Anfassen lassen ohne Anzugreifen
-
-
Hey,
ich moechte gerne meinen Hund durch den Canine Good Citzenship test bewaehrten lassen, aber ich habe ein Problem. Mein Hund ist relativ agressiv und laesst Fremde nur sehr ungerne an sich ran. In diesem Test, was uebrigens so was aehnliches wie ein erster Test fuer Obedience ist, muss er sich von einem Fremden anfassen lassen.
Hilfe ich habe schon alles versucht, sogar Fremde die ihm auf der Strasse leckerchen gegeben haben, aber er scheint jede Person von neuem zu bewaehrten. :help:Danke Maria
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum willst Du Deinen Hund dann diesem Test aussetzen?
Hast Du Dir schonmal professionelle Hilfe wegen des Problems gesucht?
Wie alt und welcher Rasse ist Dein Hund?Viele Grüße
Corinna -
Gute Frage, warum ich will das er diesen Test besteht? Eigentlich weil ich beweissen moechte das er ein guter Kerl ist und kein brutales Monster. Umd vorallem moechte ich ihm Obedience Ring zeigen,weil ich weiss das er es kann, solange er sich auf mich konzentriert und niemand ihn anfaesst.
Das anfassen, wenn ehrlich sein soll, ist die letzte von vielen Huerden, die ich mit diesem Hund ueberwunden habe, seit dem er bei mir ist. Vor 1 1/2 jahren, hat er noch jeden Hund und jeden Menschen anfallen wollen, denn er gesehen hat, heute Spielt meine 2 jaehrige Tochter mit ihm .
Professionelle Hilfe, ja habe ich auf gesucht, aber meine Trainer hier haben auch nicht wirklich eine Idee wie man darueber weg kommen kann. Aber dann haben die meisten mir auch am Anfang geraten meinen Hund einschlaefern zu lassen, was ich auch nicht getan habe, weil ich daran geglaubt habe das er nicht Boesartig ist sondern einfach nur verwirrt und Angst hat.
Er ist jetzt ca 2 1/2 Jahre alt und ist ein schwarzer Labrador- vielleicht boxer, vieleicht Pittbul, vieleicht Rotweiler mix, es ist schwer zu sagen, da ich seine Eltern nicht kenne.Maria
-
Kannst Du nicht obedience mit ihm machen ohne den CKC test?
Ist doch toll was dein Kleiner schon so geschafft hat warum willst Du Ihn in der Sache ueberfordern. Ist klar das Du gerne haettest das er Freundlich mit jedem ist aber manche Hunde wollen nicht von Fremden gestreichelt werden und sind nicht als Therapie hunde geeignet.
Ich wuerde Ihn einfach weiter in Parks mit Leute sozialisieren wo nicht jeder auf ihn zukommt und Ihn begrabschen will. Es ist doch eine tolle Leistung das er nicht mehr alles angehen will. Ach ja es gibt uebrigens auch CGC training Klassen. Meine Hundeschule bietet soetwas an.
Meine Australian Cattle dog Huendin ist freundlich mit Fremden aber sie geht nicht auf Fremde Leute zu wie mein Golden Retriever. She versucht immer etwas abseits zustehen und will ignoriert werden. Wenn dann doch jemand sie mal streicheln will laesst sie es ueber sich ergehen aber sie kann auch voll ohne sein.
Du brauchst den CGC nicht um an Competions teil zunehmen.
Alles Gute,
Elke, ZsaZsa und Bogart -
@ BogieBoo Und im Ring muss er sich von niemanden anfassen lassen?
-
-
Zitat
@ BogieBoo Und im Ring muss er sich von niemanden anfassen lassen?
Da hast Du natuerlich recht. Hatte gerade einen Brainfart, hehehe.
Hey wie sieht es denn mit Agilty aus?
Da muss er sich doch nicht umbedingt begrabschen lassen?
Ich wuerde Ihn nicht in Situationen bringen wofuer er noch nicht soweit ist ist meine Rede.
Alles Gute,
Elke, ZsaZsa and Bogart -
Warum musst Du beweisen, dass das auch noch zu schaffen ist? Für Deinen eigenen Stolz?
Klingt jetzt ein bisschen böse, aber ich kann durchaus nachvollziehen wie es ist mit einem Hund unterwegs zu sein, der nicht von fremden Personen angefasst werden möchte und dies auch mit seinen Zähnen durchsetzt...
Ich habe meinem Zeus beigebracht, dass er sich aus Situation mit zuviel - zu nahen - Menschen entfernen kann und ich darauf achte, dass ihn niemand anfasst oder ähliches. Damit leben wir sehr gut. Auf diese Art kann ich ihn sogar zu Veranstaltungen mitnehmen, wo Leute herumrennen. Früher wäre das unmöglich gewesen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich ihn soweit gebracht habe und er ein stressfreieres Leben führen kann. Ich sehe keinen Grund dazu unbedingt noch weiter gehen zu zu müssen. Natürlich traniniere ich weiter, dass er es gelassen nimmt, aber nicht mit dem "Druck" einer Prüfung dahinter - also eine Situation, in der es funktionieren MUSS. Ich nehme das nach Tagesform des Hundes. Ist er gut drauf, geht mehr, ist er schlecht drauf, dann setze ich ihn dem gar nicht aus. Bei einer solchen Prüfung ist aber für jeden Hund ersteres angesagt - Stess, Druck, Erwartungshaltung des Menschen...
Viele Grüße
Corinna -
Hallo,
ich habe auch einen Hund, der sich von Fremden selten bis gar nicht anfassen läßt. Sie ist ein Hütehund und Fremden gegenüber sehr skeptisch! Es liegt einfach in ihrer Natur. KLar, es ist viel besser geworden, aber nicht wirklich gut. Sie ist nicht mehr aggressiv, aber sie mag es nicht. Ich denke immer, ich mag auch nicht, wenn mich fremde Leute anfassen, warum soll es dann mein Hund mögen!!! Aber ich habe festgestellt, dass es mit der Zeit besser geworden ist. Inzw. können bestimmte Leute sie spontan streicheln, warum habe ich noch nicht herausbekommen. Leute vom Hundeplatz, die sie kennt, können sie inzw. auch anfassen. Ich füttere sie dann immer mit Leckerchen. Aber sobald ihr jemand in die Augen guckt, wird es sehr schwierig. Aber von hinten oder von der Seite kann man sie besser streicheln. Und das würde ich bei deinem Hund auch versuchen. Die Leute sollen seitlich stehen und versuchen ihm ein Leckerchen zu geben, ohne deinen Hund anzugucken. Wenn es dann besser wird, also nach ein paar Wochen, dann auch mal von hinten streicheln. Nie von vorne! Der Ringsteward macht das beim Obe. glaub auch nicht. Aber beim Obedience gilt dies als ganz wichtige Übung bei den Beginners, da wird das Wesen getestet. Ich mach auch Obedience, aber ohne den Anspruch je zu einem Wettkampf zu gehen. Bei der BH-Prüfung war es schon schwierig genug, dass der Prüfer den Hund streicheln und eine Gruppe den Hund bedrängen mußte. Ich würde mir an deiner Stelle, diesen Stress nicht machen! Lass es im Moment gut sein, übe weiter, aber ohne dir beweisen zu müssen, dass das mit deinem Hund klappt. Hast du die BH-Prüfung? Ohne die kannst du eh nicht zum Obediencewettkampf. Glaub mir, wenn du geduldig bist, wird das mit deinem hund immer besser und der Tag wird kommen, wo du merken wirst, dass dein Hund sich vielleicht auch anfassen läßt. Vorher kannst du einen Obediencewettkampf vergessen!
Gruß Kindhund
-
Hi
natuerlich nicht aus eigen Stolz,ich habe den besten Hund auf dem Planeten. Nein, wenn ich ueberhaupt jemanden etwas beweissen wil, dann sind es die Leute und Trainer die mir gesagt haben ich soll ihn einschlaefern lassen, weil er angeblich eine Bestie waere.
Ok das mit der Seite anfassen werde ich mal probieren, muss halt eben nur ein paar mutige Passanten finden, und mich selbst beruhigen. Alleine beim Gedanken daran wird mir komisch, und ich weis das er es spuehren kann.
Die BH gibt es bei uns warscheinlich gar nicht, aber wenn du so freundlich waerst und das ausschreiben koenntest, damit ich weiss von was du redest.Danke fuer die tollen Ideen.
Maria -
Hi Maria
Die Abkürzung BH steht für "Begleithundeprüfung".
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas ähnliches ist, wie in den USA der Canine Good Citzenship Test.Bei der BH wird erstens das Verhalten des Hundes gegenüber Menschen geprüft. Dazu gehört auch, dass er vom Richter angefasst wird und dass er bei Fuß durch eine Menschengruppe gehen muss (mit und ohne Leine).
Außerdem wird Fußarbeit mit und ohne Leine geprüft, Sitz und Platz aus der Bewegung, Abrufen aus dem Platz ins Vorsitzen und Abliegen während der Hundeführer etwa 20 Meter entfernt ist.
Dann wird die Alltagstauglichkeit geprüft. Das Laufen an einer Straße, Begegnungen mit Radfahrern, Fußgängern, Inlineskate-Fahrern, etc.
Ach ja, und ein theoretischer Test für den Hundeführer ist auch noch dabei.Meine Hündin lässt sich von Fremden auch nicht gerne anfassen. Allerdings knurrt oder beißt sie nicht, sondern versucht der Berührung auszuweichen. Unser Prüfer bei der BH hat dann bei ihr auch ein Auge zugedrückt, da sie trotz mehrfachen Ausweichens keinerlei Aggression gezeigt hat.
liebe Grüße
Steffi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!