Ist es okay mit Mischlingen zu züchten?

• Zitat

was is denn mit den Schäferhundwelpen, die "zuviel" sind im Wurf?
    die bekommen auch keine papiere und würden doch im verein und bei "seriösen" Züchtern geboren. Und obwohl sie, wie ihre Geschwister eine "reine Weste" haben, bekommen sie keine Papiere, die das belegen.

das wurde früher mal so gehandthabt - weiss nicht, warum diese Geschichten immer noch in den Köpfen der Leute rumspucken. Ist nämlich schon ziemlich lange nicht mehr der Fall. Alle Welpen eines Wurfs bekommen Papiere. Zumindest innerhalb des VDH.

Früher war es mal so, dass eine Hündin nur eine bestimmte Anzahl an Welpen aufziehen durfte. Der Rest wurde offiziell getötet. Sollte dem Schutz der Hündin dienen. Gab aber immer auch Züchter, die diese überzähligen Welpen ohne Papiere verkauft haben.

Laut TSchG dürfen Welpen ohne vernünftigen Grund (medizinische Indikation - extreme Missbildungen usw.) nicht mehr getötet werden. Deshalb inzwischen andere Vorschriften zum Schutz der Hündin wie:
    - Ammen- oder Handaufzucht ab einer bestimmten Anzahl von Welpen
    - Zwischen-Wurf-Zeiten vergrössert

• Zitat

Jemand der 1000 Euro für nen Aussie bezahlt, der will den wirklich und weiss, auf was er sich einlässt.

Ich möchte nicht bestreiten das Person X genau diesen Hund will oder haben wollte, aber viele wissen nicht wirklich auf was sie sich einlassen :???: Das beste Beispiel rennt bei mir in 2facher Ausfertigung durch die Gegend

Zitat

Dennoch habe ich ein RIESEN Problem mit "Die soll mal Welpen bekommen

Genau das versuche ich seit 2 Wochen einer jungen Frau mit ihrem Basset-Bernhardiner-Mix zu erklären. Die Hündin soll nämlich von einem Schäferhund-Sennenhund-Mix trächtig werden. Ganz tolle Mischung :zensur: und alles nur, weil eine Hündin muß ja einmal im Leben Welpen haben :o
    Das sind genau diese Würfe die mich auf die Palme bringen, keine Ahnung, kein Geld und bei Welpen Dollar-Zeichen in den Augen haben :shocked:
    Und dabei null Interesse, wie es der Hündin geht und später den Welpen. Hauptsache die Kasse klingelt.

Aber so etwas gibt es nicht nur bei Mix-Mix-Verpaarung, es gibt auch genug Rassehunde die im I-Net nach einem Partner suchen. Da werden Deckrüden angeboten und gesucht angeblich gesund, wenn man dann allerdings nachfragt z.B. Gesundheitszeugnis, dann kommt zu 90% die Aussage: Ne, hab ich nicht, brauchen wir nicht

Das Problem ist einfach, daß es den Leuten sch... egal ist, was mit dem Nachwuchs wird. Hauptsache das Ego von Frauchen/Herrchen wurde bestätigt und die alten Weißheiten werden immer schön weiter in die Welt getragen ........ :motzschild:

• Zitat

schlage ich die sonntagszeitung bei uns auf stehen züchter drinnen die hunde verkaufen ab sofort!

DAS finde ich mindestens genauso erschrecken wie das wissentliche produzieren von Mischlingswürfen.
    Nur damit hier keine falschen Auslegungen zu Stande kommen. :smile:

Ein guter, seriöser Züchter, der aus Liebe zur Rasse züchtet muß nicht inserieren.

• Zitat

DAS finde ich mindestens genauso erschrecken wie das wissentliche produzieren von Mischlingswürfen.
    Nur damit hier keine falschen Auslegungen zu Stande kommen. :smile:

Ein guter, seriöser Züchter, der aus Liebe zur Rasse züchtet muß nicht inserieren.

ja, eben ein züchter MUSS nicht gleich ein guter sein.
    wie bei dem züchter meiner emma
    mal sind es edelmixwelpen und mal reinrassige :/

• Zitat

ausland hunde:
    dort leben jede menge hunde auf der strasse die werden eingesammelt und z.B nach deutschland gebracht.
    warum macht man das?
    warum kann man an ort und stelle nicht was machen?

Es wird ja vor Ort einiges getan.

Aber was erwartest Du?
    Nimm Spanien.
    50.000 Jagdhunde werden nach der Jagdsaison jedes Jahr einfach
    totgeschlagen, aufgehängt, verbrannt oder was auch immer.
    Und warum? Dann braucht man über den Winter keine unnötigen Fresser
    durchfüttern.
    Viele der Hunde werden grausam zu Tode gequält. Ja manche Väter
    bringen ihren Kindern bei, Hunde auf möglichst grausame Weise zu
    Tode zu bringen. Das ist halt Tradition.
    Genau so wie das Abschlachten von Strieren zur Belustigung.
    Was erwartest Du von einem Land, wo ein elfjähriger Bengel als Held
    gefeiert wird, weil er innerhalb eines Vormittags sieben Jungstiere
    in der Arena getötet hat.

Tiere haben in einigen Ländern keine Daseinsberechtigung und dienen
    rein als Ding.

Wie willst Du diese blutigen Traditionen auf die Schnelle durchbrechen?

Schau, auf einer Tierschutz-HP ist ein Galgo zu sehen.
    Wurde von seinem Herren abgegeben. Dieser verfluchte den Hund, weil
    er ihm die ganze Jagdsaison versaut hat.
    Was war passiert?
    Der Hund hatte sich einen Hinterlauf gebrochen.
    Also hat der brave Jägersmann den Lauf mit zwei Stöcken und Tapeband
    geflickt und den Hund die ganze Saison so jagen lassen.
    Als die Leutz dann den 'Verband' abgenommen haben, blieb nix übrig
    als den verfaulten Stelzen zu amputieren.
    Geil, gell.
    Aber Auslandstierschutz... warum?

Ich kann es echt nimmer hören.

Am Sonntag kam auf Hund-Katze-Maus ein Bericht über einen Podenco-
    'Züchter' auf Fuerteventura.
    Da hätte ich in den Fernseh kotzen können. Dieses Elend. Und während
    wir hier fein vorm PC sitzen und nach den 'Warum' fragen, stehen die
    Hunde immer noch in ihrer eigenen Scheisse, an meterkurzen Ketten,
    ohne Wasser in der prallen Sonne.
    Jetzt. Jetzt gerade. Und gestern schon. Und morgen auch.

Ach, es widert mich einfach an.

Gruss ... Patrick

• Zitat

Auch nicht verkehrt, wenn man bedenkt, das DSH zweimal im Jahr belegt werden dürfen

dürfen sie nicht - sie dürfen 1x im Jahr belegen lassen. Das kann dann allerdings durchaus 2 Läufigkeiten hintereinander sein.

• Zitat

...
    Da stellt sich mir die Frage, welchen Hund ich eher abgebe: Den, für den ich 1000 Euro bezahlt habe, wo ich mich mit dem Züchter auseinander setzen musste und beweisen musste, dass ich genau den Hund will, oder den "reinrassigen" oder nicht reinrassigen Mischling für 200-400 Euro?

Menschen bekommt man nur über Geld. Und ich denke, wer bereit ist, 1000-1500 Euro für einen Hund zu bezahlen hat sich damit in vielen Fällen mehr auseinander gesetzt als jemand, der aus der Zeitung den süssen Welpen für 200 kauft. Denn letzteren kann man direkt haben, auf den Rassehund hat man vielleicht ein Jahr gewartet.

Der der ein Jahr gewartet hat, der gibt seinen Hund auch i.d.R. nicht mehr ab. Es sei denn, er hat einen Unfall, wird krank, wandert aus, verändert sich beruflich, wird ungünstig geschieden oder stirbt o.ä..
    Das selbe gilt aber auch für einen Mischlingsfreund. Der hat vielleicht ebenso lange gewartet bis alle Voraussetzungen so günstig waren, dass er sich hat einen Hund anschaffen können.
    Ich bsp. habe 4,5 Jahre gewartet, bis wieder alles gepasst hat und hab meinen Mix für 150 Euronen aus der Zeitung...

Das Gros der Züchter hat einfach Welpen und verkauft die an alle, die einen guten Eindruck machen und die Kohle auf den Tisch legen. Und man kann Menschen nur vor den Kopf gucken. Jedes Tierheim durchleuchtet potentielle Hundeinteressenten gründlicher als diese Züchter. Und die sind im VDH organisiert und durchaus keine Hinterhofzüchter.
    Wenn der, der einen Haufen Geld für einen Hund hingelegt hat, feststellt, dass er den nicht fürs gleiche Geld wieder loswird, wenn er stört, vielleicht sogar überhaupt nicht, dann gibt der ihn auch ins TH oder für einen Schleuderpreis an jeden der zahlt über die Zeitung ab. Hauptsache weg.

Eine größere Hürde wären allenfalls schärfere Gesetze was den Erwerb eines Befähigungsnachweises als Halter wie als "Züchter" (ich nutze dieses Wort jetzt für Rassehunde- und Mischlingsvermehrer) betrifft. In etwas Arbeit investieren zu müssen ist imho wesentlich abschreckender als Geld, das so mancher auch beim Hundekauf reichlich locker sitzen hat.

Und ganz im Ernst: Sollen wirklich gute Leute, die es nicht so dicke haben, aufgrund des hohen Anschaffungspreises auf einen Hund (ihrer Wahl) verzichten müssen oder lediglich second-Hand-Hunde erwerben dürfen?

yane:
    Lies bitte hier unter 4.2.2.2
    http://www.schaeferhunde.de/si…_dir-810_zuchtordnung.pdf

• Zitat

hier in spanien gibt es täler ,wo das bei den bauern und schäfern normal ist.die wollen hunde ,die für ihre zwecke geeignet sind und sie bekommen sie auch.

langes leben ,gesund,robust,geignetes wesen...wie machen die das blos ohne gentest und pipapo ?

ganz einfach - was nicht taugt hängt am nächsten Baum oder wird erschlagen - auch eine Form der Selektion. Vielleicht sollte man diese hier in D wieder einführen?
    Das Geschrei wollte ich mal erleben.

Also muss eine andere Form der Selektion eingeführt werden.

• patrick

damit hast du recht und wem das nicht nahe geht, dem sind tiere egal.
    aber es bringt doch nichts die hunde ins ausland zu bringen
    ( klar bringts was , sie bekommen ein zuhause)
    aber es ändert dort unten nichts, es werden weiter welpen geboren.

man kann nicht überall helfen, klingt fies ich weis :/
    und hund ist hund egal voher er kommt.
    aber es kommt doch immer der satz wenn sich jemand einen vermehrerhund holt , das unsere th voll sind.
    warum nicht vor der eigenen tür anfangen?
    ich weis tierschutz hört nicht an der grenze auf...

• Lakasha schrieb:

Zitat

Aber so etwas gibt es nicht nur bei Mix-Mix-Verpaarung, es gibt auch genug Rassehunde die im I-Net nach einem Partner suchen. Da werden Deckrüden angeboten und gesucht angeblich gesund, wenn man dann allerdings nachfragt z.B. Gesundheitszeugnis, dann kommt zu 90% die Aussage: Ne, hab ich nicht, brauchen wir nicht

Das sind dann aber eben die Hunde, die ebenso schwarz und hirnlos vermehrt werden, wie eben die Mix-Mix- oder Pseudorasse-Mix-Paarungen.
    Das macht kein seriöser Züchter, sondern die Leute, die schnell einen Euro mit pseudo-reinrassigen Hunden machen wollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!