Bünde und Umgebung

• So bin nun wach. Allerdings muß ich absagen. Muß kit unserer kleinen wohl zum Tierarzt. Sie humpelt, tritt mit ihrem rechten hinteren Bein nicht mehr auf, bzw. ganz wenig. Keiner weiß warum.
    Wegen dem Treffpunk hat mich das aber nicht verwirrt, Adresse stand ja dabei. Weiß jetzt nur nicht ob sie sich nur vertreten hat und das vielleicht wieder so weggeht. TA Termin wäre sowieso Montag wg. Kastrieren. Son Mist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Ich wünsche euch viel Glück, dass es nichts schlimmes ist ;)
    Dann sind Lolo und ich wohl alleine, denn Caro hat mir eben per PN abgesagt und uns viel Spaß gewünscht :smile:

Wir können ja bald nochmal nach einem Termin für uns alle suchen =)

• Da schließe ich mich an.

Ja, wir sind gleich alleine und ich mache mich auch mal so langsam auf den Weg ;).

• Ja ist schade, da sie im moment eh nicht richtig ausgelastet ist, wäre das schon eine schöne Abwechselung gewesen. Aber da sie selbst beim stehen schon das Bein anzieht macht das wohl keinen Sinn.
    Auf jedenfall sollten wir einen nächsten Termin machen. Allerdings ist Montag kastration angesagt. Weiß nicht wie es dann mit spielen und laufen aussieht.

• So. Kastration vorbei, Flecki ist noch ganz fertig. Mit dem Humpeln hat sich seit Freitag nicht gebessert. TA hat heute nochmal nachgeschaut und meint, das sie eine lockere kniescheibe hat. Was dann soviel bedeutet, das sie das Bein anziehen behält und vermehrt dann nur auf drei Beinen laufen wird. Beeinträchtigen würde sie das aber nicht.

Komisches Gefühl, ich hoffe das es sich durch schonen vielleicht wieder bessert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Ach, ich dachte die ganze Zeit, dass sie auf dem Vorderbein gehumpelt hätte, auch wenn ich nicht weiß, wie ich darauf komme :???:.

Patella Luxation ist nämlich leider ein bekanntes Thema bei uns, beide Hunde haben es, allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.
    Läuft deine denn nur noch auf drei Beinen oder läuft sie nur ab und zu mal auf drei Beinen?
    Bei ersteren würde ich mir eine Zweitmeinung von einem Experten einholen und eventuell über eine OP nachdenken, beim zweiten würde mich zwar auch eine Zweitmeinung und der genaue Grad interessieren, aber damit kann ein Hund eigentlich ganz gut auch so leben.
    Das Problem bei der dauerhaften Schonhaltung ist, dass der Hund sich zum einen diese Haltung angewöhnt und dann allein aus Gewohnheit so läuft, denn die kommen auch auf drei Beinen ganz gut überall hin, und zum anderen verliert der Hund dadurch die Muskeln in dem Bein, wodurch er erst Recht weniger das Bein belastet und die Schonhaltung kann auch langfristig Schäden für die Wirbelsäule, etc. haben.
    Unser Sam fing auch mit einem Mal als er ein Jahr alt war plötzlich an fast nur noch auf drei Beinen zu laufen, Diagnose PL Grad 2 und für uns stand schnell die Entscheidung fest, ihn operieren zu lassen, da er einfach zu jung und zu stark eingeschränkt war. Inzwischen ist die OP ein halbes Jahr her und er läuft nur noch selten auf drei Beinen und das auch nur aus Bequemlichkeit und Gewohnheit.
    Bei Paco ist die PL nur leicht ausgeprägt (Grad 1) und läuft nur ab und an für einen kurzen Schritt auf drei Beinen. Er kommt so gut zurecht und keinerlei Probleme, weshalb auch unser Tierarzt von einer OP abgeraten hat und wir höchstens über eine OP nachdenken, sollte es mal deutlich schlimmer werden.

• Liegt das eventuell daran, dass du Jonny vorne hast humpeln sehen :lol: ?

Wundert mich, wie weit verbreitet diese Krankheit so ist :???: sind da alle Rassen anfällig für? Oder eher kleine Hunde?

Wollen wir denn mal einen neuen gemeinsamen Termin zum Laufen suchen?
    Mir würde es montags und dienstags nicht so gut passen, ansonsten geht jeder Tag, freitags muss ich allerdings um 5 wieder woanders sein. Am Wochenende würde eventuell mein Freund mitwollen :p

Ich fänds schön, wenn wir dann wirklich mal zu viert wären :smile:

• Zitat

Liegt das eventuell daran, dass du Jonny vorne hast humpeln sehen :lol: ?

Ne, da ich schon dachte, dass Heikos Hund vorne humpelt, bevor ich Jonny überhaupt getroffen habe ;), ich habe es wahrscheinlich einfach falsch gelesen gehabt.

Zitat

Wundert mich, wie weit verbreitet diese Krankheit so ist :???: sind da alle Rassen anfällig für? Oder eher kleine Hunde?

PL betrifft überwiegend nur Kleinhunde, bei Großen kann es wohl auch mal vorkommen, aber ist eher selten.
    Und manche Rassen scheinen nochmal anfälliger für PL zu sein als andere.

Zitat

Wollen wir denn mal einen neuen gemeinsamen Termin zum Laufen suchen?
    Mir würde es montags und dienstags nicht so gut passen, ansonsten geht jeder Tag, freitags muss ich allerdings um 5 wieder woanders sein. Am Wochenende würde eventuell mein Freund mitwollen :p

Also nächste Woche geht es bei mir wahrscheinlich erstmal gar nicht und diese Woche kann ich es ehrlich gesagt noch nicht genau sagen, da ich am Wochenende ganz gerne zum Schlittenhunderennen wollte und wir da sowieso schauen müssen, wie das alles hinkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!