war's "schlimm",also mit 14 Klammern 2 Wunden versorgt.
Was würde denn passieren, wenn die auf ihr Recht beharren?
Schleifen die mich vor Gericht???
Hätte ich Chancen zu gewinnen ??? -
Hast Du direkt nach der Attacke die Sache zur Anzeige gebracht oder erst nachdem die Forderung der KV kam?
Es ist ja eine unglaubliche Sauerei, was manche HH sich einfallen lassen.
Werden vom eigenen Hund gebissen und versuchen noch Kapital daraus zu schlagen und andere HH zu beschuldigen. Infassbar.
Ich würde auch der KV schnellstens die wahre Geschichte erzählen und drücke Dir ganz doll die Daumen.
eine Tierhaftpflichversicherung sollte jeder HH haben, denn es muss nicht immer eine Beisserei sein, es kann auch ein Unfall mit Radfahrern etc sein, für die Du diese Versicherung brauchst
-
-
Ich habe direkt nach dem Wochenende wo das passiert ist das Ordnungsamt angerufen bzw auch angeschrieben(Rechnungen,Bilder...)
Sehe ja auch ein das ich die hätte direkt machen sollen -
Zitat
Also mein Hund fällt nicht unter die Hundehaftplichtversicherungspflicht da er unter 40 cm ist.
Laut Hundesteuerbescheid 37 cm.
Deswegen habe ich mir auch noch etwas Zeit damit gelassen.
Werde aber am Dienstag direkt bei meiner Versicherung anrufen und eine beantragen.Ich habe keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass Du für einen kleinen Hund keine Haftpflicht brauchst. Auch ein Yorkie kann beispielsweise auf die Straße rennen und einen Autounfall verursachen. Dafür musst Du haften, wenn Du keine Hundehaftpflicht hast. Gerade, wenn ich ein relativ kleines Kind mit einen Hund spazieren gehen lasse, ist eine Haftpflicht unerlässlich.
Ich würde mich mit meinem Hund nicht eine Minute vor die Tür trauen, wenn er nicht versichert wäre! Egal, wie groß der Hund ist.
-
Habe ja nicht gesagt das ich keine "brauche".
Meinte nur das es keine Pflicht für Hunde unter 40 cm ist.
Nur nochmal zur Information.Mein Bruder geht in die 5.Klasse und ist meiner meinung nach kein "relativ kleines Kind" -
Rocky hat die stolze Größe von 29 cm und hat auch ne Haftpflicht... Ist mir viel zu gefährlich, was wenn er auf die Straße rennt und nen schweren Unfall verursacht...
Ich würde ein Schreiben aufsetzen, dass es Zeugen gibt (benennen), dass der eigene Hund den Halter gebissen hat.
-
Zitat
Ich würde ein Schreiben aufsetzen, dass es Zeugen gibt (benennen), dass der eigene Hund den Halter gebissen hat.
Das werde ich auch machen.
Klar, das mit dem auf die Straße laufen und so stimmt schon.
Laße ihn immer nur an der Leine gassi gehen.
Werde auch am Dienstag eine Versicherung abschliessen und fertig.
Sicher ist sicher -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!