Mein Rüde war plötzlich aggressiv
-
-
Hallo
ich habe einen 3 jährigen Bordercolliemix Rüden, unkastriert. Er ist sehr gut sozialisiert und ich war immer ein wenig stolz das ich so einen lieben und sozialen Hund habe.
Nun ist folgendes assiert:Beim Spaziergang, er läuft immer ohne Leine hat, haben wir einen anderen Rüden getroffen. Dieser war kleiner , lief auch ohne Leine und hatte einen Stock mit dem er die ganze Zeit spielte. Mein Hund begrüßte ihn ganz normal, lief eine Weile neben ihm her und fing plötzlich, für mich nicht nachvollziehbar an, ihn doll anzubellen und zu knurren. Das Bellen macht er oft als Spielaufforderung. Und zuerst dachte ich auch das es das wäre, aber dann knurrte er immer wieder und fing an richtig aggressiv die Leftsen hochzuziehen. Der andere Hund hat wirklich nicht gemacht.
Ich habe ihn schließlich zu mir gerufen und die anderen vorgehen lassen. Was ist nur los mit ihm ? Ich möchte sein Verhalten einfach verstehen.Kann mir da jemand weiterhelfen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was da los war, kann man leider nicht beurteilen von hier aus. Hunde haben eine sehr ausgeprägte Körpersprache. Da wir Menschen, je nach Kenntnissen, die wir erworben haben, diese Hundekörpersprache auch nur mehr oder weniger zureichend kennen, es also schwer, hier etwas dazu zu schreiben. Vielleicht wollte dein Hund ja auch nur mit dem anderen ums Stöckchen rangeln. Oft hört sich rüdisches Geknurre wesentlich heftiger an, als es unter Hunden gemeint ist.
-
Wir treffen auf dem Feld jeden Tag bestimmte 20 Hunde. Alles klappt prima, irgendwann mal gehen sich Boomer und ein anderer Rüde fast an die Kehle. Nicht täglich, nicht regelmäßig, kein Muster zu erkennen. Ein Rüde treffen wir jeden Tag, 3 Wochen ging es gut, dann wollten sie aufeinander los.
Ich kann nur von meiner Situation reden. Hier denke ich, dass mein Rüde ein wenig wild und dominant ist - und das verträgt sich nicht immer. Ich achte besonders wenn uns nun größere Rüden entgegen kommen und versuche die Anzeichen von meinem Hund zu verstehen.
Es gibt immer mal wieder Hunde mit denen sich meiner nicht verstehen - aber es gibt ja auch Menschen die ich nicht leiden kann
Will sagen: Achte auf deinem Hund, vielleicht war ja heute irgendwie der Stock mit im Spiel. Vielleicht wollte dein Hund spielen und der andere nicht?
-
Hi,
zum einen darf man mal nicht vergessen, dass Bellen und Knurren nun mal zur Hundesprache gehört. Und aggressives Verhalten ist nicht automatisch unangemessenes Verhalten.
In deinem Fall kann hier wohl keiner eine Auskunft geben, was da passiert ist. Dazu müsste man es schon selbst sehen.
Spielt dein Hund auch gelegentlich mit Stöckchen?
Vielleicht meinte er, der Stock steht ihm zu?Hauptsache ist ja, dass du ihn aus der Situation raus rufen konntest. Er war zwar möglicherweise nicht sehr höflich, aber bedenklich finde ich das eigentlich noch nicht.
Hunde müssen sich auch nicht immer gut vertragen. Hunde sind ja auch nur Menschen
-
Dem ist nichts mehr hinzu zufügen....
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!