Sie spielt verrückt...

• Also..

gestern saß ich mit Jesse beim Tierarzt ( sie liebt die Tierärztin :freude: ) und sie hat total verrückt gespielt. Jedesmal wenn ein Hund ins wartezimmer kam hat sie angefangen wie irre zu Bellen und zu knurren ( sie knurrt sonst nie). Auf mich hat sie null mehr gehört und hat dann auch kein sitz mehr gemacht. Es war das totale Chaos..Sie hat wie ne verrückte an der Leine gezogen , ich hab alles versuch ihre Aufmerksamkeit zu bekommen( sie angeschrien, an der Leine geruckt , ihren kopf zu mir gedreht...was ich sonst niee mache), aber nichts hat genützt.
    Es gibt hin und wieder mal solche Situationen ( zum Glück selten)wo ich Luft für sie bin und sie macht was sie will und mich nicht ernst nimmt.

Was soll ich in solchen Momenten denn tun?? Wie soll ich mich verhalten.
    LG Vivi

• Du hast mit ihr gebellt. In solchen Situationen musst Du den Hund ignorieren. Ja, ich weiß, dass hört sich sehr leicht an. Gerade in so einer Situation - Leute, Wartezimmer - will man ja nicht mit einem bellenden Hund sitzen. Aber Reden, Leinenruck all das bestätigt den Hund in seinem Handeln. Besser ist, einfach aufstehen, mit Hund das Wartezimmer verlassen und versuchen wieder rein zu gehen. Ansonsten, Leine kurz, kein Kommentar und ignorieren. Ach ja und vom Hund wegdrehen.

Maximal würde ich versuchen den Schnauzengriff anzuwenden. Bei Paul hilft das immer. Ich brauch nur leicht meine Hand über seine Schnauze zu legen und er hört auf zu bellen. Je nach dem wie aufgedreht Deine jedoch schon ist, hilft nur wegdrehen.

LG
    agil

• Das beste wäre wirklich gewesen das Wartezimmer zu verlassen, aber es war soo voll dass ich es nicht wagen wollte mit ihr da durch zu gehen.

Als sie anfing zu Bellen habe ich das Kommando "Leise" gesagt und sie jedesmal belohnt wenn sie es dann auch war. Als sie dann irgendwann anfing zu knurren und vom sitz aufzustehen , habe ich versucht sie wieder ins sitzt zu kriegen . .Dann habe ich den Schnauzgriff angewndet und den kopf zu mir gedreht , sie hat das völlig kalt gelassen und mit partout nicht angesehen.
    Hätte ich sie einfach machen lassen sollen und nichts sagen? Dann hätte sie doch gedacht das alles ok wäre was sie da tu oder??

LG,Vivi

• Entweder ganz ignorieren oder gar nicht - nur so ein bisschen versteht der Hund nicht.
    Vielleicht solltest du mal gezielt in das Wartezimmer des Tierarztes gehen, und es trainieren.
    Ich würde mich wahrscheinlich in Nähe der Tür aufhalten, damit ich notfalls rausgehen kann.
    Ignorieren ist meiner Meinung nach das beste Mittel, hilft nur wenn du konsequent und Geduldig bist... Sobald dein Hund ruhig ist lobst du ihn, wie du schon geschrieben hast...

• Hallo,

hat Dein Hund mal eine schlechte Erfahrung beim Tierarzt gemacht? Für mich hört sich das nach totalem Streß an und in einem solchen Zustand sind Hunde ja bekanntlich nicht fähig, auf irgendwas zu reagieren. Ich denke auch, daß ignorieren die einzige Möglichkeit ist, um sie in ihrer Angst nicht noch weiter zu bestätigen. Ansonsten würde ich sie im Auto lassen und nur ganz kurz bevor Ihr dran seid rausholen. Vielleicht kannst Du mit dem Tierarzt einen termin vereinbaren, um einfach mal die Wartezimmersituation zu üben.

Ich habe auch so einExemplar zu Hause, allerdings bellt meine nicht, sondern ist wie versteinert. Und kaum ist sie dran pinkelt sie die ganze Praxis voll. Danach ist sie tagelang todbeleidigt. Eine falsch gesetzte Spritze hat bei uns diesen Zustand ausgelöst.

Grüße Christine

• Sie liebt es zum Tierarzt zu gehen! Sie kann es kaum abwarten in den Behandlungraum gerufen zu werden.
    deswegen ist sie auch völlig aufgeputscht wenn wir im Wartezimmer sitzen.
    Aber trotzdem muss sie doch weiterhin auf mich achten?!

• Ich reagiere ebenfalls mit Ignorieren und hole mich sofort eine Zeitschrift (zum Lesen!), damit Hundi merkt, dass ich von ganzem Betrieb Abstand nehme. Wenn der Hund knurrt, sage ich einen leisen, aber sehr energischen RUHE, gefolgt von einem NEIN, wenn nötig. Dabei schaue ich den Hund kurz und autoritätsvoll an, dann wende ich sofort meinen Blick, um wieder zu lesen. Hat der Hund nicht verstanden, kommt ein Schnauzengriff mit wiederum NEIN. Dann sofort enlasten und wieder lesen... Mit dieser Methode habe ich DUtzende von Hunden anständig im Wartezimmer gekriegt. Ich kann sehr viel Druck nur durch den Blick und den Mundwinkel machen, sprechen muss ich nicht unbedingt. Sobald Erfolg da ist (Hund still), muss die Entlastung kommen, das ist sehr wichtig, mit - je nach Hund - einen leisen So ist gut mit kurzem Lächeln. Der Hund muss spüren, dass sein Verhalten total daneben ist, wenn er sich aufregt. In öffentlichen Lokalen - ob TA, Gasthof, Bahnhofwarteraum, usw. - hat der ruhig zu sein, das bringe ich meinen Vierbeinern bei.

• das Problem ist nur dass ich ihr gar keinen Blick zuwerfen kann, auch der Schnauzgriff wird ignoriert. Sie ist in manchen Momenten wie irre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!