Spondyloseauswirkung?

• Dieser Thread richtet sich direkt an Leute die jemals mit Spondylosehunden zu tun hatten.

Habt ihr so eine Fehlstellung auch irgendwann mal beobachtet? Stellreflex liegt bei max. 1 Sekunde ohne zwischenzeitlichem "Zucken". Also eigentlich prima. Passiert meines Erachtens nur im enspannten Stehen nach ca 1-3 sekunden. Daher beim TA nicht wirklich reproduzierbar.

• Neu

Hi

hast du hier Spondyloseauswirkung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hi,

habe auch eine Spondylosehündin, die sogar recht häufig so steht.
      Allerdings habe ich mir noch nie so viele Gedanken drüber gemacht ...aber ich muss morgen eh zum TA, da kann ich ja direkt mal nachfragen!

LG Anika

• Ich schätze, ich bin blind, aber der Fuß steht doch normal, oder?? :ops:

• Sieht für mich auch ziemlich normal aus.
      Wir hatten einen Hund mit Spondylose, der hat zum Schluss immer die Beine hinten so komisch gekreuzt.
      LG Noora und Jerry

• Ne, der belastet die Pfote etwas zuweit hinten.
      Das ist eine Entlastungshaltung und ist laut TA normal bei Hunden mit Rückenproblemen.

LG Anika

• Zitat

Ne, der belastet die Pfote etwas zuweit hinten.
      Das ist eine Entlastungshaltung und ist laut TA normal bei Hunden mit Rückenproblemen.

LG Anika

Danke für die Erklärung.
      Bibo hat schwerste Spondy, werde heute Abend mal schauen, wie sie so steht =)

• Ich würde mir das durch zweierlei erklären.

- ist es tatsächlich ja auch ne Schonhaltung. Je nachdem wo und wie es weh tut, verlägert der Hund sein Gewicht um zu entlasten

- haben viele (die meisten?? alle?) Hunde, die solche Gelenk und Wirbelsäulenschäden haben, gleichzeitig ein schwaches Bindegewebe. Dies führt zu einer "Durchtrittigkeit" der Pfoten. Kommt auch insgesamt mit dem Alter häufig.. Ich kenne viele alte Hunde, die solche regelrechten Plattfüße haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!