Ist es okay mit Mischlingen zu züchten?


  • Wenn ich wüsste, dass ich oder mein Partner eine Erbkrankheit habe, würde ich mir ein Kind mehr als genau überlegen und wohl auch eher keins bekommen..

  • hallo laksha und brush


    verstehe ich euch richtig?
    weil mischlingshunde im tierheim landen, sollten keine mischlingshunde zu gebrauchszwecken mehr produziert werden?


    zählt für euch dieses denkmodel bei der ""rassehundezucht" auch?
    oder sitzen in deutschen tierheimen etwa keine raseehunde.


    gruss krusti

  • Ich finde Mixwürfe aus dem Grund zu verpaaren, um MIxe zu züchten irgendwie merkwürdig. Also als Zuchtvorwand.


    Gegen Unfallwürfe in dem Sinne habe ich nichts.
    Und dass Mischlinge robuster sind, war lange Zeit verbreitet. Stimmt so aber nicht.
    Wenn Hund X einen Gendefekt mitsich trägt, egal ob versteckt oder nicht und Hund Y ebenso ( oder von mir aus auch keinen ), dann ist der Mix daraus definitiv nicht automatisch gesünder.
    Es sollte darum vorher definitiv geprüft werden, ob der Hund und dessen Verpaar-Partner gesund ist. Eine willkürliche Verpaarung ohne gesundheitlichen Check finde ich irgendwie leichtsinnig.


    Paula ist ein Mix aus EB und OEB, ich hätte es immer schön gefunden, sie einmal mit einem EB oder OEB zu verpaaren. Mittlerweile denke ich ganz anders darüber. Außerdem ist mir dieser Aufwand zu teuer.


    Aber ich habe dennoch nichts dagegen, einen Rasse X mit Rasse Y verpaaren zu lassen. Solang 1. gesundheitlich alles soweit top ist und 2. die Hunde behütet aufwachsen.


    Außerdem finde ich den Begriff "Vermehrer" in diesem Zusammenhang und unter solchen Bedingungen ganz schön übertrieben.
    Ein Vermehrer ist für mich einer, der mit Hunden unter schlechten Bedingungen und aus reinem Geld wunsch handelt.




    "Wenn ich wüsste, dass ich oder mein Partner eine Erbkrankheit habe, würde ich mir ein Kind mehr als genau überlegen und wohl auch eher keins bekommen.."


    Ganz genau so ist es.
    Ein Kind um des Kindhaben-Willens und so ein Risiko - nein.
    Und genau so sollte es mit dem Hund gehandhabt werden.


  • Zeigst du mir bitte den Rassehund, der mit richtigen Papieren und obwohl der Züchter es weiß und den Hund hätte wiederbekommen können, im Tierheim sitzt! Ich kenne genug "Rassehunde" im TH. Die haben entweder keine Papiere oder aber der Züchter weiß es nicht/das TH gibt den Hund nicht raus...


  • Ich finde dieses Denkmodel ebenfalls sehr merkwürdig.
    Denkt man nämlich mal weiter, dann vermehren schließlich auch Rassehundewelpen das Elend in den Heimen, weil jeder neu produzierte Welpe einem Heimhund die Chance verbaut, einen Platz zu finden.
    Deswegen sollte - wenn schon - die Forderung keine Welpen zu produzieren selbstverständlich auch auf die Produktion von Rassehunden ausgeweitet werden.
    Aber da wäre der Aufschrei dann riesengroß.


    Mischlingshunde und deren Freunde sind wohl doch nur Hunde und Halter zweiter Klasse. :( :


  • Ich weiß nicht was für Hunde in deutschen TH sitzen, aber in Österreich sitzen eigentlich keine Rassehunde im TH. Also zumindest nicht laut meiner Definition, d.h. keine mit Papieren. Die Züchter die ich kenne nehmen ihre Hunde zurück. Also die werden auch vom TH verständigt, wenn einer ihrer Hunde dort landen sollte und holen den dann wieder zu sich.


    Und Mischlingshunde sollten aus meiner Sicht nicht "produziert" werden, weil man erstens nicht sagen kann was dabei raus kommt, und daraus resultierend auch den "Gebrauchszweck" nicht vorherbestimmen kann. Und zweitens wird jemand, der Mischlinge zu Gebrauchszwecken "züchtet" wohl nicht den ganzen Wurf aus 1-9 Welpen behalten.
    Sollte das der Fall sein, bitte, dann hab ich kein Problem damit.

  • Zitat

    Zeigst du mir bitte den Rassehund, der mit richtigen Papieren und obwohl der Züchter es weiß und den Hund hätte wiederbekommen können, im Tierheim sitzt! Ich kenne genug "Rassehunde" im TH. Die haben entweder keine Papiere oder aber der Züchter weiß es nicht/das TH gibt den Hund nicht raus...


    Obwohl ich mir gar nicht so sicher bin, ob es dermaßen viele Züchter gibt, die den Hund definitiv zurücknehmen :???:
    Kann mich aber auch irren.


    Und was Rassehunde im TH angeht.. ich durchforste regelmäßig Tierheimseiten und stoße "lediglich" auf die sog. Kamphunde, bzw Schäferhunde und ähnliches.

  • Zitat

    Mischlingshunde und deren Freunde sind wohl doch nur Hunde und Halter zweiter Klasse. :( :


    Wer sagt den sowas? Weißt du was ich denke? Ich hab echt extrem oft den Eindruck, dass man ein schlechter Mensch ist, wenn man es wagt einen Züchterhund zu nehmen. Denn da macht man ja nichts gutes...

  • Hi,


    ich gebe Murmelchen recht. In meinem Kaufvertrag steht ausdrücklich, dass ich meinen Hund zu niemand außer wieder zur Züchterin geben darf.
    Ich finde es toll wenn auch Mischlinge aus dem Tierheim ein zu Hause finden und das sind auch für mich keine 2. Klasse Hunde. Aber man muss sie doch nicht noch extra Züchten. Darum geht es doch gerade!
    Rassehunde dagegen sollten meiner Meinung nach, nach Nachfrage weiter gezüchtet werden. Es gibt schon genug Rassen die immer weiter zurück gehen und vom Aussterben bedroht sind.


    LG

  • Zitat


    Ich finde dieses Denkmodel ebenfalls sehr merkwürdig.
    Denkt man nämlich mal weiter, dann vermehren schließlich auch Rassehundewelpen das Elend in den Heimen, weil jeder neu produzierte Welpe einem Heimhund die Chance verbaut, einen Platz zu finden.
    Deswegen sollte - wenn schon - die Forderung keine Welpen zu produzieren selbstverständlich auch auf die Produktion von Rassehunden ausgeweitet werden.
    Aber da wäre der Aufschrei dann riesengroß.


    Mischlingshunde und deren Freunde sind wohl doch nur Hunde und Halter zweiter Klasse. :( :


    Ich bin deiner Meinung, wenn du damit meinst unseriöse Züchter am vermehren zu hindern.


    Und NEIN, ich habe nichts gegen Mischlingshunde und deren Halter. Habe das in einem der vorigen Beiträge auch geschrieben.
    Aber es gibt genug Unfallwürfe und ich bin sehr wohl dagegen, dass Mischlingshunde dann auch noch "nachgezüchtet" werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!