Brut- und Setzzeit

• Zitat

Öhm also hier in Wien gibts sowas nicht. .

Was? Keine Brut- und Setzzeit. ;)

Also Janosch ist ein Teilzeitjäger, es gibt Tage an denen er ziemlich wuschig ist und es gibt Tage da interessiert es ihn schlichtweg nicht. Manchmal ändert sich das auch minütlich, bzw. stündlich. Im Regelfall läuft er hier bei uns im Dorf, im Nachbarwald nahezu immer frei. Das hat einen ganz einfachen Grund, ich kenne den Förster seit Kindesbeinen (Vater einer Freundin) und weiß, dass er nicht auf Hunde schießt. Wenn ich natürlich merke, dass er hibbelig wird, wird er auch dort angeleint, aber ansonsten läuft er frei. Heute bei der Wanderung in unbekannten Gefilden war Janosch zu 85% an der Leine. Ich kenne die Umgebung nicht, Janosh kennt die Umgebung nicht, ich kenne den Förster nicht- nichts. Ich weiß nicht wo sich in aller Wahrscheinlichkeit was befindet und wo nichts ist (in "unserem" Wald kenne ich mich aus wie in meiner eigenen Jackentasche, ich finde ich könnte dort Försterin werden ;) ). Und dort war er IM Wald immer angeleint, an Waldrand und Feld war er fast immer frei. Ich entscheide spontan. Passe aber schon auf.

• Ich hatte Gismo heute auch größtenteils an der Leine, aber auf einer sehr übersichtlichen Wiese habe ich ihn auch einbißchen rennen lassen.
    Er hört wirklich sehr gut und rennt normalerweise nur Stöckchen und Bällchen hinterher.
    Außerdem hätte ich jedes andere Tier sofort gesehen.

Ich traue ihm allerdings mit dem "Nichtjagen" nur wenn wir alleine sind.
    Sobald ein anderer Hund dabei ist, würde ich die Hand nicht dafür ins Feuer legen ...

• Oh bei Gruppenjagden ist Janosch immer Anführer. Diese Situation hat es jetzt schon einige male gegeben- immer aus dem Moment heraus und ohne jegliche Vorwarnung. Bei Janosch genügt, wenn ein hündischer Spielkamerad aufmerksam guckt und lauscht- für ein Zeichen zum Angriff! Er vorneweg und alle anderen hinter her. Die steigern sich dann alle gegenseitig in so eine Euphorie, dass dagegen nur schwer anzukommen ist. Gott sei Dank ist es aber eher die Ausnahme und wärend der Brutzeit passe ich eh auf wie ein Schießhund.

• Ich muss gestehen, dass ich mich auch nicht an die Leinenpflicht halte.

Mali jagd nicht, sie entfernt sich nicht weit von mir und ist sehr gut abrufbar.

Die meiste Zeit bleibt sie sowieso auf dem Weg oder geht im Grünstreifen schnüffeln.

Unser Bauer hat hier ein riesengroßes Feld mit Wiese, , die er ca. dreimal in Jahr mäht, um Futter für seine Kühe zu ernten.
    Auf dieser Wiese spiele ich auch oft mit Mali, und wenn dort Hasen oder Bodenbrüter dringesessen haben, sind die jetzt platt. Er hat gestern mit einer großen Walze hinten an seinem Trecker die gesamte Wiese plattgewalzt. Weiß auch nicht warum, vielleicht wächst das Gras dann besser. :???:

Und teilweise wurden die Äcker umgepflügt und neues Saatgut aufgebracht, da kann doch auch nichts brüten oder sitzen, ohne dass es mir aufällt.

Deshalb darf Mali diese Freiheit genießen und ohne Leine laufen.

• Zitat

Wurden bei euch auch so Plakate an den Wegen festgemacht ?

Keine Ahnung wer das gemacht hat, sind aber nicht amtlich aus =)

Bei uns hängen keine Plakate. Was steht denn drauf?

• In Hannover ist jetzt überall Anleinpflicht... Also lasse ich meine nur in der Stadt ohne Leine laufen, da brütet keiner :p

Nein also im Wald hier bei uns wird wohl nie kontrolliert, da hält sich keiner dran. Gottseidank, denn so kann man dem Hund wenigstens etwas Sozialkontakte ermöglichen.

Aber Ally ist seit heute eh läufig, also ab an die Schlepp. Das passt gut :)

• Zitat

Bei uns hängen keine Plakate. Was steht denn drauf?

Liebe Tierfreunde, wegen der Brut und Setzzeit bitte die Hunde an der Leine lassen.

Mehr nicht :???:

• Zitat

Liebe Tierfreunde, wegen der Brut und Setzzeit bitte die Hunde an der Leine lassen.

Mehr nicht :???:

Das ist von privat - aber dennoch nett, weil einige wissen es echt nicht. Man sollte da schon Rücksicht nehmen :)

Zitat

In Hannover ist jetzt überall Anleinpflicht... Also lasse ich meine nur in der Stadt ohne Leine laufen, da brütet keiner :p

Nein also im Wald hier bei uns wird wohl nie kontrolliert, da hält sich keiner dran. Gottseidank, denn so kann man dem Hund wenigstens etwas Sozialkontakte ermöglichen.

Aber Ally ist seit heute eh läufig, also ab an die Schlepp. Das passt gut :)

Denk daran, in der Eilenriede sind Ranger unterwegs ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!