Erfahrene Hundehalter, Hundeverhalten konsequent leben
-
-
Hallo, ich bin neu hier und hab eine vielleicht dumme Frage, aber ich bin total verunsichert!
Ich lebe mit meinem Mann und meinen 2 1/2jährigen Sohn in Hessen (Wiesbaden). Ich bin mit Schäferhunden groß geworden und hatte als Jugendlicher auch Pflegehunde.
Außerdem bin ich seit knapp 4 Monaten im Tierheim Gassigängerin.Mein Mann und ich sind am überlegen, ob wir uns (wenn unser Haus fertig gebaut ist) einen Hund holen. Unser Favorit ist ein Rottweiler.
Da ich mich wie zuvor schon erwähnt im Tierheim betätige, soll es auch ein Tierheimhund sein.In vielen Beschreibungen der Tierheimhunde steht "nur in erfahrene Hände/Hundeverhalten muss konsequent gelebt werden"
Aufgrund der Erfahrung die ich mit Hunden habe, würde ich mich als Hundeerfahren bezeichnen. Ich denke auch, dass ich weiss wie man "Hundeverhalten konsewuent lebt".
Allerdings bin ich mittlerweile so verunsichert, durch die unterschiedlichen Meinungen in Foren, Internetseiten usw. dass ich am überlegen bin, ob ich wirklich so erfahren bin.
Brauch dringen mal jemand der seine Meinung kundtut, bin total verunsichert.
Gruß Sissi
PS. was haltet ihr von der Konstellation Kleinkind/Rottweiler
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hoffe gerade dass Marion, alias Rotti Frauchen deinen Thread entdeckt, sie kann dir eigene Erfahrungen mit Tierheimrotti schildern...ich schreib sie mal an...ich kann dazu weniger sagen..Hundeerfahrung lässt sich auch aus der Ferne schwer beurteilen...es gibt ja Menschen, die es mit ihrem ersten Hund schon instinktiv richtig machen und auch welche, die ihr Leben lang Hunde falsch erziehen und umgekehrt...
-
Rottweiler entwickeln leicht einen etwas dominanten Charakter; sie brauchen daher einen Besitzer, der mit ruhiger Erziehung und fester Disziplin die Rangordnung aufrecht erhält. Schon als Welpe sollte das Tier "gut und schlecht" unterscheiden lernen - dabei muss man natürlich über das gesamte Leben des Hundes konsequent bleiben. Rottweiler haben ein gutes Gespür für Änderungen der Stimmlage, die man bei der Erziehung hervorragend einsetzen kann. In der Regel muss man zu Rüden etwas strenger als zu Hündinnen sein, die einen sanfteren Charakter aufweisen. Rottweiler sind gute Schutzhunde und nehmen erfolgreich an Leistungswettbewerben teil. Rottweiler sind groß und kräftig da du noch so ein kleines kind hast, besteht die möglichkeit das ein rottweiler dein kind umrennt und dein sohn sich evtl. verletzen könnte nun ja das ist ja auch eine wucht, wegen dem masivem körperbau des rottweilers.
ich würde einen kleineren hund nehmen wie z.B. den kleinen münsterländer oder den cocker-spaniel!
LG melissa und randyPS:ich dachte nach unserem erstem beagle fühlte ich mich auch hundeerfahren nach dem zweitem NIE IM LEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!