Hunde und Fußbodenheizung/Korkboden

• Hi!

Unsere Baupläne ruhten eine Weile, aber jetzt sind wir wieder dran, und diesmal richtig definitiv *freu*

Noch mal zum Kork: Ich gehe nachher zu einem Fußbodenspezialisten, der mir am Telefon aber schon mal von der Kombi Hund und Kork abgeraten hat. Angeblich würden Hunde früher oder später auf dem Korkboden scharren und in quasi "aufbuddeln", und die einzelnen Platten seien schwierig zu ersetzen. Ich denke, dass das eine Erziehungsfrage ist, abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass ein normaler Hund meint, Löcher in den Fußboden graben zu müssen :???:

Habt ihr von dieser "Problematik" schon gehört?

• Hallo Azalee,

wir haben auch Korkboden + Fußbodenheizung in der Küche. Bobby hat noch nie auch nur daran gedacht auf dem Korkboden zu kratzen. Außerdem ist der Boden ja versiegelt (unser Korkboden zumindest) und unterscheidet sich vom "Barfußgefühl" her überhaupt nicht vom Laminat im Wohnzimmer.
    Allerdings ist Bobby im Winter IMMER am Hecheln (die Fellnase schwitzt schon, wenn Sonne im Wetterbericht angesagt wird ;) ) von wegen zu warm :roll: . Dabei kommt er von Tenneriffa, daher müsste er doch warme Temperaturen gewöhnt sein :???: Liegt wohl an seiner "Wolle"...

• Wir wollen unversiegelten Kork nehmen und stattdessen geölten. Meinem Gefühl nach ist das (abgesehen von Teppich) für einen Hund der am einfachsten zu laufende Fußboden, oder was meint ihr? Unsere Maus läuft zwar über quasi alle Böden, aber so richtig wohl fühlt sie sich auf unserem Laminat hier in der Mietwohnung nicht. Bei meinen Eltern liegt Teppich, und da ist sie innerhalb der Wohnung immer viel lebhafter.

• Also unser Hund kennt nur Fliesen und Laminat, da wir im kompletten Haus nur diese Beläge + Fußbodenheizung haben.
    Ich wollte auch gerne Korkboden, allerdings meinte meinte der Fußbodenspezialist damals, dass das bei FBH nicht ganz so optimal wäre, da Kork ja eigentlich isoliert. Man verbraucht wohl durch schon etwas mehr Energie.

Was mich aber extrem stört und mir auch total auffällt: Sobald du Laminat/Fließen und FBH mit felligen Mitbewohnern kombinierst kannst du jeden Tag moppen, weil du sonst nen Haufen Wollmäuse hast. Aber gut, das nimmt man gerne hin, denn das Wohngefühl durch warme Füße ist super :D
    Und noch eins: Nimm bloß kein dunkles Laminat, egal wie toll das aussieht! Man hat nach einiger Zeit Kratzer drin und man sieht den Dreck noch mehr als auf hellen. Ich spreche aus Erfahrung :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!