Hundetaugliche Autobahnrastplätze

• Hallo,

immer wieder steuere ich einen Rastplatz an, der dann komplett eingezäunt ist und keinen Auslauf für den Hund ermöglicht.
    Dann gibt es sie auch die tollen Plätze mit anschließenden Zugang zu Feld oder Wiese, wo man eine halbe Stunde Gassi gut einschieben kann und selbst viel entspannter wird.

Meint ihr, es lohnt sich diese mal aufzuschreiben und weiter zu geben?

LG, Friederike

• Ja, das lohnt sich auf jeden Fall! Wir haben bisher immer nur die eingezäunten Parkplätze gefunden und fahren meist von der Autobahn runter und suchen einen Feld- oder Waldweg.

Ich hatte ja schon einmal über eine Webseite zu dem Thema nachgedacht, die Idee aber nicht weiter verfolgt.

Gruss
    Gudrun

• Mußt nur generell Autohöfe statt Rastplätzen anfahren, da haste dann meistens deinen Feldweg zum Wandern.
    Rastplätze sind in Deutschland immer eingezäunt !!

Gruß, staffy - die immer nen größeren Abstecher von der AB macht

• Wir versuchen inzwischen, sofern die Möglichkeit besteht, Autobahnrastplätze grundsätzlich zu meiden und fahren lieber in die näheren Ortschaften und legen dort eine Rast ein.
    Die meisten Autobahnrastplätze sind extrem laut, vollkommen zugemüllt und/oder die Toiletten zugesch :zensur: Nein danke. :gott:

• Mit Fritzchen hatten wir das Thema ja nicht so. Auf längeren Fahrten wollte sie kaum raus aus dem Auto.

Mit Roxy wird das anders und wir brauchen dringend ein paar gute Rastmöglichkeiten.

Ich fand Gudruns Idee mit dieser Sammlung von empfehlenswerten Rastplätzen damals in dem Thread schon super. Würde so ein Projekt sicher auch tatkräftig unterstützen!

• Also ich habe schon mehrere Autabahnraststätten gefunden, die im Zaun eine Tür hatten wo man in den angrenzenden Wald/Feld konnte. Ich bin meistens nach Berlin unterwegs und da kann ich die Raststätte "Berstetal" auf der A13 empfehlen, da kommt man durch solch eine Tür in den schönen angrenzenden Wald. Und auf der A9 "Fläming Ost", ebenfalls mit Tür in ein angrenzendes Wald/Feldgebiet.
    Die Türen bzw. Durchgänge sind meist recht unauffällig, aber wenn man erstmal weiß wo man suchen muss findet man fast überall einen "Ausweg" ;)

LG Nadja

• Ein schöner Rastplatz zum Gassi-gehen befindet sich auch auf der A8 zwischen München und Salzburg wenn man Richtung Süden fährt nach München und direkt nach Großenseeham dort kann man sehr schön am Seehamer See entlanglaufen. Man muss allerdings eine Art Gitter überwinden was nicht jeder Hund schafft da die Pfoten zwischen die Stangen rutschen (meine Hündin musste ich über das Gitter tragen)

• Ich arbeite an einer Autobahnraststätte wo direkt hinten dran ein Wald, Feldweg ist wo man schön mit dem Hund entlang schlendern kann, auch extrem weit. Dort gibts keine Straße so das der Hund richtig rennen und toben kann. Auf dem Parkplatz ist auch ganz groß Hundefreilauf/Wanderweg ausgeschildert. Und vor dem Eingang zu der Raststätte dteht ein großer Hundewassernapf. Da bei uns Mitarbeitern jeder 2te nen Hund hat lieben wir es mal eine abwechslung auf arbeit zu haben und schöne Hunde zu sehen. :D

Edit: Autobahnraststätte A4 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz. Name: Teufelstal.

• Im Teufelstal gibts sowas? Wow... :)

Also hier aufm Rastplatz Gräfenhausen (A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt) gibt es einen Weg von der Raststätte direkt in den Wald. Dort ist in wenigen Minuten der Steinrodsee zu erreichen oder auf der anderen Seite sind Felder zum Toben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!