Hund rutscht mit Popo über den Teppich
-
-
Mein Hund Max - wir haben ihn erst seid 2 Wochen rutscht öfter mit dem Popo über den Teppich.
Er wurde frisch entwurmt und wir waren auch schon mit ihm beim Tierarzt - dieser hat ihm die Analdrüse ausgedrückt...
Was ja auch noch sein kann ist wenn sie "Dreck" am Popo haben... aber er macht das auch schon morgens bevor wir überhaupt draußen waren!Was kann das denn noch sein??
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hey du
meine macht das nachdem sie durchfall hatte,oder jetzt wo sie läufig ist.
ich denke mal es juckt sie -
Mmmhhh ja das denke ich auch - aber warum? Er macht es täglich - aber normal ist das doch nicht?!
-
wieso weiss ich auch nicht,aber wenn du schon beim TA warst wegen den drüsen würde ich die nochmal untersuchen lassen.
-
Bonny macht das manchmal, wenn sie ein Stückchen Stock gefressen hat, nicht richtig gekaut hat und es das nächste Mal hinten raus kommt. Ich denke, das piekst am Darm.
-
-
Poporutschen ist meist ein zeichen von verstopften analdrüsen. Am besten vom TA checken lassen.
-
Zitat
Poporutschen ist meist ein zeichen von verstopften analdrüsen. Am besten vom TA checken lassen.
Jepp, sehe ich auch so und ich würd es auf jeden Fall vom TA untersuchen lassen.
-
Zitat
Verstopft heißt aber nicht "voll" richtig?
Denn ich war ja schon beim TA und er hat diese ausgedrückt... -
Also meine Hündin, sie hat eine schlimme Futtermittelallergie, rutscht immer mit dem Po wenn sie auf etwas reagiert, wenn wir eine neue Fleischsorte ausprobiert haben. Die Analdrüsen füllen sich dann schneller u. verstopfen als sonst.
Vielleicht verträgt er auch sein Futter nicht.Alles Gute...
-
Nach dem bzw durch das Ausdrücken der Analdrüsen kann es zu Irritation kommen, sprich das Areal ist gereizt, juckt oÄ. Bestenfalls ist der Spuk in 2 Tagen vorbei!
Ansonsten kann ich 1x/Woche Knochen empfehlen (langsam anfangen, mit weichen Knochen zB Hühnerhälsen), damit der Kot etwas fester wird und sich die Analdrüsen ordentlich entleeren.Es gibt Hunde, die ständig Ärger mit den Analdrüsen haben, so dass diese schließlich operativ entfernt werden.
In meinen Augen ist das Ausdrücken der Analdrüsen nur in Ausnahmen gerechtfertigt, keinesfalls als regelmäßige Prozedur, wie es manche Tierärzte (und Hundehalter) praktizieren. ZB kann sich die Drüse auch erst durch das Ausdrücken entzünden oder die Sekretproduktion erst recht anregen (Kreislauf!).Und wie macht sich "der frische" Wuff ansonsten so bei euch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!