UO Video VPG 3
-
-
@ Jörg : ja, es sind die Richer die die Trends setzen und wir richten uns danach ( obwohl ich ehrlich zugeben muss dass es mir auch Spaß macht so mit ihr zu arbeiten, aber jeder das seine ). Leider tendieren auch viele Richter zu den ( von Murmelchen so schön umschriebene ) Sternengucker. Diese Hunde sind für mich reine "Soldaten", laufen aber sehr korrekt und werden dazu belohnt.
Wie sollte ein Gebrauchshund denn deiner Meinung nach laufen ? Kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen. Es gibt so viele unterschiedliche Gebrauchshunderassen, da hat jeder ein anderer Gangart
LG
Wuffie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wuffi... ich denke nicht die Richter setzen die Trends, sondern die Masse der HH, beeinflusst von wenigen "Machern" in der Szene. So ist es auch in anderen Bereichen, Pferdesport z.B.
Wie gesagt, ich erwarte von einem Gebrauchshund das er nicht zu mir hoschschaut sondern seine Umgebung beobachtet beim Fuß gehen, dabei aber mit einem Ohr und damit seiner Aufmerksamkeit bei mir sein. Natürlich kann er dabei öfter mal einen Blick zu mir wenden. So macht es z.B. unsere Layla. Dabei läuft er nicht auf "Press" sondern in einem, für ihn komfortablen Bereich, der natürlich auch eng am Bein sein kann aber andererseits auch nicht einen halben Meter vom Bein weg. Aber "Luft" sollte er haben. Das gilt meiner Meinung nach für alle Gebrauchshunde. Aber wie gesagt, das ist meine Einstellung und wäre mein gewünschter Trend.
All zu schnell spricht in der VPG davon, der Hund ist mit "Spaß bei der Arbeit"... ich seh da aber allenfalls Gier und Erwartung. Spaß ist im Zusammenhang mit Tieren eh sehr zweifelhaft anzusehen in meinen Augen... aber das wäre eien andere Geschichte.
Ich möchte Deinen Thread aber nicht für eine Grundsatzdiskussion über VPG mißbrauchen
-
Ich finde, dass man schon sieht, dass Dein Hund dabei Spaß hat, insgesamt sehr konzentriert bei Dir ist und das ist gut. Die Beziehung zwischen Euch ist auf jeden Fall da.
Allerdings ist mir dieses Hüpfen auch aufgefallen und dass sie z.T. wirklich sehr eng und fast schon bedrängend läuft. Mich würde mal interessieren in dem Zusammenhang wie nah ein Hund wirklich laufen sollte im ordentlichen Hundesportfuß. Zumal mir gesagt wurde und es auch schon vorgekommen ist, dass manche Richter zumindest bei der Begleithundeprüfung Punkte abgezogen haben, wenn der Hund wirklich sooo nahe lief, fast drückte. Wie sind da Eure Erfahrungen? Sind die Anforderungen da so unterschiedlich in der Begleithundeprüfung, Obedience, VPG?
Darkosworld
-
Gratuliere zur bestandenen Prüfung. Sieht echt gut aus. Ich bin das erste Mal durchgefallen weil meine Maus plötzlich spielen. Ich war sehr aufgeregt und somit hat es sich auf den Hund übertragen. Beim zweiten Versuch hat alles geklappt.
LG Konsul -
Hast Du da was in deiner rechten Hand?
Oder hast Du mit einem Leckerli/Spielie die ganze Zeit trainiert und hattest das in der Hand?
Merlin hat bei sowas nie richtig bock und auf Leckerli/Spieli reagiert er nicht so Wie hast Du deinem Hund das spielerisch rüber gebracht?
-
-
@ Cynder : nein, in der rechten Hand habe ich nichts ( war ja Prüfung, das wäre ja Betrug ). Sie wird auch immer aus der linken Hand bestätigt, von Welpe an. Woher die Fixierung auf der rechten Hand kommt, weiss ich auch nicht Dieses "rechte hand anstupsen" beim rumkommen ist ( lt Aussage eines Hundetrainers ) Sympathiebekundung ( finde ich ja schön wenn mein Hund mich sympatisch findet ).
Aufgebaut wurde sie mit Ball und Beißwurst@ Darkosworld : ich habe auch schon Punkte abgezogen bekommen fürs Bedrängen, ist von Richter zu Richter unterschiedlich. Und es ist davon abhängig ob man Vereinsebene führt oder Landes/Bundesebene. Letzteres wird logischerweise strenger bewertet. Wenn der Hund allerdings so bedrängt dass man gar nicht mehr geradeaus laufen kann, gibts überall Abzüge.
LG
Wuffie -
Zitat
Hecuda666, wo ist denn dein UO-Video Ich finde es schrecklich wie der Mali läuft. Ich mag diese Sternengucker nicht..
ich finde den FUß!Hopser so geil gibts da Punkteabzug?
-
Also Wuffi, ich finde Eure UO super! Der Hunde ist die ganze Zeit konzentriert dabei, einfach klasse! Und das Apportieren erst, 1A! Dass das "nur" ein sg war kann ich nicht nachvollziehen, aber ich bin ja kein Richter.
Das Einzige was ich bemängeln würde wäre das Bedrängen und Deine Körperhaltung. Das Ganze könnte soviel besser und sportlicher aussehen wenn Du aufrechter und mit Schultern zurück gingest. Dann noch ein schneller Gang und den Blick nach vorne vielleicht. So sieht es etwas lustlos von Deiner Seite aus, findest Du nicht?
Ich hatte genau dasselbe Problem, bis ich mich mal auf Video gesehen hab, das war einfach nur schrecklich und jetzt mach ich Dampf. Mein Dicker wurde dadurch auch viel aktiver, aber das braucht Deiner ja nicht
Herzliche Grüsse, wirklich super Arbeit!
Finnrotti -
@ Finnrotti : ja, meine Haltung ist nicht (mehr) die Beste, ich bin früher auch mal "Aufrecht" gegangen, seitdem ich mir aber den Fuß gebrochen habe durch ein blödes Ausrutschen, bin ich da etwas zu vorsichtig geworden und schaue immerzu aufm Boden Ich versuchs ja zu ändern, unser Ausbildungswart schimpft auch schon die ganze Zeit
LG
Wuffie -
Im Ganzen eine schöne freudige Arbeit. Im "Fuss" bedrängt sie aber sehr und dieses Hüpfen ist auch noch ein bißchen zu stark. Die Bringübungen fand ich sehr gut, sehr schnell zum Holz und auch das Vorsitzen ist wirklich gut. Schade das sie nicht gesucht hat. Viel Glück für die nächste Prüfung, da klappt es bestimmt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!