Hundekot-wegmach-Verordnung

• Hi!
    Also zuerst einmal weiß ich nicht genau, ob ich in deiser Kategorie hier so ganz richtig bin , wenn nicht, bitte verschieben ;)

So, ich finde diese blöde Verordnung mit dem Hundekot wegmachen ja sowieso schon immer blöd, aber jetz hab ich in der Zeitung noch was ganz tolles von einer Nachbargemeinde gelesen... ich erzähl mal kurz, besser gesagt, ich kopier mal den Artikel hier rein (von der Seite http://www.shortnews.de/start.cfm?id=758698 )

Zitat

Der Frühling und die schmelzende Schneedecke bringen es ans Tageslicht. Im Rathaus der Stadt Rehau in Oberfranken häufen sich Beschwerden über stinkende Kothaufen von Hunden, die ihr "Geschäft" auf Wegen und Grünarealen hinterlassen hatten. Dem will man jetzt Einhalt gebieten.

Jetzt hat Bürgermeister Michael Abrahams für das Melden von Hundehaufen, deren Besitzer ermittelt werden können, 20 Euro "Fangprämie" aus der Stadtkasse bereitgestellt. Dies sollte nach Ansicht von Abraham starrköpfige Hundehalter zur Beseitigung der Haufen anhalten.

Bei eindeutigem Hinweis kann es schon 100 bis 150 Euro Bußgeld kosten, die Hinterlassenschaft von "Bello" nicht zu beseitigen, für Wiederholungstäter fällt die Strafe schon deutlich höher aus. Momentan wären 489 Hunde angemeldet und jeder muss sein Geschäft tätigen.

Ich finde das eine riesen Frechheit, neben der Hundesteuer, die in besagtem Ort 40€ für den ersten und 50€ für jeden weiteren Hund beträgt (bei uns 75 €) jetzt auch noch so hohe Strafen anzusetzen und so darauf zu drängen, dass alle Hundehaufen weggemacht werden.

Wozu zahl ich bitte 75€ Hundesteuer???

Ich mein, mir ist schon klar, dass ich meinen Hund nicht auf Spielplätze, Vorgärten o.ä. machen lasse. Aber auf so öffentlich erreichbaren Grünstellen kann mein hund doch sein geschäft verrichten...

Ich zahl immerhin 75€ Hundesteuer, wo ich ja dann eigentlich verlangen könnte, dass die Haufen weggemacht werden und die Reinigung von dieser Steuer bezahlt wird.

Wofür oder was die Hundesteuer ist ( Luxussteuer aus dem jahr 1810) , weiß doch eigentlich eh fast keiner mehr!

Man muss sich ja z.B. nur einmal Katzen anschauen, die überall frei herumlaufen (dürfen) und auch ihre Haufen überall hinsetzen (dürfen).
    Ich finde das mehr als ungerecht, Katzen dürfen das OHNE Steuer und hundehalter zahlen Unmengen an Steuern und müssen noch mal Strafe zahlen, wenn sie beim "Häufchen machen" erwischt werden.
    Katzenkot stört doch genauso wie der Hundekot...

Ich könnt mich über dieses thema stundenlang aufregen, deswegen möchte ich einfach mal wissen, ob es noch mehr leute gibt, die so denken wie ich oder was alle anderen davon halten!!!

• Ich mache meine haufen weg und gut ist. Mir gehts da auch eher um andere menschen, die rein treten könnten. Ich selbst finde das auch ekelhaft und sehe es nicht als großen Umstand an das weg zu machen...Selbst wenn die stadtreinigung dafür aufkommen müsste würde es ja länger brauchen, bis "mein" haufen beseitigt wäre. In der Zeit könnten die leute reintreten, das möchte ich nicht...Egal ob Vorgarten, Park oder sonst was....

Dass die Hundesteuer eine reine Luxussteuer ist, die rein gar nichts mit der beseitigung der haufen zu tun hat, darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf ;)

• Wenn ich auf öffentlichen Wiesen oder so laufe, muss ich eben aufpassen, wo ich hintrete, das ging ja früher auch. Dafür gibts ja Gehwege, auf denen (normalerweise) keine Häufchen liegen.

Ich finde einfach, ich zahle genug Hundesteuer, und sehe es deshalb einfach nicht ein, die Häufchen dann noch wegzumachen.

Noch mal im Vergleich zu den katzenbesitzern, wo bleibt denn hier die Gerechtigkeit?

• Nicht böse sein Rocco, aber deine Meinung teile ich absolut nicht!

Man bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone wenn man den Kot seines Hundes aufhebt, zum nächsten Mülleimer trägt und wegschmeisst, nicht nur von Spielplätzen. So oder so finde ich es auch eine unerhörte Frechheit wenn man seinen Hund überhaupt auf Spielplätze oder Vorgärten machen lässt.

Stell dir mal vor 500 hunde aus dem Dorf machen auf die Grünstreifen.
    Wen willst du da für die Reinigung einstellen? Einen 50köpfigen Trupp der den ganzen Tag in der Stadt auf Achse ist und Hundekot sucht?
    Unmöglich!
    Wenn dann Feierabend ist liegen bis zum nächsten Morgen wieder mindestens 500 Haufen herum - das will ich mir gar nicht ausmalen.

Ja, ich finde JEDER soll seine Hundekacke innerortes aufheben und wegschmeissen. Egal ob innerorts auf einer Wiese, innerorts auf einen Grünstreifen oder sonst irgendwo. Ich möchte nicht jedes mal wenn ich auf den Grünstreifen ausweichen muss in eienn Haufen treten.

Mein Kind kann ich später auch nicht sein ganzes Kleinkindleben durchs Dorf tragen und hoffen, das wenn er mal auf einen Grünstreifen läuft um eine Blume, oder einen besonders epischen Stein anzugucken dort gerade eien kleine Haufen-freie "Straße" ist.

Allerdings finde ich es auch sehr verwunderlich wo die ganze Steuer hinfliesst und warum es nicht mehr Kotbeutel stationen und vor allem MÜLLEIMER gibt.

LG und einen sonnigen, hundekotfreien Tag -

Ani
    (die heute schon Durchfall aufheben musste - Pudding an die Wand nageln ist leichter)

• Hallo Bianca,

aufregen hilft nicht, nur machen.
    In diesem Fall das Aufsammeln der Hinterlassenschaften.

Leider sind die Leute meist am besten über ihren Geldbeutel zu erziehen. :|

Niemand kann für 40 Euro im Jahr die Kothaufen eines Hundes wegmachen.
    Wenn das so lukrativ ist, dann empfehle ich dir für 10 Hunde in deiner Gegend 3x täglich an fast allen Tagen im Jahr die Haufen zu beseitigen.
    Du kriegst dann 400 Euro und bist gut beschäftigt. :smile:

LG, Friederike

• Mal davon abgesehen, dass ich mich freuen würde wenn ich nur 75 Euro Hundesteuer zahlen müsste schreibst du ja selbst was die Hundesteuer ist. Eine Luxussteuer. Und keine Bezahlung für einen Hundehaufenwegmacher der Stadt. Ich finde es auch nicht schlimm den Hundehaufen zu entfernen. Dagegen ärgere ich mich über die unzähligen HH die es nicht nötig haben den Hundekot zu entfernen, auch nicht wenn der Haufen mitten auf dem Gehweg liegt. Darüber könnte ich mich stundenlang aufregen - obwohl, eher nicht, dafür sind mir meine Nerven zu schade... =)

• Zu den Katzen:

Verrat mir mal wie of du schon in Katzenkacke getreten bist, oder eine Katze beim kacken in freier Wildbahn erwischt hast? :D

• Ich fänds selber einfach ekelhaft, wenn überall die Haufen liegen...
    Ich machs immer weg obwohl ich viel mehr Hundesteuer bezahlen muss als du ;)

• Zitat

Stell dir mal vor 500 hunde aus dem Dorf machen auf die Grünstreifen.
    Wen willst du da für die Reinigung einstellen? Einen 50köpfigen Trupp der den ganzen Tag in der Stadt auf Achse ist und Hundekot sucht?
    Unmöglich!
    Wenn dann Feierabend ist liegen bis zum nächsten Morgen wieder mindestens 500 Haufen herum - das will ich mir gar nicht ausmalen.

Je mehr Hunde es gibt, desto mehr Haufen gibt es, ist mir klar, aber je mehr hunde es gibt, desto mehr steuern werden auch eingenommen und desto mehr Arbeitskräfte können dafür bezahlt werden, diese wegzumachen!

Mir würde es auch nichts ausmachen, das wegzuräumen, wenn ich keine Steuern bezahlen würde, aber die steuer ich nun mal nicht gering und da seh ich das eben nicht ein, das auch noch weg zu machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!