Ist es okay mit Mischlingen zu züchten?

• Angeregt durch den Austausch mit Osiris in diesem Thread:
    https://www.dogforum.de/ftopic78373.html
    würde ich gerne wissen, wie ihr darüber denkt :)

Wie seht ihr das?

• Wozu ist denn das Forum da?

Mich interessieren ehrlich und nett formulierte Meinungen. Osiris und ich konnten doch auch im netten Ton miteinander reden. ich hab es jetzt nur hierher verlagert, weil es ganz und gar nicht in den anderen Thread passt.

wer halt nicht freundlich sein kann, soll nichts schreiben...

• Welchen Sinn soll es denn machen mit Mischlingen zu züchten?

Wenn ich mal das brühmte Doodle-Beispiel zitieren darf.
    Da wurden verschiedene Rassehunde verpaart um als Zuchtziel
    -wie sehr dies gelungen sein mag lassen wir mal aussen vor-
    des antiallergenen Hundes zu erreichen.

Immerhin.

Welchen Zweck erfüllt hingegen das Verpaaren zweierlei Misch-
    lingshunden? Was soll dabei rauskommen?

Balakas? :lol:

liebe Grüsse ... Patrick

• Zitat

willst du jetzt wirklich drüber diskutieren? :???: ich kann mir vorstellen wo das wiieder endet :( :

Das endet da wo es die User hinbringen.
    Ich fänd es super, wenn endlich mal nur sachliche Beiträge kommen würden. Es sollte doch mal möglich sein über dieses Thema sachlich zu dikutieren ohne dumme und alberne Sprüche.

• Ich würde mal nicht auf diesen Begriffen wie Labradoodle und was weiss ich rumreiten. Für Laien sind es meinetwegen Rassen, jeder Hundekenner weiss dass es nur eine Bezeichnung für einen Mischling ist.
    Mein Hund wird auch im Englischen Pugalier genannt- einfach weil es kürzer als Mops-Cavalier-King-Charles-Mix ist ;) Ich nenne sie trotzdem Mops-Mix wenn jemand fragt, finde es aber auch nicht schlimm für bestimmte, beliebete Mixe einen Übernamen zu finden.
    Würde mich daran nicht so aufhängen.

• Da schreiben 3 Mods und 2 schreiben Dummsinn... :roll: :D

Nein, Osiris hat die These vertreten, dass es Familien gibt, die einen Mischling haben wollen und ob es denn so verwerflich ist, denen welche zu liefern, denn diese seien ja wesentlich gesünder als Rassehunde...

Nun bin ich ja auch nicht so bewandert mit Statistiken zu gesundheitlichen problemen von Rassehunde, bzw. Mischlingen, daher dachte ich, es gibt vielleicht Leute hier die was dazu sagen können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!