Meine Hündin ist mit 13 Jahren Tragend... Gut oder schlecht?

• @All: Ich weiß es ist ein heikles Thema und die Gemüter kochen schnell hoch - bitte lasst einfach mal die Gefühle bei Seite und bleibt sachlich - es tut nichts zur Sache ob Rasse oder nicht sondern sollte die Hündin trächtig sein, dann ist das Beste, die Hündin wird entsprechend vom TA versorgt und er (der TA) trifft zusammen mit dem Halter die richtige Entscheidung für den Hund.

• Ab zum Tierarzt, der beratet dich da am Besten!

Zuchthündinnen haben ihren ersten Wurf im Normalfall vor dem 5ten Lebensjahr, wenn sie schon einen Wurf hatten, können sie bis 8 Jahre gefahrenlos einen kriegen. Alles darüber ist Risiko, und 13 ist ja wirklich schon weit darüber.

• Ab zum TA !

Meine Hündin hatte eine Ausnahmegenehmigung und wurde mit 8,5 Jahren Mutter.Wobei man sagen muß genetisch gesehen ist die Hündin mind. 3 Jahre jünger lt. Aussage TA . Wir haben sie letztes Jahr im Alter von 10 Jahren und 4 Monaten kastrieren lassen.

Für mich wäre das Risiko zu hoch , dass ich die Welpen ohne Mutterhündin aufziehen muß,weil diese bei der Geburt verstirbt.

• Natürlich war das nicht gewollt !! ;-)

Kurz zur aufklärung:

Sandy ist n Schäferhund Golden Retriever mischling.
    Der andere hund ist der rüde von unserer Freunden und ist auch n Golden Retriever ....

Gesundheits zustand: Wie ne zehn jährige ;-) ;-) Nein, ich würd sagen Gut, da sie noch mit wesentlich jüngeren Hunden rum tollt und ihnen ab und zu auch mal zeigt, wo es lang geht auf unsem Hof "ihr revier" ;-)

So und weiter..... Ich hab mich vielleicht auch etwas blöd ausgedrückt. Tragend oder nicht,wissen wir nicht wirklich. Ich hätte vielleicht schreiben sollen,

"Ob eine 13 jährige hündin überhaupt noch aufnehmen kann"

denn wir haben die beiden erwischt, wo schon alles geschehen war und sie noch aneinander hingen... "vor einer woche"

Aber ich glaub, wir sollten wirklich mal zu TA, nach den ganzen antworten hier ;-)

• Zitat

denn wir haben die beiden erwischt, wo schon alles geschehen war und sie noch aneinander hingen... "vor einer woche"

Hast du nicht gewusst, dass eure Hündin heißt ist? :???:

• Also aufnehmen können - warum nicht? Doch passieren darf sowas nicht. Außerdem hätte ich auch keine Woche gewartet und wäre noch am gleichen Tag zum TA gegangen. Eine Trächtigkeit und auch eine Geburt sind schon für eine junge Hündin eine Strapaze, ich mag mir dies bei deinem "alten" Mädel garnicht erst vorstellen :( : .

• Hi,

natürlich kann sie noch aufnehmen. Die Belastung einer Hündin diesen Alters ist nur deutlich höher als bei einer jungen Hündin.

Ab zum Tierarzt. Die Beschreibung ihres Allgemeinzustandes hin oder her, ob sie wirklich körperlich gesund und fit ist, kann Dir nur der TA sagen.

So schnell wie möglich abschecken lassen !!!

Ich würde sie NICHT austragen lassen !!! Auch wenn ich jetzt Haue krisch aber das wär mir zu heikel.

Liebe Grüße
    Alex

• also das ist schon mehr als naiv :headbash:

vor einer woche ist das passiert und du warst noch nicht beim ta? na, dann aber mal hopp, nix wie hin!!!

die arme hündin :aengstlich:

ehrlich gesagt hoffe ich immer noch dass dies ein übler scherz ist...

• Hallo!

Ich würde sie auch auf keinen Fall die Welpen austragen lassen!! Das kann zwar gut gehen, die Chance ist aber sehr, sehr gering.

Mir wurde mal gesagt, man soll eine Hündin in dem Fall kastrieren lassen. Das sei wohl Risikofreier als die anderen Methoden, die es gibt. Geh aber trotzdem lieber zum TA und sprech das mit ihm ab, der wird dich warscheinlich besser beraten.

Viel Glück noch euch beiden!! Ich hoffe das geht gut. :gut: :gut:

LG Lili

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!