-
-
Hi Bibi!
Hatten eine Staff-Hündin im Tierheim mit Epilepsie. Man kann bei einem akuten Anfall nur in dem Moment helfen, z.B. mit Valium. Die Anfälle von dieser Hündin waren zwischen 15 Sekunden und einer Minute. Währenddessen hat sie uriniert, gekotet und gespeichelt, die Zunge war gezeichnet... Danach hatte sie keine Orientierung und hat nichts gesehen. Da sie gefunden wurde, konnten wir über ihre Krankengeschichte auch nichts wissen.
Hatte sie erst mal in Pflege, bis sie auf Medikamente eingestellt war, nachts ist ja keiner im Tierheim, falls sie einen ganz schlimmen Anfall gehabt hätte. Sie hat bei mir in einer sicheren Box neben meinem Bett geschlafen, dass mit unseren Tieren nichts passieren konnte, sie ihre Ruhe hat und ich sofort merke, wenn etwas ist. An einem Wochenende hatte sie von Sa-So 7 Anfälle...
Es gibt sehr viele Ursachen für Epilepsie und es muss nicht immer gleich das Schlimmste bedeuten.
Bei unkastrierten Hunden kann es sogar daran liegen (Hormone).In ner guten Klinik vorstellen und checken lassen.
Wir hlten die Daumen und Pfoten!!!
LG, Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um deine Freundin von einem CT zu überzeugen solltest du ihr nur noch mal das Erlebte von Gestern vor Augen führen und ihr sagen, dass so lange der Auslöser nicht feststeht so ein Vorfall jeder Zeit wieder passieren kann und dann ggf. einer von ihnen oder sogar das Baby verletzt wird.
Ich würd um keinen Preis auch nur eine Sekunde länger mit einer Untersuchung warten. -
Hm, bearbeitet habe ich sie, aber da Kaya nach dem Vorfall total schmusig war, mag sie wohl nicht an die eventuellen Konsequenzen denken.
Sie fährt heute Nachmittag zu ihrem TA, wobei ich ihr gesagt habe, daß ein normaler TA nicht die Möglichkeiten hat, die Epilepsie zu ergründen bzw. zu sehen, ob es ein Tumor ist oder sonst was.Sie hat auch gesagt, daß sie jetzt Angst vor Kaya hat.
Ich muss dazu sagen, was ich für äußerst kritisch erachte:
Sie geht morgens alleine mit Kaya Gassi
Sie ist mit Kaya und dem Kleinen nachmittags bis abends alleine zu Hause, weil der Papa arbeiten ist.
Kaya ist tagsüber alleine, bis sie von der Arbeit kommt, so ca. 5 Stunden.Danach ist sie mit ihr und dem Baby bis abends alleine.
Aus dem Grund weiß sie auch nicht, wie sie es schaffen soll, von der Arbeit, wo sie schon eine Stunde Weg nach Hause hat. Dann ihren Kleinen abholen, dann nach Hause etc.
Sie weiß nicht, wie sie einen Termin in Braunschweig zeitlich schaffen soll.
Nächster Plan, Kaya kriegt einen Maulkorb. Ich habe ihr gleich gesagt, daß sie ihr nicht einfach so den MK aufsetzen darf, aber soweit denkt sie noch nicht.Ich hätte sie am liebsten noch heute zum CT geschickt, aber wenn sie es nicht machen will, dann kann ich auch nichts machen
Keine Ahnung, wann der nächste Anfall kommt. Sie meinte, daß Kaya zwar von der Wärme ein bißchen platt ist, aber sonst wie immer. Also hat sich der Anfall auch nicht angedeutet :/
Aber ich kann sie ja nicht zwingen
-
Nein, du kannst sie nicht zwingen und du hast ihr alle Eventualitäten aufgezeigt. Jetzt liegt es an ihr und ihrem Partner die Verantwortung zu übernehmen und zu handeln. Wenn sie nicht handeln, dann kannst du es nicht ändern - man kann die Menschen nicht vor ihrem Leben schützen!
Es ist immer eine Frage der Bereitschaft, was man schaffen möchte und was nicht. Ich persönlich hätte mir mindestens einen Tag Urlaub genommen - dies ist eine außergewöhnliche Situation und da hat, wenn man ein zuverlässiger Mitarbeiter ist, jeder Chef verständnis, denn sowas kommt nicht jeden Tag vor. Aber wie schon gesagt, man muss auch bereit sein, diesen Weg zu gehen.
Du kannst nicht mehr tun und jetzt bleibt dir nur noch abzuwarten, wie sie entscheiden. -
-
-
Ich hoffe dass nichts Schlimmes passiert. Würde meinen Hund sofort untersuchen lassen! Naja...
-
Ich weiß auch nicht, aber mehr konnte ich nicht tun.
Meine Kollegin wollte ja gestern zum TA, aber der hatte angeblich schon zu. Keine Ahnung, wann sie hingefahren ist, aber ich war erstmal total sauer.
Sie will dann nächste Woche hinfahren.
Ihr Freund war total sauer auf sie, weil sie wegen der Untersuchungen so einen Aufstand macht, er würde nichts machen, auch wenn es ein Tumor ist. Sie haben sich tierisch gezofft am Telefon. Sie war sauer, weil sie ihm gesagt hat, daß er auch an seinen Sohn denken soll, aber er dachte erstmal nur ans Geld. Dabei bezahlt sie eh alles.
Auf jeden Fall hat sie mir gesagt, daß der epileptische Anfall nur ca. 2 Minuten gedauert hat und das der Anfall danach ca. 10-15 Minuten war, bis sie wieder ruhig wurde.Ich hoffe wirklich, daß am Wochenende nichts passiert, denn ich persönlich finde es sträflich, daß der Hund nicht beim TA vorgestellt wurde. Bin total sauer, daß die die Gefahr scheinbar so unterschätzen
-
Ohje, wie kann man nur so nachlässig sein... !
Aber du kannst nicht mehr machen, als du schon gemacht hast...!
Vielleicht kannst du später, wenn sich die Gemüter beruhigt haben, nochmal mit ihr sprechen und ihr nochmal alle Risiken und Gefahren vor Augen halten...aber mehr kannst du wirklich nicht machen !Verstehen kann ich das beim besten Willen nicht... !
-
Die Gefahren habe ich ihr nahegelegt und meine andere Kollegin (ihre beste Freundin) auch.
Ganz ehrlich, mir ist es auch egal, wenn sie oder ihr Freund verletzt werden, aber wenn dem Kleinen was passiert, weil die Beiden so fahrlässig gehandelt haben, dann weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll?! :/
Es ist einfach nur traurig, daß man sich sowenig Gedanken macht!!
Den Abend war sie total fertig und nachdem Kaya ja jetzt wieder die "Alte" ist, sind alle guten Vorsätze vergessen, so nach dem Motto, daß legt sich von alleine wieder -
Zitat
so nach dem Motto, daß legt sich von alleine wieder
Nur legt sich sowas nicht mal einfach so.
Ich weiss das Du da nicht viel unternehmen kannst, ist ja schliesslich nicht dein Hund.
Allerdings wuerde ich Tacheles reden wenn das meine Freundin waere.....und sie wenn noetig an der Hand zum TA schleifen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!