Ganz oder gar nicht?

  • Hallo,


    Also ich hab da mal eine Frage habe mich jetzt schon öfter mit dem Thema Barf auseinander gesetzt und nun auch ein Buch gelesen.


    Nun habe ich auch gelesen das viele nur Teil Barfen aber anderseits auch gehört das man das nicht machen sollte.Was stimmt den nun?


    Meine ältere Hündin Grosspudel 11 Jahre kennt nur Trofu und Nassfutter kam aus schlechter Haltung zu uns, wie ist das mit dem umstellen?


    Die kleine Hündin 5 Monate Deutsche Dogge-Bobtail Mix bis jetzt nut Trofu bekommen wie ist es bei ihr?


    Lg

  • Ich hab nix gegen Teilbarf einzuwenden... ich persönlich würd dann darauf achten, eines der meiner Überzeugung nach besten Trockenfutter zu füttern, aber sonst kannst du es einfach mal ausprobieren, wie die beiden Rohes vertragen.


    Ich kann Rinderhack empfehlen, für Sensibelchen vielleicht eher Hühnchenfleisch.


    Hast du dich schon damit auseinandergesetzt, wer wieviel von was bekommen muss?


    Hier ein paar hilfreiche Links


    http://ernaehrungdeshundes.oyl…/cgi-bin/hpm_homepage.cgi


    http://www.barfers.de/barf_info_start.html


    http://www.kritische-tiermediz…hrung/ernaehrung_hund.htm



    Generell heißts dann Hälfte des Bedarfs durch Trockenfutter, andere Hälfte durch Frisches decken.


    Ich finds ok, würd aber an deiner Stelle aufs Calcium achten, in Trockenfutter ist oft zusätzlich Vit D enthalten, was die Resorption verbessert, aber Einfluss auf den Ca- Stoffwechsel hat... keine Ahnung, wie man beim Teilbarf den Calciumbedarf deckt, aber da wird sich sicherlich noch jemand zu melden.

  • Hallo,


    Vielen lieben Dank für die Links,
    ja habe mich erst gestern mal durch das Gemüse und Obst gelesen was wo enthalten ist, hätte ich nie gedacht ;-) :shocked:


    Aber Barf ist en sehr umfangreiches Programm, gerade wo der Verdacht bei meiner älteren Hündin auf Nieren ist währe Barf eine Lösung.

  • Ich habe fast 1 Jahr teilgebarft. Mein Hund fands prima. Leider hat er vieles nicht vertragen, ich hab nicht rausbekommen was genau und dann gabs eben 1 Jahr später wieder Trockenfutter und Dosenfutter.

  • wir haben anfangs auch teilgebarft, weil wir noch trockenfutter übrig hatten. unser fleischlieferant bietet auch extra futter an das mit fleisch zu kombinieren ist.
    bei uns gibts aber mitlerweile nur noch was gerade noch gezappelt hat :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!