Anfassen lassen ohne Anzugreifen

• Sorry Maria,

ich hab nicht gecheckt, dass du in den USA bist! BH ist bei uns, wie gesagt, eine Begleithundeprüfung und die braucht man zum Beispiel, um bei Turnieren starten zu können. Aber ich kann dich super gut verstehen! Ich habe damals mit dieser Prüfung auch mir beweisen wollen, dass ich das mit diesem Hund kann! Meine Tierärztin hatte mir damals geraten , den Hund wieder abzugeben, weil sie es mir nicht zutraute ihn zu erziehen. Heute hat sie sich dafür schon oft entschuldigt!!!Und das Tolle an der BH ist, diese Prüfung hat bei uns alles verändert! So viele Fortschritte, unglaublich!
    Ich habe eine Freundin, sie hat auch einen Hund vor dem Einschläfern aus dem Tierheim gerettet! Wenn sie es nicht geschafft hätte, dann wäre diser Hund heute nicht mehr. Sie hat Jahre gebraucht, bis der Hund so war, wie ich ihn heute kenne. Auch sie hat die Begleithundeprüfung geschafft! Und sie kann jetzt sogar zu Turnieren und Hundevorführungen. Und jedes Mal ist es ein bißchen für sie wie Weihnachten, weil sie es nicht fassen kann, was ihr Hund heute alles kann. Er ist jetzt ca. 9 Jahre alt. Du würdest es nicht glauben, dass er mal so schlimm gewesen sein soll. Aber ich glaube bei euch in den USA werden Hunde viel schneller als aggressiv eingestuft als bei uns. Ich bin in einem Hundesportverein, der fast nur solche Hunde hat, weil sie woanders keine Chance gehabt hätten und es klappt so gut. Schade, dass du so weit weg bist, bei uns wärst du bestimmt gut aufgehoben. Also, sei geduldig mit deinem Hund, wer weiß, vielleicht packt er es doch eines Tages. Aber dazu mußt du lernen, deinem Hund voll und ganz zu vertrauen und ihm die Sicherheit geben, die er braucht. Das wird er spüren und mit Fremden viel gelassener werden. Benützt du den Clicker? Kennst du das? Guck mal bei http://www.clicker.de. Das ist ein super Hilfsmittel, das uns sehr geholfen hat! Ich kann dich gut verstehen, aber tut euch wirklich keinen Stress an!

Liebe GRüße Kindhund

• Hi,

ja den clicker kenne ich, aber ich habe eigentlich die Finger davon gelassen, weil man damit das falsche Verhalten unterstuezten kann und es schlimmer machen, wenn man sich damit auskennt.
    ZB Wann clicke ich, so bald er sich anfassen laesst oser waehrend?
    Und du hast Recht es gibt Hoffnung fuer ihn, gestern ist mein neuer Hund Charlie angekommenund Duke hat nicht versucht ihn umzubringen, er hat ihm nur ganz klar gemacht das er der alpha im meinem Haus ist. Das ist ein extremer Fortschritt fuer uns, frueher wollte er jeden toeten. :gut:

• Hallo Maria!

Clickertraining - gerade bei solchen Problemfällen - via Forum zu erklären, finde ich persönlich fast nicht machbar.

Generell würde ich bei so einem Kaliber Hund nicht erst clicken, wenn er sich bereits anfassen lässt, sondern erstmal würde ich jedes ruhige Verhalten im Beisein von Fremden Clickern. Z. B. erstmal auf einen Meter-Abstand oder zwei Meter - je nach Hund. Dann eben jede Aktion clicken, die der Hund akzeptiert und wohlmöglich von sich aus auch mal einen Schritt auf den Menschen zugeht. Also wirklich in minimalsten Sequenzen denken.

Aber dazu solltest du dir wirklich einen Trainer vor Ort suchen, der es dir genau erklärt. Damit ihr auch wirklich Fortschritte erzielt. Ich denke zwar nicht, daß mit einem falschen Click direkt falsches Verhalten so nachhaltig bestätigt wird, daß es bestehen bleibt, aber ihr wollt wenn dann ja auch Fortschritte machen.

Der Clicker ist kein Wundermittel, sondern einfach nur ein Hilfsmittel. Die Anzahl an Wiederholungen zur Festigung eines Verhaltens ist dennoch nötig. Also nicht ein click und schon ist Hopfen und Malz verloren - aber genausowenig ein Click und der Hund kann alles ;-)

• Also ich will mich ja nicht wie ein trottel anhoeren, aber es hoert sich schon kompleziert an.Kann aber das clickern durch diese genauigkeit, wirklich das Verhalten stark verbessern, oder sind das alles nur Spekulierungen :gruebel:

• Hallo Maria,

den Clicker nimmt man eigentlich zur positiven Verstärkung. Click heißt das Versprechen auf Leckerchen. Wenn also jemand Fremdes kommt und deinem Hund ist das egal und du clickst, dann bedeutet das, dass er sich gut verhalten hat. Und so lernt der Hund das langsam. Aber mit Click kann man vieles verstärken, egal, ob Sitz, Platz oder sonst was. Man muss nur punktgenau clickern und immer belohnen! Dafür hast du aber mehr Zeit, denn du kannst auch aus der Entfernung clickern und somit auch loben. Aber den Clicker muss man erst konditionieren. Also dem Hunde beibringen dass click ein Leckerchen gibt. Erst wenn er das kann, kann man richtig loslegen. Aber das so zu erklären ist wirklich schwierig.

Viele Grüße Kindhund

• Tja - es gibt von Birgit Laser ein sehr gutes Buch zum Einstieg in das Clickertraining. Dennoch finde ich persönlich immer für den Anfang ein Seminar besser - da kann man auftauchende Fragen oder Unklarheiten direkt an den Trainer stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!