Einteilung kleine und mittlere Rassen - Select Gold

• Hallo,

ich habe einen Sack Select Gold bei Fressnapf gekauft, weil mein Hund das vorherige Futter nicht vertragen hat. Jetzt habe ich aber darauf gelesen, dass es für Hunde kleiner und mittlerer Rassen ist. Mein Hund ist ein Hovawart-Windhund-Mix und wiegt 30 kg. Kann ich es ihm trotzdem füttern? Wozu ist denn überhaupt die Einteilung in unterschiedlich große Rassen, ich dachte immer man müsste die Futtermenge an das Gewicht und Bewegung anpassen... Auf der Packung stehen Fütterungsempfehlungen bis zu 45 kg.

Was haltet ihr denn generell von dem Futter?
    Ich liste hier mal die Zusammensetzung auf:
    Geflügelfleischmehl (mind. 22%), Maismehl, Mais, Weizen, Tierfett, Rindfleischmehl-Extrakt (mind. 4%), tierische Proteine, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Sojaöl, Fructo-Oligosaccharide, Vollei

Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 24 %
    Rohfett 16 %
    Rohasche 6 %
    calcium 1,2 %
    Phosphor 0,9 %
    Natrium 0,35 %
    Magnesium 0,09 %

Zusatzstoffe:
    Vit A 9000 IE/kg
    D3 900 IE
    Vit E 60 mg
    B1 7 mg
    Spurenelemente: Kupfer 23 mg

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;)

• Also das Futter ist sein Geld wirklich nicht wert. Es ist aber wirklich schwer ein gutes zu finden, denn im Fressn*pf haben die nicht wirklich Ahnung.

Mais und Weizen sind für die meisten Unverträglichkeiten bei Hunden verantwortlich, Hunde können diese Füllstoffe nicht verwerten.

Schau mal hier https://www.dogforum.de/ftopic61358.html sind wirklich gute Sorten aufgelistet.

Das einzige gute, das es bei Fressn*pf gibt, ist Real Nature und Markus Mühle. Manchmal gibts da auch Josera.

Du tust deinem Hund was gutes wenn du ihn getreidefrei ernährst :)

• Hi,

das kannst Du auch an Deinen Hund verfüttern.

Es ist ein Mittelklassefutter. Ich find es OK und füttere es auch immer mal wieder.

Es gibt reichlich Futterfanatiker, denen es nicht zusagt. Jeder hat da so seine eigene Ansicht und seine eigenen Erfshrungen mit Futter. Wenn man will, findet man an jedem Futter auch bei den ganz teueren was auszusetzen ;-)

Aber Preis Leistung stimmen durchaus.

Kann nur aus Erfahrung sagen, meine Mädels arbeiten an Schafen ( regelmäßig ), sind top fit, haben tolles Fell und sind satt.

Liebe Grüße
    Alexandra

• Zitat

Du tust deinem Hund was gutes wenn du ihn getreidefrei ernährst :)

Wo steht denn was getreide is? :ops:
    Also was ist unter den inhaltsstoffen unter getreide zu verstehen?

• Zitat

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Getreide

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudogetreide

• Zitat

Einfach ausgedrückt - Du schaust auf die Zusammensetzung, an erster Stelle sollte Fleisch oder Fleischmehl stehen, aber keine Nebenerzeugnisse, es sei denn es ist genau deklariert welche das sind (Innereien sind OK). Danach sollten keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Getreide, Mais, Maismehl oder Weizen stehen.
    Kartoffeln und Reis sind akzeptable Füllstoffe.

Das nur zur groben Orientierung.
    Wenn du nach diesen Kriterien die Sorten im Fressn*pf anschaust, wird dir auffallen, dass das meiste Futter echt schlecht und überteuert ist.

Im Internet gibt es aber eine große Auswahl von gutem und bezahlbarem Futter, wo das Geld für die Zutaten und nicht für Werbung verwendet wird.

• Zitat

Wo steht denn was getreide is? ups

Im o.g. Link bekommst du alle Informationen die nötig sind, um ein gutes hochwertiges, von einem schlechten Trockenfutter zu unterscheiden.
    Nur sollte man sie auch lesen.

Außerdem braucht man kein Futter extra für große, kleine, und bestimmte Rassen.
    Das wird von gewissen Herstellern gerne so suggeriert, um den Absatz zu fördern.

Und o.g. SG ist alles andere als empfehlenswert, wenn man sich die Zusammensetzung genau ansieht.
    Außerdem fehlt bei der o.g. Zusammensetzung noch einiges an Zusatzstoffen.

• Eigentlich ist nur das Getreide das glutenhaltig ist schlecht. Also reis kann z.B. ohne Probleme gefüttert werden. Und mein Futter ist auch vom fressnapf und komplett getreidefrei. das vorteil von seniorfutter :p

• Hallöchen!
    Ich habe mir hier im Forum auch Rat zu gutem Futter geholt und werde meinen Hund auf ein anderes umstellen. Habe mir jedoch einen einen Kilo Select gold geholt und füttere das jetzt zur Zeit zum Platinum dazu.

Der Unterschied in den Größenangaben liegt beim Select Gold einfach an der Größe der Brocken. Bei dem Futter das du hast sind die Futterbrocken einfach nur kleiner als bei denen für große Hunde. Demnach ist es ehal welches man nimmt.

Ich habe mich leider beim Select Gold auch auf das Testergebnis von Stiftung Warentest verlassen. Aber es stimmt, es gibt wirklich bessere Futter für´s gleiche Geld! Man muss sich damit nur auseinander setzen. Und glaub mir, bei einem großen Hund ist man manchmal auch froh, wenn das Futter geliefert wird ;-)

• Zitat

Hallöchen!
    Ich habe mir hier im Forum auch Rat zu gutem Futter geholt und werde meinen Hund auf ein anderes umstellen. Habe mir jedoch einen einen Kilo Select gold geholt und füttere das jetzt zur Zeit zum Platinum dazu.

Der Unterschied in den Größenangaben liegt beim Select Gold einfach an der Größe der Brocken. Bei dem Futter das du hast sind die Futterbrocken einfach nur kleiner als bei denen für große Hunde. Demnach ist es ehal welches man nimmt.

Ich habe mich leider beim Select Gold auch auf das Testergebnis von Stiftung Warentest verlassen. Aber es stimmt, es gibt wirklich bessere Futter für´s gleiche Geld! Man muss sich damit nur auseinander setzen. Und glaub mir, bei einem großen Hund ist man manchmal auch froh, wenn das Futter geliefert wird ;-)

Nicht nur in der Größe der Brocken,in den kleinen Sorten ist auch noch weniger Fleisch enthalten,als in den Großen :ua_no2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!