Brut- und Setzzeit

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mal eine Frage an euch.


    Jetzt in der Brut- und Setzzeit ist ja Anleinpflicht.


    Haltet ihr euch da immer und überall daran oder eher nicht so ;) ?


    Gismo hat überhaupt keinen Jagdtrieb und rennt normalerweise fast immer ohne Leine rum.
    Da bei uns aber überall an den Waldwegen Zettel angemacht wurden, dass man seine Hunde angeleint halten soll, mache ich das auch brav.
    Meistens ;) :headbash:


    Aber es ist total schade und Gismo kapiert das glaube ich auch nicht so ganz, warum er jetzt nicht mehr rennen darf.


    Ich nehme halt jetzt in dieser Zeit die Flexileine, die ich normalerweise nur abends im Dunkeln nehme oder die meine Mama jeden Freitag nimmt, wenn ich arbeiten gehe.
    Doof ist es aber trotzdem, obwohl ich natürlich die momentane Anleinpflicht auch verstehen kann.


    Wie ist das bei euch, gibt es da Wiesen wo ihr die Hunde trotzdem ohne rumrennen lassen könnt ?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brut- und Setzzeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die Anleinpflicht gilt hier auch. Ich halte mich nicht immer dran, da meine Hunde bisher nicht jagen und relativ auf den Wegen bleiben :)

    • Gilt hier richtigerweise auch. Ausnahme Hunde, die eins A im Rückruf stehen. Halten sich leider nicht alle Hundehalter dran. Leider sieht man immer wieder stöbernde oder hetzende Hunde im Wald.

    • Wenn ich sicher wäre, dass Snoop nicht jagt und auf dem Weg bleibt (was ich leider nicht sein kann :| ) würd ich ihn trotzdem ohne Leine laufen lassen.
      Aber auf die Wiesen sollten die Hunde auch ohne Jagdtrieb nicht gehen. Denn dort leben Bodenbrüter. Da sind die Gelege halt sehr empfindlich. Und auch die Jungen von einigen Tierarten (Hasen, Rehe) liegen einfach so in den Wiesen herum.
      Wenn die Hunde da nur mal dran schnuffeln und dann weiterlaufen, kann es sein, dass die Eltern die Jungtiere anschließend nicht mehr füttern und diese dann verhungern.
      Es ist also egal, ob die Hunde Jagdtrieb haben, oder nicht.


      In Parks oder so wird das allerdings nicht das Problem sein. Da würd ich mich dann nur an die allgemeinen Regeln dort halten.


      Meiner muss eh immer an der Schleppe bleiben, da hab ich wenigstens den Vorteil, dass sich durch die Brut- und Setzzeit für uns nichts ändert... :/

    • Bei uns hier ist das ja nun nich soo schlimm... Chui geht auch auf keinen Fall jagen! aber Wiesen und Felder und sowas sind für meinen Hund jetzt trotzdem tabu! Der soll sich auf dem Weg aufhalten... da ist ja auch genug platz ;)


      lg Christine

    • Ich müsste bei meinem Post ergänzen, dass wir auf dem Truppenübungsplatz spazieren gehen. Immer mal wieder üben die Feldjäger hier .... von daher bin ich der Meinung, dass die Bodenbrüter hier nicht oder eben nur wenig vorhanden sind :)

    • Ich lasse Stanley derzeit nur im gut überschaubaren Gelände frei laufen, allerdings mit der 10m Schleppe... und auch nur zu Zeiten, wo nicht so viel Schön-Wetter-Volk unterwegs is :D

    • Ich lasse meine weiter frei laufen, in der Feldmark ebenso wie im Wald. Begegnet uns wie heute ein Rudel Rehe, wird Rocko vorsichtshalber angeleint. Er ist zwar schon mindestens ein halbes Jahr nicht mehr abgehauen, aber beim Anblick von 6 oder 7 springenden Rehen habe ich ihn heute auch nicht ins Sitz bekommen. Er ist allerdings brav stehengeblieben ;)


      Ansonsten bleiben meine Hunde normalerweise auf den Wegen, da sie nicht mehr zu den jungen Spring-ins-Feld gehören. Wiesen gibt es hier übrigens fast gar keine, sondern nur Felder und Wald.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!