wie "totstellen" beibringen?
-
-
Also ich clicker ja auch schon ne Weile und langsam ist es an der Zeit mal wieder ein neues Kommando zu erlernen. Ich hab immer das Problem, dass Napfény total aufdreht beim clickern und sich nicht konzentrieren kann, schon mal vorweg.
Nun möchte ich ihm gerne totstellen beibringen, aber wie mache ich das? soll ich einfach clickern, wenn er auf der seite liegt, oder was? ich hab echt keine ahnung.
welche "ruhigen", leichten sachen kann ich ihm noch beibringen, die er schnell versteht, bevor er wieder überdreht? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Celina del Amo schreibt folgendes:
Erlernt wird "Peng!" aus der "Platz!"-Stellung heraus. Sie können den Hund entweder seitlich leicht umstoßen oder ihn mit einem Leckerchen verführen Ihrer Hand zu folgen. Diese ziehen Sie langsam rechts oder links seitlich dicht am Körper des Hundes entlang, dann über seinen Rücken, so dass der Hund sich zunächst im Liegen umgucken muss. Indem Sie Ihre Hand mit dem Leckerchen weiterziehen drehen sich viele Hund von ganz alleine auf den Rücken, um das Leckerli nicht aus dem Blick zu verlieren. Loben Sie sofort, sobald er liegt. Überlegen Sie sich vor der Übung, ob er seitlich oder richtig auf dem Rücken liegen soll. Achten Sie auch hier strikt darauf, dass die Übung erst durch Ihr Wort beendet wird und der Hund solange in dieser Lage verharren muss.
Wie bei allen Übungen sollte der Befehl in der zweiten Phase durch möglichst viel Abwechslung und nach und nach stärkere Ablenkungen gefestigt werden, wenn der Hund erstmal begriffen hat, was "Peng!" (= totstellen) bedeutet.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen!
LG
-
Ich an deiner Stelle würde den Clicker mal ein paarmal draußen einsetzen, bzw einfach tragen, ohne ihn zu benutzen, damit dein Hund lernt, sich zu konzentrieren.
Jack haben wir es wie vorher beschrieben beigebracht... wobei er schon Rolle kannte und ich einfach sobald er auf der Seite gelegen ist, gecklickt habe. "Tot" ist allerdings Jacks Paradedisziplin, beim ersten Versuch hat er noch Kopf und Füße in die Luft gestreckt, beim zweiten Versuch hat er mit der Rute gewedelt und beim dritten Versuch hat er es komplett verstanden...
Viel Erfolg!
-
Danke für die Antworten. Wir sind schon fleißig am üben (mit kleinen Einheiten). So langsam versteht er auch, dass er sich einfach ruhig auf die Seite legen soll für ein Click und nicht die ganze Trickkiste aufmachen muss Das Problem ist halt, das er unglaublich verfressen ist und wirklich alles für ein Leckerlie tun würde. ich glaube selbst wenn ich den Clicker dann immer mit rausnehme, er seigert sich trozdem immer mehr rein, aber ein Versuch ist es ja wert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!