Wie gewöhne ich meiner Katze das kratzen/beißen ab??

• Hallo!

Ich habe einen 2 Jahre und 8 Monate alten Kater und er springt ständig mich oder meine Mutter an, beißt /kratzt uns.

Wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen. Leider ist er dann mit 5,5 Monaten verschwunden. Nach 1 Jahr und 8 Monaten hat uns eine Nachbarin meinen Kater dann glücklicherweise wiedergebracht. Als er dann bei uns war und ich ihn "untersucht" habe, ist mir augefallen, dass er ein sehr gepflegtes Fell hatte. Das spricht ja eigentlich dafür, dass er bei jemand aufgenommen wurde. Naja und dann habe ich ihn gewogen..2,6kg!! Das war schon erstaunlich wenig. Jetzt wiegt er 4 kg und ist weder zu dünn noch zu dick. Das er dann so wenig gewogen hat spricht ja aber eher dafür, dass er die ganze Zeit draußen war.

Die ersten Tage bei uns war er total lieb und verschmust. Mit der Zeit hat er dann angefangen uns das ein oder andere mal zu beißen (Aber nicht feste!). Mittlerweile springt er an uns hoch, krallt sich dann in den Beinen fest, springt uns ins Gesicht, wenn wir auf dem Sofa sitzen/liegen usw. Meine ganzen Arme/Beine sind verkratzt, selbst an meinem Bauch, selten auch Gesicht, habe ich Kratzer. Narben habe ich auch schon manche. Es wird immer schlimmer!! Ist das denn überhaupt noch spielen oder ist es schon aggressives Verhalten? Bevor er verschwunden ist, war er übrigens auch sehr verspielt, aber niemals so aggressiv...

Kann es sein, dass, falls er bei jemand anderem war, der "neue Besitzer" ihn so aggressiv gemacht hat und mein Kater sich bei uns erstmal etwas zurückgehalten hat?

Oder falls er draußen gewesen war, das da irgendetwas vorgefallen ist?

Und wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Brauche dringend Hilfe!! DANKE!!

LG Lili

• Und es ist sicher dass es die richtige Katze ist? ;)

Ist er im Moment noch Freigänger oder garnicht mehr?

Ich finde schon dass es ein sehr agressives Verhalten ist. Was in seiner Abwesenheit passiert ist kann ja keiner sagen, wer weiß was er da erlebt hat...
    Nach welcher Zeit ist es denn aufgetreten? Gab es irgendwelche Veränderungen? Alles kann ein Auslöser sein...

Wurde er vom TA gründlich durchgecheckt? Agressivität kann auch durch Schmerzen ausgelöst werden.

Ich denke hier fehlt es an einer grundsätzlichen Vertrauensbasis. Keine Katze die mit ihrem Menschen ein gutes Verhältnis hat fällt diesen an. Ist mir jedenfalls in 29 Jahren noch nicht untergekommen...

Sitzt ihr einfach nur ganz ruhig auf der Couch und er fällt euch plötzlich an? Oder macht ihr etwas?
    Absolut alles kann ein Auslöser sein, ihr müsst wirklich genau beobachten und jede Kleinigkeit aufschreiben, vielleicht ist ein roter Faden erkennbar....

• Ja, da gibt es keine Zweifel. Als er von meiner Nachbarin nach Hause gebracht wurde, hat er (als ich ihm im Arm hatte) sofort angefangen zu schnurren und seinen Kopf an mich gerrieben. Später als ich ihn dann ins Wohnzimmer gesetzt habe, ist er ohne groß etwas zu erkunden, sofort auf sein Katzenklo gerannt. Danach ist er dann einmal kurz durch die Wohnung gelaufen und hat auch nicht viel erkundet...Außerdem haben wir ihn (mit dem Tierarzt) mit alten Bildern verglichen. Alles war gleich! Und wir haben ihn auch sofort erkannt als er im Arm meiner Nachbarin war.

Was ich auch vergessen habe zu sagen, er ist immoment nicht draußen. Könnte es dann sein, dass er seine ganze Energie an uns ablässt?
    Ich gehe mit ihm zwar manchmal an der Leine raus, aber das ist auch nur 1x in der Woche.

Ich beschreibe am besten mal genau wie er mich angreift...

1.) Ich sitze auf dem Sofa und mein Kater ist hinter dem Sessel in einer Ecke und ist kurz davor auf den Sessel zu springen. (Davor guckt er meistens eine Zeit lang aus dem Fenster.) Dann springt er den Sessel hoch, rennt sofort weiter auf mich zu, springt kurz auf mich drauf und rennt sofort wieder hinter seinen Sessel. Dabei kratzt/beißt er aber nicht! Er springt einfach auf mich drauf und haut sofort wieder ab.

2.) Ich gehe z.B. den Flur entlang. Mein Kater kommt von hinten angerannt, umklammert ein Bein, beißt rein und tritt es mit den Füßen weg.

3.) Ich stehe einfach vor dem Spiegel, bewege mich nicht. Mein Kater springt auf mich. Teilweise bis zu meinen Rippen!!

4.) Ich sitze z.B. auf dem Sofa, habe meine Hand einfach darauf liegen. Mein Kater kommt angerannt, springt in hohem Bogen auf meine Hand drauf, umklammert sie, beißt rein und tritt sie mit den Füßen wieder weg. Was er bei meiner Mutter noch häufig macht, bei mir eher weniger, sie liegt auf dem Sofa, bewegt sich nicht. Mein Kater springt ihr ins Gesicht, sie zuckt zusammen und mein Kater haut wieder hinter seinen Sessel ab.

5.) Mein Kater liegt irgendwo, ich streichel ihn, er schnurrt. Plötzlich dreht er sich auf den Rücken und kratzt mich.

Vom Tierarzt wurde er nicht so gründlich durgescheckt, den müsste auch mal dringend wechseln...Ich hab ihn aber am ganzen Körper abgetastet, Schmerzen hatte er nicht und auch in seine Ohren, seinen Mund und seine Augen hab ich geguckt, da war alles ok. Sein Fell war auch total weich und hat geglänzt. Sollte ich ihn vielleicht mal röntgen lassen?

Woran erkenne ich genau ob mein Kater mir vertaut? Wenn er irgendein seltsames Geräusch hört, versteckt er sich sofort hinter mir. Ich kann ihn am ganzen Körper abtasten, ohne dass er mich dabei kratzt. Er schläft immer bei mir in der Nähe, meistens auf meinem Bett. Wenn ich nach Hause komme, läuft er mir immer erst eine halbe Stunde hinterher, bis er dann endlich woanders lang geht.
    Diese Sachen macht er alle nur bei mir, er würde sich z.B. niemals von jemand anderem am Bauch anfassen lassen o.ä. ...

Er war früher zwar auch sehr verrückt/verspielt, aber NIEMALS so aggressiv. Er hat mit mir gekämpft und hatte auch sehr spitze Zähne, er hat mich aber niemals verletzt. Er war immer total vorsichtig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mich angreift, z.B. wenn ich weg bin, erzählt mir meine Mutter immer, dass mein Kater den ganzen Tag nur miauen würde, weil ich nicht da bin und wenn ich dann zurück komme freut er sich total und läuft mir die ganze Zeit hinterher.

Er miaut auch so ab und zu mal und möchte dann von mir gestreichelt werden.

Möchte er vielleicht einfach mehr Aufmerksamkeit? Aber wenn ich ihm die gebe, lehnt er auch wieder ab oder eher gesagt, er fängt an mich zu kratzen/beißen. Für mich sieht es aber eher so aus, als wenn er spielen möchte. Aber warum dann so feste? Er hat mich als er klein war nie so feste gebissen. Oder hat er vielleicht durch irgendetwas die Beißhemmung verlernt?

Oder kann es vielleicht sein, dass er wirklich bei jemand anderem war und der ihn so aggressiv gemacht hat? Woran erkenne ich das dann?

Oder liegt es vielleicht an meiner Mutter. Sie schreit sehr viel rum, eher gesagt fast den ganzen Tag und schreit auch sehr laut und sie wird auch ab und zu mal handgreiflich. Sowohl auf meinen Kater als auch auf mich (Das darf jetzt bitte bei meinem Kater nicht falsch verstanden werden, es ist kein richtiger Schlag, nur ein "Klaps" auf den Hintern, was ich eigentlich trotzdem nicht ok finde... :motz: ). Kann es vielleicht damit zusammenhängen? Meine Mutter schreit erst seit einiger Zeit so rum und wird immer lauter. Kann es sein, dass mein Kater dadurch immer aggressiver wird?

Oder erkennt er mich vielleicht nicht immer als sein "Mensch", sondern als "Zielobjekt" für seine Jagt. Kann er diese beiden Sachen vielleicht einfach nicht unterscheiden, nachdem vielleicht irgendetwas vorgefallen ist?

Ich habe es bis jetzt immer mit einer Wasserspritze versucht, dass klappt auch sehr gut. Nachdem ich in "nassgespritzt" habe, war er die nächsten 5-10 Minuten ruhig. Er ist zwar wieder in meine Nähe gekommen, hat mich aber nicht gekratzt/gebissen. Nur leider hat man dieses Ding auch nicht immer zu Hand. Ich denke da ich eh nur jedes zwanzigste Mal treffe, wird das auch nicht wirklich etwas bringen oder?

Oder soll ich es vielleicht mal mit aufschreien/fiepen versuchen, wie man es bei Hunden macht?

Ich hoffe der Text ist ausführlich genug, damit mir jemand weiterhelfen kann. Danke! :hilfe:

LG Lili

• Armer armer Kater :( : Erstens: Ja, ich denke er ist total unterfordert. Er darf nicht mehr raus (Leine gehen zählt nicht) und er hat keinen Spielkameraden. Ihm ist toooooooodlangweilig!!!
    Dazu kommt dann 2. dass er anscheinend wirklich nicht gelernt hat wie man mit Menschen umgeht. Das "Anspringen" machen unsere Katzen im Spiel auch. Deiner hat wohl nicht gelernt dass man das beim Menschen vermeiden sollte.
    Schreien spitzt die Situation natürlich zusätzlich zu. Gegen einen Klaps ist absolut nichts zu sagen (jaja, macht mich ruhig zur Sau), aber wenn meine extremst frech sind dann bekommen sie auch nen Klaps auf den Arsch, das tut ansich dem Vertrauensverhätnis keinen Abbruch.
    Ich kann mit den Katzen alles machen was ich will, sie haben schon ein riesen Vertrauen zu mir.

Problemlösung:
    Mit der Wasserspritze und dem Schreien erreichst man auf Dauer wahrscheinlich wenig. Ausser dass er noch "agressiver" wird (ist er nicht, er weiß nur nicht wohin mit der Energie). Und das alles bekämpft ja nur die Symptome, nicht die eigentlich Ursache.
    Nach deinen Schilderungen glaube ich nicht dass er kein Vertrauen zu dir hat, das scheint soweit stabil zu sein.
    Ändert nichts an der Tatsache dass ihm tooodlangweilig ist.
    Er sieht dich als kätzischen Spielkameraden an, mit dem man das machen kann was man mit Katzenkumpels halt macht. Auflauern, anspringen, draufrumbeissen und herumkullern. Das was du beschreibst machen meine Kater ständig untereinander.
    Was ich mache wenn mich mal eine Katze kratzen würde? Anfauchen. Hat sie schon immer gut beeindruckt.

In eurem Fall sehe ich nur die Lösung:
    -Erziehen wie man es auch mit einem Katzenkind machen würde
    -Spielkameraden dazuholen
    -wieder rauslassen sobald die Kastration soweit abgeheilt ist
    -mehr mit ihm Spielen, Angeln sind da eine ganz tolle Sache, man hält Abstand und er kann sich richtig austoben...

• Zitat

Dazu kommt dann 2. dass er anscheinend wirklich nicht gelernt hat wie man mit Menschen umgeht.

Zitat

Das "Anspringen" machen unsere Katzen im Spiel auch. Deiner hat wohl nicht gelernt dass man das beim Menschen vermeiden sollte.

Nein, er hat es ja alles gelernt. Er war, als er noch jung war, knapp über 4 Monate bei mir, wo ich ihn gut erzogen habe. Da war er dann auch ein total lieber Kater und hat noch nicht mal daran gedacht mich anzuspringen!! Ich meinte, vielleicht hat er es durch irgendetwas verlernt. Geht das überhaupt?

Zitat

Was ich mache wenn mich mal eine Katze kratzen würde? Anfauchen. Hat sie schon immer gut beeindruckt.

Gute Idee, habe ich auch schon auspropiert. Das klappt echt gut! Er kam gestern die Treppe hochgeschossen und wollte auf mein Bein hüpfen, da hab ich ihn, noch bevor er mein Bein umklammert hat angefaucht und er ist sofort zurückgeschreckt. Dann hat er erstmal ein paar Sekunden gewartet und wollte mich wieder angreifen. Ich hab natürlich wieder sofort gefaucht und er hat seine Handlung wieder unterbrochen. Dann ist er "beleidigt" auf die Treppe gegangen. Ich bin dann die Treppe runter ohne ihn anzugucken. Als ich dann nach einer viertel Stunde wieder hoch kam, saß er immer noch auf der Treppe und hat mich ganz entsetzt angeguckt... :lol:

(Den Text habe ich schon gestern geschrieben, heute sieht es leider anders aus...)

Heute hat das Fauchen irgendwie nicht viel gebracht, er hat mich angegriffen, ich hab gefaucht und er hat gar nicht darauf reagiert, er hat einfach weiter gebissen. Ich hab dann nochmal etwas lauter gefaucht und er ist kurz vom Liegen ins Sitzen gegangen, hat mich aber 2 Sekunden später weiter angegriffen. Ich hab nochmal gefaucht, aber ihn hat das nicht gestört, er hat immer weiter gemacht. Dann habe ich ihn genommen und weggesetzt, danach war er dann ruhig. Da selbst das Fauchen warscheinlich nicht viel bringt, hast du noch eine andere Lösung für mich? (Ich probiere es mit dem Fauchen aber trotzdem weiter, vielleicht klappts ja doch noch.)

Zitat

Erziehen wie man es auch mit einem Katzenkind machen würde

Ja, ich bin dabei, aber es ist halt sehr schwierig, da er so aufgedreht ist und auf Durchzug schaltet. Als er klein war, war das alles viel einfacher. (Ich glaube langsam immer mehr, dass er bei irgendendjemandem war, der ihm komische Sachen angewöhnt hat oder das er ihn alles machen lassen hat, was er wollte, da er auch bei uns immer wieder sehr komische Dinge macht, die er früher nicht gemacht hat...wie z.B. ins Waschbecken machen... :schiefguck: ... :irre:

Zitat

Er sieht dich als kätzischen Spielkameraden an, mit dem man das machen kann was man mit Katzenkumpels halt macht. Auflauern, anspringen, draufrumbeissen und herumkullern. Das was du beschreibst machen meine Kater ständig untereinander.

Hmm...meinst du wirklich? Hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich, wie ich ihm klar machen kann, dass er mich nicht zu beißen hat (außer dem Fauchen)? Ich habe irgendwie größtenteils vergessen, wie ich ihn damals erzogen habe.

Zitat

Spielkameraden dazuholen

Noch eine Katze wäre mir zu viel, da ich (wenn ich bald ausgezogen bin) mir noch einen Hund anschaffen werde. Es gibt da nur ein Problem, ich habe hier schonmal den Nachbarshund reingelassen (an der Leine) und mein Kater hatte panische Angst. Auch draußen hat er immer riesige Angst, wenn er irgendein seltsames Geräusch hört oder ein Hund sieht (Das war früher nicht so...Ich will gar nicht wissen, was ihm da passiert ist, wo er so lange weg war :( ). Mein Nachbarshund ist allerdings sehr groß und stürmisch. Kann es dann sein, dass er bei einem ruhigen, kleineren Hund keine Angst hat oder wird er da höchstwarscheinlich auch Angst vor haben? (Bei Katzen+Menschen ist er übrigens sehr zutraulich.)

Zitat

wieder rauslassen sobald die Kastration soweit abgeheilt ist

Ja, auf jeden Fall kommt er wieder raus. Erstens tut er mit total Leid und zweitens macht meine Mutter deswegen riesen Streß. Also da brauchst du keine Sorge haben. Meinst du denn, es wäre ok, wenn ich ihn am Wochenende rauslasse? Bis jetzt sah es eigentlich so aus als würde er mit dem markieren usw. aufhören. Gestern hat er aber wieder versucht sich um meinen Arm zu wickeln usw. Soll ich dann lieber noch warten? Oder ist das nicht so schlimm?

Zitat

mehr mit ihm Spielen, Angeln sind da eine ganz tolle Sache, man hält Abstand und er kann sich richtig austoben...

Ich habe so eine Art "Hampelmann" aus Stoff, damit spielt er gerne. Nur leider hat er nach ein paar Minuten keine Lust mehr, egal welches Spielzeug ich nehme... Ich wollte ihm jetzt bald auch so ein Intelligenzspielzeug kaufen und was ich auch manchmal mache: Ich werfe sein Futter (einzeln [Trockenfutter]) über den Boden, er läuft dann hinterher und versucht es zu schnappen. Zwei kleine Kratzbäume hat er auch, da geht er öfters dran. Gibt es sonst noch Möglichkeiten um ihn zu beschäftigen?

Danke nochmal für deine Hilfe!! :mg:

LG Lili

• Scheint ja ein ganz schön beratungsresistenter Ex-Kater zu sein ;)

Ja, er kann das auch wieder verlernt haben. Er war ja schon ne ganze Zeit draussen und die 5 Monate bei euch fallen dann wahrscheinlich nur insofern ins Gewicht dass er keine Angst vor Menschen hat, also das Grundvertrauen noch da ist. Nur die guten Manieren eben nicht *g*

Dass das Fauchen nun nichts mehr bringt heißt nur dass der Kater schneller lernt als gedacht ;) Er merkt dass da "nichts weiter kommt" ausser heiße Luft. Meine Katzen haben vor anderen Katzen auch per se keinen Respekt wenn sie wissen dass diese nur fauchen. Da müssen dann schon Taten folgen, sie müssen wissen dass das Fauchen Konsequenz hat.
    Bei den Katzen ist dies ja auch nur der erste Schritt.
    Sie sagen damit "Bis hierher und nicht weiter". Falls das Gegenüber aber doch so frech ist und weiter geht gibts schön eins mit der Pfote übergehauen. Meist "noch" ohne die Krallen auszufahren.
    Das Fauchen darf aber auch wirklich nicht halbherzig kommen, wenn ich fauche dann ergreifen die Katzen die Flucht. Also nicht nur so ein asthamatisches "Hrch" :D

Nein, ich propagiere nun nicht dass du ihn verdreschen sollst. Nach dem Fauchen käme das tiefe Knurren. Das veranlasst meine von der Couch aufzustehen und Platz zu machen ohne dass ich was sagen muss.
    Weiß nicht ob du das schon von deinem gehört hast. Bei der Katze kommt beim Grummeln dann meist schon der zuckende Schwanz, angelegte Ohren und evtl. ne erhobene Tatze hinzu.
    Also höchste Angriffsbereitschaft.

BtW: Katzen mögen es auch überhaupt nicht ins Gesicht gepustet zu werden. Geht mit dem Fauchen einher.

Der letzte Schritt wäre der Nackengriff bis er sich wieder soweit es geht beruhigt hat.

Glaube mir, eine Katze oder zwei machen überhaupt keinen Unterschied, ausser den doppelten Futterkosten ;) Je mehr man hat desto weniger bemerkt man sie.
    Wenn der Kater wirklich panische Angst vor Hunden hat wäre es erstmal ne schlechte Idee sofort einen Hund dazuzuholen.
    Kann man auf die Entfernung schlecht beurteilen. Meine hatten auch erst gehörigen Respekt vorm Hund als er neu war, haben alles erstmal aus sicherer Entfernung begutachtet. Nach einiger Zeit ging es dann.
    Wenn dann wäre ein Welpe sinnvoll oder ein erwachsener Hund der nachweislich Katzen auch mag.
    Keine Jagdhunde oder deren Mischungen wenn du nen Welpen holst!! Man muss ja nichts herausfordern. Gerade wenn es der erste Hund ist hat man mit der Erziehung noch genug zu kämpfen, da braucht man keinen Hund den man ständig vom Katzenjagen abhalten muss.

Aber mein Wunsch für deinen Kater wäre wirklich wirklich ein Spielkamerad. Gerade weil du sagst er ist anderen Katzen sehr aufgeschlossen. Zeigt für mich dass er auf keinen Fall ein Einzelgänger ist.
    Ja, es gibt auch Einzelgängerkatzen, meine Älteste wäre gern eine. Leider muss sie sich meine Aufmerksamkeit mit den anderen teilen, das tut sie dann gerne mal mit Protestpinkeln kund die kleine Diva.
    Da sieht man wie sich die Lebensumstände auf das Verhalten auswirken.

Der Kater kann bis ca. 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein, solange würde ich ihn also noch drinbehalten....

Der "Hampelmann" sagt mir nun nichts *g*

Die Highlights bei meinen Katzen:

http://www.zooplus.de/shop/kat…tzenspielzeug/baelle/7581
    http://www.zooplus.de/shop/kat…ian_katzenspielzeug/60138

http://www.zooplus.de/shop/kat…eln/spielangel_sets/12583

Das Katzenangel-Set ist absolut sein Geld wert. So robust dass selbst der Hund schon damit gespielt hat :D Und keine leicht durchknabberbare Schnur sondern stabiles Plastikseil. Ist sogar ne Ersatzschnur dabei soweit ich mich erinnere...

• Ein "asthmatisches Hrch" kommt bei mir glaube ich nicht raus :lol:. Ich bemühe mich, so laut wie es geht zu fauchen. Heute ging es übrigens wieder etwas besser, ich habe auch viel länger gefaucht als das letzte Mal. Da ist er dann alle 5 Sekunden einen Schritt zurück gegangen, bis er dann irgendwann ganz abgehauen ist.

Zu knurren hab ich noch nicht ausprobiert, das mache ich dann auch mal, aber wie soll ich denn das mit dem Schwanz und den Ohren machen? Gibt es da irgendeine alternative? :???: Meine Hand könnte ich ja erheben.

Hebt man die Katze bei einem Nackengriff hoch oder packt man einfach nur den Nacken und lässt sie auf dem Boden?

Ja, muss ich mal gucken, wie ich das jetzt hinkriege (wegen dem Hund), vielleicht krieg ich ja noch eine Katze bei mir unter ;) .

Es wird dann wahrscheinlich ein Collie, der müsste sich eigentlich sehr gut mit Katzen vertagen ;) .

6 Wochen müssten eigentlich schon um sein, seit der Kastration.

:lol: ... Das ist so ein kleines Stoffteil, was an einer Schnur fest ist und oben dran ist ein kleiner Griff (da hält man das Ding dann fest). Ich hab es "Hampelmann" genannt, weil die Arme und Beine immer wie wild durch die Gegend fliegen.

Laserpointer: Der sieht echt klasse aus. Ich glaube damit würde sich mein Kater auch lange beschäftigen lassen.

Baldriankissen: Kostet da EIN Kissen 4,96Euro oder sind das mehrere?

Katzenangel: Solche Angeln habe ich auch, damit beschäftigt sich mein Kater leider aber nicht sehr lange.

LG Lili

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!