Demodikose - Wie Immunsystem stärken

• Hallo

mein Welpe ca 5-6Monate aus Tunesien, hat Demodikose

Zitat

Vorkommen

Demodikose ist eine Räudeform, die durch die Haarbalgmilbe (Demodex canis) verursacht wird. Diese wird im Normalfall vom Hund toleriert und lebt als ständiger Begleiter in den Haarfollikeln. Erst eine Schwächung des Immunsystems des Hundes (etwa durch Krankheit, Fehlernährung oder Parasitenbefall) kann zu einer massiven und explosionsartigen Vermehrung der Haarbalgmilben führen. Dabei werden Befallsdichten von bis zu 80.000 Milben pro Quadratzentimeter Haut beobachtet.

Generell erkranken kurzhaarige Hunde öfter an einer Demodikose als langhaarige, und einige Hunderassen scheinen öfter betroffen zu sein (etwa Beagle, Boxer, Dackel, Dalmatiner, Dobermann, Dogge, Englische Bulldogge, Mops, Pointer, Shar Pei und Terrierarten)

er erhält jetzt alle 14Tage das Medikamtent "Stronghold",

kennt jemand etwas anderes - BESSERES

hat jemand Erfahrungen mit dieser Erkrankung und kann mir Tipps geben

wie aktiviere und stärke ich sein Immunsystem am Besten?"

• Hallo,
    also stronghold kenne ich, aber habe noch keinen Demodex-Fall kennengelernt wo dies zur Bekämpfung eingesetzt wurde.
    In der Suchfunktion findest du viele gute Berichte über die Demodikose.
    LG Markus

• Danke, ich sowohl die Suchfunktion bemüht und den Link genutzt.

Mein Gefühl schlecht bzw garnicht von der TÄ beraten worden zu sein, hat sich leider bestätigt. Mir wurde weder was von Immunsystem stärken gesagt, habe ich selber im Internet rausgefunden das das nötig ist, genauso wie das er jetzt auf keinen Fall Stress haben darf, noch sonst was erklärt nur Fachbegriffe um die Ohren gehauen plus mortz Rechnung, weis nur das es 5-6Monate dauern wird und ich jetzt alle 14Tage hinmuss.

Ich habe bereits in der Tierklinik angerufen und soll heute abend nochmal anrufen, da kann ich mit einem Arzt sprechen. Noch einen Arztbesuch möchte ich meinem Kleinen heute nicht zumuten.
    Seit gestern stehe ich bereits mit einer Tierheilpraktikerin in Verbindung, die gut fand das ich heute erst mal zum Arzt gehen und sobald ich die Diagnose habe, ich dachte mir ja schon was los ist, soll ich sie anrufen und dann wird dort zusätzlich gegebenfalls etwas gemacht.

Jetzt mach ich mir natürlich gescheite Sorgen um meinen Joey, er schläft halt schon sehr viel, ist aber auch fröhlich und tobt gern, gewachsen ist er auch wie verrückt und hat in 2Wochen über 2kg zugenommen. Ich hoffe einfach,das das gute Anzeichen sind.

Traurige Grüße

• Hi,
    meine damals ca. 1-jährige Hündin kam mit Demodex aus Spanien und hat auch vom TA Stronghold bekommen :roll:
    Bei ihr waren Lefzen und die Augenpartie besonders angegriffen, kahle Stellen und verdickte Haut. Das Medikament hat sofort gewirkt. Zusätzlich gab es noch eine betimmte Bachblütenmischung über längere Zeit zum Einehmen.
    Um das Immunsystem zu stärken, gebe ich nur wenig Fertigfutter. Ich dünste viel Gemüse, hauptsächlich Bio-Möhren :smile:
    Bei http://www.pahema.de gibts div. Kräutermischungen zur Stärkung des Immunsystems (Ashley bekommt eine Hagebutten/Seealgenmischung).....und auch wichtig: viiiel frische Luft und einen möglichst stressfreien Tagesrythmus.
    Nur einmal kamen die Symptome kurz zurück, verschwanden dann aber von allein :smile:
    Seit einem halben Jahr ist sie nun völlig beschwerdefrei, aber wird das Immunsystem wieder geschwächt, kann Demodex wiederkommen :|

• Danke für die Ausführliche Antwort und den Link, ich spreche um 16Hur mit der Heilpraktikerin, sie hat ihre Prxis in einem sehr guten Hundefachgeschäft und vielleicht gibt es ja auch dort die entsprechenden Kräuter. wenn nicht bestelle ich und um 18Uhr kann ich mit einem Arzt aus der Tierklinik telefonieren, dann werde ich mich noch mal melden.

Zitat

Ich dünste viel Gemüse, hauptsächlich Bio-Möhren

Meiner knabert gerne Karotten, fasst lieber als seinen Kauknochen, reicht das schon oder ist das dünsten wichtig???

Dann wird ja so etwas wie eine Welpenspielstunde zur Zt. für ihn auch nicht wirklich gut sein? Oder?

Er ist eh gut sozialisiert, da er aus einem freilebenden Rudel kommt und wir treffen fast jeden Tag einen Hund auf der Strasse mit dem er spielen kann, meistens ist er nach ner viertel Stunde toben, eh fix und fox. Stress hat er auch keinen, da wir nur immer die gleiche Strecke laufen und dies ziemlich regelmäßig. Da er nur Strand und Meer kennt braucht er einfach noch etwas um sich umzustellen auf die Gegebenheiten hier bei uns.

• angienbg
    dein kleiner Rüde ist in den ersten Monaten seines Lebens sicher nicht optimal versorgt worden :roll: Zu wenig Muttermilch ist oft auch der Grund für ein schwaches Immunsystem.....Auf der Straße gibts sowieso keine ausreichende Ernährung und die TH verwenden sicher auch nur billiges Trofu, wenn überhaupt.....
    Ashley bekommt von mir alles gedünstet, auch Nudeln, Zucchini, Spinat , Fisch und eben auch die Möhren. die sind gedünstet leichter verdaulich, aber gegen eine rohe Möhre hin und wieder spricht auch nichts dagegen.....Beim Fleisch gehe ich schon einige Kompromisse ein, aber ich füttere ein qualitativ besseres Dosenfutter, aber auch mal frisches Huhn, Rinderherz-und leber oder Putenmägen! Normales Trofu würde ich meiden...es stecken einfach zu viele Schadstoffe darin :roll:
    Hier im Forum gibt es auch einige gute Links über Ernährung!
    Na denn, viel Spaß mit dem "Kleinen"
    LG

• Grundsätzlich würde ich, um das Immunsystem zu stärken bzw. es nciht zu schwächen auf eine hochwertige Ernährung achten, möglichst wenig Chemie in den Hund pumpen, auf Antibiotika bei jedem kleinen Mist verzichten.

Wer mag, kann dann bestimmt nochmal was zur Entgiftung machen bzw. regelmäßig Kuren zum Immunsystem-Aufbau machen (z.B. mit Propolis), aber ersteres wäre so generelles Gebot für mich.

Lg, Henrike

• Hallo

Ich wollte mich nochmal für die Antworten und Tipps bedanken und berichten.

Heute war ich in der Tierklinik und es hat sich herausgestellt das er "nur" leicht an Demodex-Milben leidet (nach wievor 3Stellen) aber zusätzlich eine Räubermilbe hat, ich weis den Namen nicht mehr irgendwas mit S.

Zusätzlich habe ich erfahren das das Medikament Stronghold keine Zulassung für die Behandlung von Demodex hat.

hier der link zum Thread: https://www.dogforum.de/ftopic78619.html
    Mich würden Eure Meinungen sehr interessieren. Da ich zwar irgendwo erleichtert bin, aber auch ziemlich sauer auf diese Ärztin.

• Zitat

Heute war ich in der Tierklinik und es hat sich herausgestellt das er "nur" leicht an Demodex-Milben leidet (nach wievor 3Stellen) aber zusätzlich eine Räubermilbe hat, ich weis den Namen nicht mehr irgendwas mit S.

Sarcoptes canis

Steigerung des Immunsystems: Viel Bewegung an der frischen Luft, eine gesunde möglichst chemiefreie Ernährung und wenig Stress.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!