Wie fängt man am bessten an??
-
-
Ich habe ja nur weitergegeben, wie es bei meinem Kumpel nun mal war. Sein späterer Rüde hat das auch nicht so eng gesehen, der hat dann bei höheren Temperaturen dann einfach nicht gezogen, ist aber mitgegangen. Gezogen hat der aber nur bis ca. 10 ° C.
Bei allem darf man sicherlich aber nicht vergessen, daß der Umschwung von kalt auf warm jetzt schon extrem war und die Hunde trotz allem auch noch ihr Winterfell haben, also die 15 Grad schon extrem sind für die Stinker... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fräuleinwolle: Hi xDD also das hört sich gut an,das mit den 10° dann werd ich wohl darauf achten müssen xDDD danke nochmal
-
Ich sage doch nur, wie es bei denen von meinem Kumpel war. Das ist aber auch immer von Hund zu Hund verschieden... Probier es selber aus, aber lieber langsam und wenig und immer ans Winterfell und die Umstellung denken... Das macht auch super viel aus...
Meine beiden (Australian Cattle Dogs) sind auch total unterschiedlich. Bluey macht die Hitze kaum was, auch im höchsten Sommer will der Action, kriegt dafür auch im Winter kaum Unterwolle, hat dünnes Fell. Selbst mit Fahrrad fahren kriegst Du den unter 10 Grad nicht mal zum Hecheln. Jabba ist deutlich empfindlicher, hat dickeres Fell, total viel Unterwolle, hat mit der Umstellung im Moment auch etwas zu kämpfen. Auch das Gewicht spielt eine Rolle. Geringeres Gewicht ist leichter runterzukühlen durch Hecheln. Jabba wiegt gerade mal 3 kg mehr, macht aber schon Unterschied. Dazu interessant nach zu lesen bei Coppinger: "Hunde"...
-
Super, dass du dir Gedanken machst.
Übertreiben braucht man nichts, und wenn du deinen Hund sorgfältig beobachtest, siehst du ja, wie es ihr geht.30 Min ohne Zug Vorauslaufen, dabei Richtungskommandos trainieren (Wegkreuzungen nutzen), keine Schnüffelstopps, reicht m.E. vollkommen aus.
Vorher genügend Zeit um Lösen geben, anfangs ruhig auch noch mittendrin.
Auf die Temperatur achten. 15°C als Richtwert, darüber Hund noch besser beobachten, ggf Badestopps, vorher wässern (Napf mit Wasser und etwas Milch oder Joghurt oder Leberwurst oder ... aufgepeppt).
Aber 30 Min lockeres Laufen ohne Zug ist jetzt noch nicht die Mordsanstrengung.Interessehalber: Wie weit komst du in 30 Min? Bzw was läufst du sonst so?
-
Also meinem Husky macht die hitze total was aus (mittags jedenfalls)
es sind kaum 5 minuten vergangen und sie lässt ihre zunge raushängen.Hi Sarja weiß nicht war auch meine erste jogging-stunde,kannst ja googeln, bin von Dortmund Hörde nach Rombergpark gejoggt und dann
wieder zurück.Naja ich mach das dann alles morgens,danke nochmal.
gruß daniela
(Bin wieder Offline)
-
-
Man 30 min joggen ... ich würde es nicht überleben!
dusty ist auch krass ... einerseits total teddyfell, aber der akku geht bei ihm auch nicht alle ... ich denke das ist von hund zu hund unterschiedlich
-
Zitat
OT aber interessiert mich gerade:
sleddogrevue: woher aus dem Saarland bist Du denn?? So ungefähr...
Spiesen-Elversberg
-
Ich würde jetzt noch kein Zuggeschirr kaufen, das Tierlein wächst noch bis zur nächsten Zugsaison und dann passt das ding nicht mehr. Oder zumindest solltenst Du dann stark damit rechnen, dass Du noch mal ein neues kaufen muß, weil das alte zu eng oder zu kurz geworden ist...
gute Info findest Du hier: http://www.zughundesport.de/
und bei dieser http://www.zughundeschule.de/ oder dieser http://www.city-mushers.de/ Huschu (kenne ich beides persönlich und kann sie daher wärmstens empfehlen!)
-
Für vorbereitendes Training, um den Hund an das Ziehen von Gegenständen zu gewöhnen, braucht sie schon ein Zuggeschirr.
Wenn der Hund da rausgewachsen ist, kann man ja ein neues kaufen. SOO teuer sind die nun auch wieder nicht mit ca. 25-30 Euro.
-
Zitat
Für vorbereitendes Training, um den Hund an das Ziehen von Gegenständen zu gewöhnen, braucht sie schon ein Zuggeschirr.
Richtig.
Einen älteren Hund ans Geschirr gewöhnen ist meist schwieriger. Dazu kommt ja auch noch, das man selbst zuerst einmal das "Stressfreie und korrekte" Anziehen des Geschirrs üben muss. Viele Anfänger tun es sich nämlich damit auch schwer.LG
Frank
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!