Hilfe! Gerade Fuchs-Baby gefunden!
-
-
Zitat
Micki, das hab ich mir schon gedacht. Wollt aber trotzdem wissen obs net doch vom Jäger erschossen wurde, weil das mal ganz am Anfang stand.
Es ist nicht erschossen worden. Es ist einfach gestorben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhuuu Ihr Lieben!
Wir waren vorhin mit 3 Hunden draussen, und die haben ein Fuchsbaby aufgestöbert.
Wie es genau ablief, wissen wir nicht. Ich habe nur aus der Ferne etwas rötliches huschen sehen und habe dann intuitiv reagiert und super-gepfiffen. Ich konnte unsere Jagtsau zum Glück früh genug sichern. Sind dann hin uns dat Kleene lag im Gras, die anderen beiden Hunde haben es "gestellt" und wohl auch in den Fang genommen.
Die Augen waren schon vollständig offen. Ich habe keine Ahnung, ob es nur mal n bisschen die Umwelt erkunden wollte, oder ob beim Umzug der Fähe etwas schief lief.
Werden in ner Stunde nochmal hinfahren, und schauen, ob wir es noch dort irgendwo sehen.
Hat jemand von euch Tipps? In welcher Situation sollte man wie reagieren?
-
Am sinnvollsten wäre es wohl Förster oder Jäger zu fragen.
Wenn die Hunde den Fuchs im Maul hatten dann hat er vielleicht Schaden genommen? Nicht immer sieht man sofort äußerlich etwas.
Außerdem riecht er dann jetzt nach Hund, ob die Mutter das Junge dann nochmal annimmt? Als Mensch soll man solche Tierbabys ja nicht anfassen da die Muttertiere sonst nicht wieder kommen. Ob das auch für Hunde gilt?
Falls ja, würde ich den Kleinen wohl mitnehmen und beim zuständigen Jäger/ Förster abgeben. Oftmals haben auch Tierärzte für solche Fälle Ansprechpartner. -
Zitat
Am sinnvollsten wäre es wohl Förster oder Jäger zu fragen.
Wenn die Hunde den Fuchs im Maul hatten dann hat er vielleicht Schaden genommen? Nicht immer sieht man sofort äußerlich etwas.
Außerdem riecht er dann jetzt nach Hund, ob die Mutter das Junge dann nochmal annimmt? Als Mensch soll man solche Tierbabys ja nicht anfassen da die Muttertiere sonst nicht wieder kommen. Ob das auch für Hunde gilt?
Falls ja, würde ich den Kleinen wohl mitnehmen und beim zuständigen Jäger/ Förster abgeben. Oftmals haben auch Tierärzte für solche Fälle Ansprechpartner.Danke für deine Antwort!
Habe mich schon etwas informiert, und angeblich sollte man den Jäger bzw. Förster nicht rufen... diese würden den Kleinen dann eh nur erschiessen Ich kenne persönlich einen Jäger meines Vertrauens, ein toller Typ. Allerdings ist das nicht in seinem Revier.
Wenn wir das Dingens nochmals finden sollten, und es schreiend auf freiem Feld liegen würde, würde ich schon rumtelefonieren, aber es nicht einfach beim Förster abgeben.
Ich bin mir nur leider unsicher, was in welche Situation tun. Angenommen wir finden es nochmal, und es liegt auf freiem Feld/Bau (an der Stelle ist sicherlich n Bau, dort ist so ne betonierte Röhre für einen Bachlauf wo die Hundis immer interessiert sind. Ich denke, dass es der "Bau" ist/war.
Wie kann ich erkennen ob es Hilfe benötigt oder doch noch von der Mutti versorgt wird?
-
Hallo,
ich bin im Wildtierschutz tätig. Bitte rufe BEVOR du irgendetwas machst hier an :
http://www.wildtierhilfe-mv.de/
alles Weitere per pn
-
-
Zitat
Danke für deine Antwort!
Habe mich schon etwas informiert, und angeblich sollte man den Jäger bzw. Förster nicht rufen... diese würden den Kleinen dann eh nur erschiessen Ich kenne persönlich einen Jäger meines Vertrauens, ein toller Typ. Allerdings ist das nicht in seinem Revier.
Wenn wir das Dingens nochmals finden sollten, und es schreiend auf freiem Feld liegen würde, würde ich schon rumtelefonieren, aber es nicht einfach beim Förster abgeben.
Ich bin mir nur leider unsicher, was in welche Situation tun. Angenommen wir finden es nochmal, und es liegt auf freiem Feld/Bau (an der Stelle ist sicherlich n Bau, dort ist so ne betonierte Röhre für einen Bachlauf wo die Hundis immer interessiert sind. Ich denke, dass es der "Bau" ist/war.
Wie kann ich erkennen ob es Hilfe benötigt oder doch noch von der Mutti versorgt wird?
OHNEIN, das wusste ich nicht!
Ich kenne 2 Jäger die schon Rehe aufgezogen haben & sogar ein Wildschwein.
Ich dachte dass die vielleicht Auffangstationen oder so etwas kennen wo die Tiere dann hingebracht werden?
Wildauffangstationen, Wildparks oder soetwas die dabei helfen. Da würde ich den Kleinen ja eher selbst mit Hilfe und Wissen eines Tierarztes aufpäppeln als ihn erschießen zu lassen -
Moin,
manchmal ziehen Jäger / Förster auch kleine Füchse auf, hin und wieder benötigen sie sogar welche um mit ihren Bauhunden dann am lebenden Fuchs (der gesichert in einem Käfig sitzt) zu trainieren - so sehr ich der Jagd verbunden bin, es gibt Seiten, die ich nicht schätze. Würde ich einen Fuchswelpen finden, würde ich ihn aufziehen und behalten. Aber sicher keinen Kollegen anrufen und ihn naoch darauf hinweisen, wo der Bau ist.
Ganz ehrlich, das ist ein Traum von mir, ich beobachte auch sehr interessiert die Domestikation wilder Füchse in Russland, da gibt es ein spannendes Projekt und man kann bereits "zahme" Füchse kaufen. Zu utopischen Preisen allerdings, mal sehen, wie sich das entwickelt.
@ Quendulinchen, wenn es noch da sein sollte, mitnehmen und an eine Wildtierauffangstation wenden, Tierheime sollten in der Regel wissen, wo es eine gibt. Das sind die richtigen Ansprechpartner, sie haben mit solchen Tieren einfach auch Erfahrungen.
Normalerweise, wenn das Junge unverletzt ist, wird es sich mittlerweile wieder seiner Familie angeschlossen haben. Der fremde Geruch führt gewöhnlich nicht dazu, das es verstoßen wird - bei Rehen ist das der Fall, bei Füchsen nicht unbedingt.
Ich gehe davon aus, das der Bau in der Nähe ist und dass das Kleine einfach mal einen eigenen Ausflug gemacht hat, mutige junge Füchslein tun dies nämlich, sie sind ein paar Wochen alt und erkunden ihre Umgebung. Vielleicht in den nächsten Tagen woanders spazieren gehen? Aus Sicherheitsgründen für die Jungfüchschen und die Hunde? Denn, wenn es herum gestromert ist, wird das wieder passieren und vermutlich ist dort nicht nur ein Füchschen, sondern viele.... ist ein gutes Mäusejahr, dies Jahr.
Alles Gute
Sundri -
Ich mag Füchse total. Falls ich mal einen finden sollte, ziehe ich ihn groß und gebe ihn dann in geeignte Hände ab - dem Jäger gebe ich ihn bestimmt nicht Ich hab mich gestern erst mit dem Jagdpächter hier unterhalten. O-Ton: Die Füchste knall ich schon ab, wenn sie ganz klein sind, da fressen sie mir erst gar nicht so viele Hasen weg. Schließlich bezahl ich dafür, dass ich hier Hasen jagen kann...
-
Zitat
Ich mag Füchse total. Falls ich mal einen finden sollte, ziehe ich ihn groß und gebe ihn dann in geeignte Hände ab - dem Jäger gebe ich ihn bestimmt nicht Ich hab mich gestern erst mit dem Jagdpächter hier unterhalten. O-Ton: Die Füchste knall ich schon ab, wenn sie ganz klein sind, da fressen sie mir erst gar nicht so viele Hasen weg. Schließlich bezahl ich dafür, dass ich hier Hasen jagen kann...
Männer und Jäger, wie ich das hasse.... Fakt ist, das Füchse asl Naturfolger natürlich ganz andere Überlebenschancen haben, als andere Wildtiere und wenn ich in meinem Revier das Niederwild schützen möchte (Fasanen, Rebhühner, Hasen, Wildkaninchen und sämtliche Bodenbrüter) dann muss ich Füchse bejagen und sie im Rahmen der Tragbarkeit meines Revieres halten.... natürlich ist die Bejagung des Niederwildes durch die Füchsin in während der Aufzuchtzeit am höchsten - deshalb werden viele Fuchwelpen direkt am Bau geschossen. Man bekommt mit ein bisschen Glück den ganzen Wurf und die Fähe macht für sich nicht so viel Beute, wie für ihre kleine Meute..... einfacher zu bejagen als alle einzelnen umherziehenden jungen Füchse, denn diese haben vorerst keinen Bau und streifen, ohne Wohnsitz frei durchs Revier.
Nichts, was ich schätze...... die beste Zeit Füchse zu bejagen ist im Winter, da kann ich wenigstens das Fell noch verwerten (Pelze sind ja wieder im Kommen) und das Tier ist nicht umsosnt gestorben, aber so - Babymord - ne, deshalb würde ich nie verraten wo der Bau ist und nichts ist niedlicher als tobende, spielende kleine Füchse zu beobachten, das geht, zumindest mir, das Herz auf..... Und ich kenne Jäger, denen es ähnlich geht und die am Bau nicht jagen.
Sundri
-
Wir waren eben nochmal dort. Das Füchschen lag nicht wimmernd irgendwo rum- ich nehme an, es ist zurück in den Bau bzw in die Röhre gekommen. Dort hat es nämlich ordentlich nach Fuchs gemuffelt und ich hatte das Gefühl, Geräusche zu hören. Hab mal n Rädchen Wurst als Wiedergutmachung ans Ende der Röhre gelegt :)
Allerdings glaube ich nicht, dass die Mutter da war. Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass die Hunde, die dabei waren, dort schon öfters waren. Beim reinschauen in die Röhre kamen dann fauchende Geräusche raus.... Bei uns diesmal nicht.
Die Stelle ist an einer hoch frequentierten Gassistrecke. Es werden dort sicherlich genügend Hunde täglich vorbeischauen.
Wir werden wieder hingehen und checken, die Jacky natürlich anleinen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass sie kaum bis kein Jagtverhalten beim Fuchsbau gezeigt hat. Sie war sogar sehr ruhig. Selbst vorhin, als das Fuchswelpi gesehen hat war sie sehr besonnen. Sie ist eher auf Hetzen aus...Ich würde die Tiere unheimlich gerne beobachten und meinem Hund zeigen, dass ich seine Talente zu schätzen weiss, wenn sie sich an gewisse Regeln hält ;-)
LG und Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!