Hovawart als Rettungshund/ Mantrailer?

  • Hi,


    keine Ahnung ob ich im richtigen Unterforum gelandet bin, aber ich hoffe mal schon...


    Mein Vater spricht schon seit länderem davon, das er sich einen Hovawart Rüden kaufen möchte. Wir hatten, bevor wir Doggenhalter wurden, schon einen Hovi. Mein Vater spricht heute noch von ihm und möchte sich jetzt eben wieder einen anschaffen.
    Er würde sehr gerne mit diesem Hund irgendwas in Richtung Rettungshundearbeit, Mantrailing oder Flächensuche machen. Nun meine Fragen: Eignet sich ein Hovawart eigentlich für sowas? Gibt es vielleicht Züchter die sich auf Leistungshunde (gibt es solche bei den hovis?)spezialisiert haben? Was muss man beachten?
    Wär toll wenn ihr ein paar Infos für uns hättet.


    LG Kleinemoni

  • Es eignet sich erstmal jeder Hund zur Rettungsarbeit, eine Nase haben alle und benutzen können sie diese auch ;)


    Ein Rettungshund sollte nicht unbedingt zu groß sein oder zu klein. Bei einem Hovi sehe ich generell kein Problem, wir haben auch Berner in der Staffel :)


    Ob Fläche, Trümmer oder Mantrailing das wird von Hund zu Hund unterschiedlich entschieden oder eben was der Halter bevorzugt. Die Hunde machen in der Regel alles gerne.
    Am besten man fängt schon im Welpenalter an, die Ausbildung dauert je nach Hund 2-3 Jahre. Es wird alles spielersich aufgebaut, sodass man nicht Gefahr läuft den kleinen zu überfordern.


    Zu Züchtern kann ich euch leider keine Auskunft geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!