Groß und Klein, kann das sein?
-
-
Hallo,
wir möchten zu unserer Mopshündin einen zweiten Hund holen.
Das Problem:
Unsere Hündin kommt leider aus sehr schlechten verhältnissen, und hat erstmal vor jedem neuen Hund Angst. Vor großen mehr, vor kleinen weniger. Wenn sie den anderen Hund aber kennengelernt hat, ( und er nicht für gefährlich eingestuft wird :-)) baut sie auch enge Freundschaften zu diesen auf.
Jetzt haben wir zwei Hunde die für uns in die engere Wahl kommen, eine kleine Hündin und eine große Hündin, beide sehr lieb, und im gleichen Alter wie unsere Mopshündin( 2 jahre)
Wir tendieren eher zu einem größeren Hund, wissen aber nicht, ob unsere Hündin nicht lieber mit der Kleinen leben würde.Meine Überlegungen sind:
Angst wird sie anfänglich vor beiden haben, allerdings wird sich diese warscheinlich bei der kleinen Hündin schneller legen
Aber: Vielleicht ist es gerade wegen Mollys Angst förderlich eine große Freundin zu haben?War jemand in einer ähnlichen Lage?
ich bin mir so unschlüssig.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, schwierig zu beurteilen.
Sind die beiden Hündinnen aus dem Tierheim??
Könntet ihr eure Hündin vorher mit den Hündinnen bekannt machen? -
Wichtiger als die Größe, scheint mir, dass der 2. Hund KEINE ANGST vor anderen Hund hat, sondern gut sozialisiert ist und einen entspannten, gerne auch spielerisch-freudigen Umgang mit anderen Hunden hat. Dann kann sich eurer Ersthündin an diesem Verhalten orientieren.
Achtung, es droht es brisante Mischung, wenn sich 2 Hunde in ihre Hundeangst reinsteigern, denn dann könnten sie anderen Hunden gegenüber ein sehr widerliches angstaggressives Verhalten entwickeln...Ward ihr in der Hundeschule und könnt mir der Trainerin noch mal Kontakt aufnehmen, was sie euch rät?
-
Die kleine Hündin ist aus einer Orga und würde aus Ungarn kommen, da gibts also leider keine Möglichkeiten die Hunde vorher bekannt zu machen.
Die große Hündin ist hier bei uns in Wiesbaden auf einer Pflegestelle, da wäre ein Treffen möglich. Beide Kandidaten sind sehr gut sozialisiert und definitiv nicht ängstlich, das war uns auch sehr wichtig.Unsere Hundetrainerin hat uns zum Zweithund geraten, und meinte wir sollen uns einen sicheren Hund dazu holen.( Mit sicher meine ich den Umgang mit anderen Hunden, vor Menschen und Alltagsdingen hat unsere Süße nämlich garkeine Angst)
Sie meinte auch, dass wir ihr eine Rückzugsmöglichkeit bieten sollen, aber ansonsten so tun sollen, als ob der andere Hund das Natürlichste der Welt wäre, und Molly nicht so doll,,verhätscheln"
( Dazu neige ich wohl, in Situationen in denen sie Angst hat, ich arbeite aber daran) -
Ist der Hund in Ungarn in einer Pflegestelle oder im Tierheim?
Wenn er noch im Tierheim ist, dann ist es in meinen Augen schwierig zu sagen, wie er sich im Haushalt verhält.Wenn die andere Hündin in Eurer Nähe ist, könnte man ja erstmal ein Treffen mit den Hunden vereinbaren.
-
-
Habe gerade mit der pflegestelle telefoniert, sie wollen die Hündin jetzt behalten!
Dann wirds wohl die kleine Hündin aus Ungarn, vielleicht war das ja so eine Art zeichen?Die Hündin ist dort im TH, die Mitarbeiteterin meinte, ihr Verhalten wäre sehr Welpenhaft( sie ist erst ein Jahrt alt, ich glaube ich hatte am Anfang 2 jahre hingeschrieben, das war aber die große Hündin), und sie wäre dort überhauptnicht ,,verstört".
Dann mal abwarten....
-
Hui, hast du Fotos?
Gruß vom Halb-Mops aus Mainz! -
meinst du von der Hündin, oder von unserem Mops?
-
Zitat
meinst du von der Hündin, oder von unserem Mops?
Am besten von Beiden
-
ok, mache ich gerne im laufe des Tages, muss mir erstmal genau durchlesen wie ich Fotos hier reinstelle...
Ich bin schon etwas aufgeregt, heute wollte die ,,Vorkontrolleurin" anrufen, und bescheid sagen wann sie kommt.
Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber es ist halt das erste mal....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!