Clickern - wie funktioniert es, wie fange ich an?

• Hallo,

für meinen draußen nicht ansprechbaren Bretonen wurde mir das Clickern empfohlen. Ich habe mir schon ein Buch bestellt und werde morgen mal zum Fressnapf fahren so ein Teil kaufen :smile: .

Wie fange ich dann am Besten an?
    Wie funktioniert das eigentlich, also wieso und wie lernt der Hund durch den Clicker?
    Und wie kann ich ihn damit draußen auf mich aufmerksam machen (er bemerkt mich draußen gar nicht, zieht und rennt usw)?

Wäre dankbar für Tipps von erfahrenen Clickerern!

• Danke, aber hmmm, das Problem ist, das meinem Hund Leckerlis und Fressen allgemein sch***egal sind....gerade deshalb wurde mir das Clickern ja empfohlen!

• Zitat

Danke, aber hmmm, das Problem ist, das meinem Hund Leckerlis und Fressen allgemein sch***egal sind....gerade deshalb wurde mir das Clickern ja empfohlen!

Wirklich? Dann probiers mal mit suuuuper Leckerlecker wie zb. Rindfleisch oder Huhn. In kleine Stücken geschnitten.

Aber gerade beim Clickern muss man ja mit Lecker arbeiten,um es dem Hund beizubringen.

• Das wird mir jetzt auch klar *kopfkratz*...mir wurde es extra deshalb empfohlen, weil ihm die Leckerchen eben völlig schnurz sind....vielleicht mit Fleischwurst oder so, mal sehen.

• Man fängt das clickern ja erst mal in einer ablenkungsfreien Umgebung, z.B. in der Wohnung an. Frisst er da auch nicht (immer diese nicht essenden Jagdhunde ;) )

• Also in der Wohnung nimmt er schon mal das ein oder andere Leckerli, werde vielleicht trotzdem etwas Wurst besorgen für den Anfang. Ich melde mich, sobald ich angefangen habe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!