Kastration beim Dobermannrüden? Bräuchte euere Meinung!
-
-
Zitat
Anspringen als Begrüßung?
Na das wär mir ja ganz neu.
Einen Menschen, ob fremd oder nicht anzuspringen mit vollem Körpereinsatz ist für mich ganz klar eine Pöbelei und die wird unterbunden.
Begrüßen bei meinem Hund läuft eher so ab das er einem die Hand schleckt, seinen Kopf gegen die Beine drückt.
Fremde Menschen begrüße ich zuerst, wollen sie sich dem Hund zuwenden oder ähnliches dann wartet er darauf und nimmt das nicht einfach selber in die PfoteAusprobieren kann man es ganz leicht: Wenn man sich beim Begrüßen in die Höhe des Hundes begibt, also auf alle viere, dann wird der Hund garantiert deine Mundwinkel lecken und nicht deine Hand
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kastration beim Dobermannrüden? Bräuchte euere Meinung!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ja das Anspringen ist als Begrüßung zu sehen - wie gesagt, der Hund kann nichts dafür, das unsere Mundwinkel so weit oben sind, nur für uns Menschen ist es Pöbelei, Maßregelung, Überwachung, Kontrollverhalten oder was auch immer und wir Menschen sind es, die dann dieses Verhalten umlenken und das nennt man dann Erziehung.
Woher nimmst du denn dieses Wissen?
-
Zitat
Woher nimmst du denn dieses Wissen?
Lesen und Beobachtungen.
Nach zu lesen ist es bereits in sehr vielen und immer wieder gern empfohlenen Büchern.
Und beobachten kann man es gut, wie Leela schon sagte, wenn man auf Augenhöhe mit dem Hund geht und wenn man selber mehrer Hunde hat und mal einen daraus nimmt und wieder zurück geht oder auch in Kumpelrudeln, wenn man zu einer befreundeten Hundegruppe kommt, sieht man dieses Begrüßungsritual sehr gut und auch hundeähnlichen in Rudelverbänden lebenden Tiere kann man das sehr schön beobachten. -
Erdtmal @ Leela:
Nein - er guckte mich eben verdutzt an und robbte dann rücklings halb unter meinen Oberkörper um dort theatralisch zu schnaufen
Ich weiss das Wölfe sich so begrüßen und Hunde untereinander auch.
Aber springt ein Welpe an den deutlich größeren Alphawolf hoch und versucht ihm die Lefze zu schlecken? (Kann ja sein)
Ich finde man macht es sich ziemlich leicht indem man sagt: och der freut sich doch sooooo guck mal, wie der sich freut!
Wenn der Hund einem, je nach Größe, die Vorderpfoten in den Bauch rammt und (von mir beobachtet bei fremden in den seltensten Fällen!) tatsächlich versucht das Gesicht abzuschlecken.Hunde die ich kenne die anspringen (wenn ich fremd oder nicht so doll bekannt bin) springen nur. Von schlecken hab ich bei den wenigsten was erahnen können.
Aber nunja, just my two cents alles weitere gern per PN das hat nix mehr mit (un)sinn einer Kastration zu tun
LG
Ani
-
Zitat
Ich weiss das Wölfe sich so begrüßen und Hunde untereinander auch.
Aber springt ein Welpe an den deutlich größeren Alphawolf hoch und versucht ihm die Lefze zu schlecken? (Kann ja sein)
Ja und nicht nur Welpen. Ein Jacki macht das zum Beispiel auch bei einem Labbi. Der stellt entweder die Pfoten an den Hals oder hüpft wie ein Flummi herum.
Zitat
Ich finde man macht es sich ziemlich leicht indem man sagt: och der freut sich doch sooooo guck mal, wie der sich freut!
Wenn der Hund einem, je nach Größe, die Vorderpfoten in den Bauch rammt und (von mir beobachtet bei fremden in den seltensten Fällen!) tatsächlich versucht das Gesicht abzuschlecken.Nun es hat doch auch keiner gesagt, das man dieses Verhalten nicht umlenken soll. Ich habe lediglich gesagt, das dieses Verhalten - das Anspringen - nichts mit Kontrollverhalten oder Pöbelei oder ähnlichem zu tun hat.
Ich sagte ja, das wir Menschen dieses Verhalten umlenken und das es dieses Erziehung genannt wird.
Ich dulde das anspringen auch nicht und ich persönlich ignoriere meine Hunde bis ich meine, das sie mich begrüßen dürfen und gehe dann in die Hocke.
Das von mir beobachtet Verhalten bei Menschen ist, das wenn der Hund sie anspringt, diese den Kopf nach hinten legen, was den Hund dann frustriert und er immer wieder springt, weil er nicht an die "Lefzen" kommt. Entsprechend der instinktiven Kopfbewegung der Menschen kann der Hund dann auch nicht das Gesicht lecken. -
-
Zitat
Ja und nicht nur Welpen. Ein Jacki macht das zum Beispiel auch bei einem Labbi. Der stellt entweder die Pfoten an den Hals oder hüpft wie ein Flummi herum.
Nun es hat doch auch keiner gesagt, das man dieses Verhalten nicht umlenken soll. Ich habe lediglich gesagt, das dieses Verhalten - das Anspringen - nichts mit Kontrollverhalten oder Pöbelei oder ähnlichem zu tun hat.
Ich sagte ja, das wir Menschen dieses Verhalten umlenken und das es dieses Erziehung genannt wird.
Ich dulde das anspringen auch nicht und ich persönlich ignoriere meine Hunde bis ich meine, das sie mich begrüßen dürfen und gehe dann in die Hocke.
Das von mir beobachtet Verhalten bei Menschen ist, das wenn der Hund sie anspringt, diese den Kopf nach hinten legen, was den Hund dann frustriert und er immer wieder springt, weil er nicht an die "Lefzen" kommt. Entsprechend der instinktiven Kopfbewegung der Menschen kann der Hund dann auch nicht das Gesicht lecken.Danke
hab das selber noch nicht so beobachten können und zugegebener maßen deinen Satz mit "in Erziehung umlenken" falsch, bzw ironisch aufgefasst
Zudem hab ich auch ein bisschen in Google rumgestöbert und es scheint Verfechter beider Seiten zu geben.
Anspringen als Begrüßung sowohl auch eine drastische Seite von Martin Rütter (ist der nicht auf Vox oder so? naja) Anspringen ist ausschliesslich Pöbelei.Nunja, wegen der Katration - also rein physisch her müsst es sich ohhne Bömmel sogar noch leichter und höher springen lassen...
-
-
...hey, endlich mal ein Dobithema hier... zwinka ...also ich hab auch immer gedacht meinen Rüden (jetzt 2 Jahre) nicht zu kastrieren... aber ich muß sagen hab meine Meinung geändert... er ist der allerliebste Hund... zu Kindern egal welcher Größe, zu Leuten, zu allem... NUR mit Hunden geht gar nicht... jetzt in der Läufigkeit jault er jeder Hündin hinterher, selbst drinnen riecht er sie und treffen wir nen Rüden heißt es Richtungswechsel... grins ...ich hab nächste Woche nen Termin beim TA, weil ich finde das der Hund drunter leidet... und ich denke ich bin schon spät dran, Pubertät in vollem Gange, aber auch meine Trainererin meint man könnte ihm damit einiges an Streß abnehmen... und da denke ich dann nicht an mich, sondern an den Hund... es dauert natürlich noch ca n halbes Jahr bis wirkich alle Hormone aus dem Körper sind, aber ich erhoffe mir dadurch dem Hund ein wenig mehr Ruhe zu geben... deswegen wird er ein Dobi mit all seinem Temperament und seiner liebenswerten Art bleiben...
-
Cerridwen: klar hast du recht, dass ein gut ausgebildeter hund mit entsprechend viel möglichkeiten des übens eine läufige hündin ignorieren kann...
aber wenn du den leuten nicht mal zutraust, zwischen anpöbeln beim begrüßen und hochklettern zur begrüßung unterscheiden zu können, dann solltest du auch davon ausgehen, dass diejenigen nicht in der lage sein werden, einen hund soweit auszubilden..
mag sein, dass meine tips bei einem erwachsenen hund, den man nicht kennt, gefährlich werden können, aber bitte, wer macht das bei nem fremden hund?? beim eigenen jundhund im spiel sollte das schon möglich sein, damit der hund merkt, grenze erreicht..
und da gibts den denkansatz, dass man als mensch bis zu einem gewissen alter des hundes noch gar nicht der rudelchef sein sollte, sondern in erster linie dem hund spielerisch wie ein rudelkumpel grenzen geben sollte...
aber auch wenn du meinst, ranghohe hunde würden nicht mal rempeln und voller agression nen jungspunt zurechtweisen, dann gehst du also von ner linearen rudelordnung aus, oder? DAS wäre dann ein uraltbart, der überholt ist... -
Nun ich gehe in dem Thema von gar keiner Rudelordnung aus, sondern von einem Junghund, der erst einmal erwachsen werden soll/muss.
Das Ignorieren von läufigen Hündinnen hat auch nur etwas bedingt mit Ausbildung zu tun - und da kann man sich Hilfe in Form einer Hundeschule holen, als damit, das ein Hund erst einmal erwachsen werden sollte und man am Grundgehorsam und entsprechend damit auch an der Impulskontrolle und Frustrationsgrenze arbeitet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!