Wie fängt man am bessten an??

• Hallo erstmal an alle,
    ich besitze eine 10-Monate junge Huskydame, nun dauert es nicht mehr so lange bis sie 1-Jahr alt wird.

Meine Frage ist wie fange ich an oder wie bringt man einem Hund bei,
    das er mich ziehen soll??

Kann sie mich alleine ziehen??Ich bin sehr schlank und wiege so um die 49kg!!!

Ziehen tut sie an der Leine schon sehr gut,nur das Problem ist ich weiß nichts zum Thema Zughundesport,möchte aber gerne mit ihr mal durch einen wald fahren :D

Könnt ihr mir helfen?Ihr habt bestimmt sehr viel ahnung,jedenfalls mehr als ich xDDDD

Danke schonmal für eure Hilfe :gut:

Mfg Daniela

• Hi,

zunächst solltest Du Dich über Zugsport informieren (Equipment usw.).
    Dann sollte der Hund an das Ziehen von Lasten gewöhnt werden und die benötigten Kommandos lernen.

Wenn er im Zuggeschirr richtig ziehen will beginnt erst das Training am Roller oder Fahrrad. Aber nur bei Temperaturen unterhalb 15 Grad!!!

Auch hier muss das Training korrekt aufgebaut werden um dem Tier das Ziehen nicht zu vermiesen.

LG

Frank

• Hallo Daniela,

na das wurde aber auch Zeit!!! Herzlich willkommen! :D Wie gehts dir?

Jetzt ist die Saison im Prinzip zuende. Fängt erst im September wieder an. Wird sonst zu heiß.
    Aber du kannst jetzt gut mit vorbereitendem Training anfangen.

Erster Schritt:
    Erstmal ein passendes Zuggeschirr besorgen ;)
    vom Schrott 2 bis 3 Autoreifen in verschiedenen Größen wären auch schon mal ganz gut.

(P.S. und vll. mal in dich gehen und doch deine Abneigung Vereinen gegenüber überwinden? ;)... man lernt schneller von anderen, die es einem zeigen; das gilt im übrigen nicht nur für Hundi ;) )

• Zitat

Jetzt ist die Saison im Prinzip zuende. Fängt erst im September wieder an.

Du machst Scherze, oder?! Bis vor 2 Wochen lag bei uns Schnee und nun soll die Saison schon wieder zu Ende sein und wir sollen bis zum September (ab Oktober liegt dann garantiert wieder Schnee) warten? Bis dahin ist meine (noch nicht vorhandene) Kondition ja wieder im Eimer :D!

Hallo Daniela,

mach es wie wir, Zampa und ich. Wir werden die nächsten Monate erst mal nutzen, um die Kommandos zu lernen. Da geht schon einiges an Zeit ins Land. Und natürlich meine Kondition steigern ... das dauert sicher noch viel länger ;-) Und dann starten wir.

Viel Spaß dabei!

Doris

• Schlaub, wie?, bei uns hats mittlerweile 22 bis 25 Grad :D

So wie Frank geschrieben hat: Zugtraining nicht über 15 Grad - grad auch nicht mit Huskies. Die Hunde überhitzen, kriegen nen Kreislaufkollaps.

Das gilt natürlich nicht für Canicrosser (da wird ja nicht richtige Zugarbeit geleistet), die dürfen auch noch bei höheren Temperaturen... ;) . Besonders auch OHNE Hund :lol:

Also nochmal: vorbereitendes Training ist ok.
    Grad auch viel Fahrrad fahren. Das fördert die Grundlagenausdauer.

Für die Sprints geh ich mit Bungee ab und an auf die Windhundrennbahn: macht tierisch Spaß!

eigentlich braucht ihr anfangs nur zwei Kommandos:
    "Stop" und "Weiter" (also an anderen Hunden vorbei, etc.)

am Fahrrad kann man dann hike (schneller) und easy (langsamer üben)
    dann im nächsten schritt könnt ihr mit links und rechts anfangen., das kann man dann im Herbst beim Zugtraining vertiefen.

FRANK:
    Ich kenn nur englische Bücher und das kleine Bändchen von Thomas Gut in Deutsch. Aber Daniela braucht am besten deutsche Literatur.

Gibts gute deutsche Bücher? Hast du Tipps?

• Zitat

Ich kenn nur englische Bücher und das kleine Bändchen von Thomas Gut in Deutsch. Aber Daniela braucht am besten deutsche Literatur.

Am Besten informiert man sich bei einem alteingesessenen Musher. Borken ist doch nicht so weit weg - vielleicht mal den amtierenden WM anhauen ;) Mit Rudi lässt sich reden.

Auch im Netz findet man oft vernünftiges.
    Beim DSSV und AGSD z.Bsp. die Rennregeln und Presseinfos.
    Tipps auch unter http://www.sleddogrevue.de/mod…s-listpages-subid-6.phtml

Büchertipps auch hier: http://www.sleddogrevue.de/ind…mazon.de/schlittenhund-21
    Bestellung läuft über Amazon.

LG

Frank

• sleddogrevue: Ach wie schön ein Fachmann ist da :D hallo Frank :smile:

HuskyFrauchen:
    Ich würde dir auch empfehlen (schon alleine wegen des warmen Wetters) mit Canicross anzufangen. Da lernt dein Hund die Kommandos sehr schön und kann sich an einen zuerst leichten Zug gewöhnen. Auch kann euch nicht viel passieren (ausser du stolperst über eine fiese Wurzel).
    Du dürftest schnell ein gutes X-Back finden... du hast ja keine Sondergröße :D (wie ich mit meinem Terrier :hust: )

Lieben Gruß,

Nikki

• Huhuuuu danke erstmal an alle für eure antworten :)

nur meine nächste frage ist was fängt denn im September an??
    das training für Hundesport (Schlitten ziehen) ???

Falls ja wie kann man sich dort anmelden??

Mfg Daniela und danke schonmal im vorraus ;)

• Im September fängt es an, dass die Temperaturen wieder arbeitstauglich werden. ;)

Wie erwähnt, 15°C sind so ein ein Richtwert. Darüber keine Zugarbeit.

Jetzt ist die Gelegenheit, Kommandotraining zu machen und am Gehorsam weiter zu werkeln. Vorauslaufen üben, beim Menschen Konditionsaufbau durch Joggen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!