Hund von Auto angefahren - Wer zahlt die tierarztkosten?
-
-
Hallo zusammen!
Gestern wurde mein Hund von einem Auto angefahren und ich frage mich nun, wer die Tierarztkosten übernehmen muss, denn die Situation ist etwas kompliziert:
Meine Kollegin, die meine beiden Hunde ab und zu hütet, hatte auch gestern wieder meine zwei Monsters abgeholt.
Als sie bei sich zuhause in die Garege fuhr wartete sie bis das Garagentor zu war, dann sagte sie denn zwei sie könnten rauskommen. Die beiden sind erst 1 Jahr und 6 Monate, also noch sehr verspielt, natürlich rannten Sie gleich ind er Garage herum und durch den Bewegungssensor öffnete sich die Garagentür und die beiden flitzten aus der Garage raus. Meine Kollegin wollte die beiden noch zurückrufen, aber da hörte Sie schon ein lautes Winselnt und Chucky, mein einter Hund, humpelte ihr entgegen, er blutete am Beim. Der Autofahrer hielt an und gab ihr seinen Namen und Adresse. Chucky wurde an der Hinterhand erwischt.
Soffort rief mich meine Kollegin an und wir trafen uns beim Tierarzt. dort merkte ich dass auch ein Hoden raushängt.
Der Tierarzt versorgte die Wunden und machte eine Schockbehandlung, also Infusion, Schmerzmittel etc.
Momentaner Stand: Schock,Schürfungen und evtl. Brüche am Bein/Pfötchen, evtl. Penisbruch, qequetschter Hoden, evtl. Verletzungen an der Harnblase.
Erst später konnte der TA Chucky röntgen und bemerkte, dass sein linkes Bein ausgerenkt und die Hüfte gebrochen ist. Ich musste ihn in eine Tierklinik bringen.
Chucky erholte sich nur schwer vom Schock, musste diese Nacht in die Intensivstation, gestern abend haben Sie ihm das Beinchen eingerenkt und den Hoden entfernt.
Momentan hat er Blut im Urin, man kann aber noch nciht genau sagen ob dies etwas schlimmes ist oder nicht.So wies bis jetzt aussieht muss er Biss ende Woche bleiben und ich muss mit Kosten von CHF 1500 - 2000 rechnen.
Meine Frage nun: Wer bezahlt die tierarztrechnung? Bin ich das, weil ich der Halter bin, ist es die Kollegin (resp. Ihre Verischerung) weil sie "Aufsichtspflicht" hatte oder der Autofahrer (was ich eher nicht glaube) als Unfallverursacher?
vielen Dank für eure Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund von Auto angefahren - Wer zahlt die tierarztkosten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
also der Autofahrer ja nun schonmal gar nicht, er ist nicht der Verursacher. Der Verursacher ist Dein Hund, der auf die Straße gelaufen ist. Den Fahrer trifft keine Schuld (es sei denn, er ist in ner 30er-Zone mit 70 Sachen unterwegs gewesen...).
Hat Deine Kollegin ein Gewerbe? Betreibt sie Hundesitting geschäftsmäßig und ist entsprechend versichert? Dann wäre zu klären, ob ihre Versicherung das übernimmt.
Ansonsten trägst Du die Kosten, weil es ja Dein Hund ist.
Tut mir übrigens sehr leid, was da passiert ist. Ich hoffe, der Kleine kommt wieder in Ordnung und übersteht die doch schweren Verletzungen ohne Folgeschäden. Gute Besserung von hier aus.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Puh, daß ist ein ziemlich schwieriger Fall.
An Deiner Stelle würde ich Kontakt zum Autofahrer aufnehmen. Mal blöd gefragt, ist am Auto auch ein Schaden entstanden?Also, soweit ich weiß, versichert nicht jede Versicherung auch einen Hundesitter, daß solltest Du dringend mit Deiner Versicherung abklären. Desweiteren sollte Deine Freundin bei ihrer Versicherung fragen, ob die bei sowas überhaupt zahlt.
Und wenn alle Stricke reißen, würde ich einen Rechtsanwalt einschalten, um es klären zu lassen.
-
Hallo Betty
Danke für deine Antwort.
Nein, sie ist keine Hundesitterin o.ä. sondern hütet nur meine beiden ab und zu.
Voraussichtlich muss der kleine 4 Wochen in der Box bleiben und darf sich nicht bewegen bis die Hüfte zusammengeheilt ist, ob das Beinchen in der Hüftpfanne bleibt muss man schauen. allerdings bezweifle ich das, zum Spass haben wir immer gesagt Chucky sei im falschen Körper geboren, eigentlich sei er ein Feldhase oder Känguru, weil er nonstop am Hüpfen ist
Mal schauen...
Hauptsache es ist nichts schlimmeres passier!!! -
Ich glaube nicht, dass das irgendeine Versicherung zahlt!
Wäre ein Schaden am Auto entstanden hätte den deine Haftpflichtversicherung für die Hunde, sofern dort "Hüten durch Dritte" mit abgedeckt ist, übernommen...
Für die Verletzungen des Hundes wird allerdings niemand einspringen (es sei denn du hast eine OP-/Kranknenversicherung für die Hunde).
Ich denke das muss du ganz allein mit deiner Kollegin klären wer da welche Kosten übernimmt! -
-
Schau dir mal deine Versicherungspapiere an. Insofern dem Fahrer ein Schaden am Auto entstanden ist, übernimmt das vielleicht deine Versicherung. Ich habe meine Hunde so versichert, dass die Versicherung auch zahlt, wenn die Hunde trotz Anleinpflicht frei laufen oder sich los reissen.
Ist aber auch Mist - ich hoffe dein Hund kommt bald wieder auf die Pfoten.
-
Zitat
Ich habe meine Hunde so versichert, dass die Versicherung auch zahlt, wenn die Hunde trotz Anleinpflicht frei laufen oder sich los reissen.
Aber deine Versicherung würde doch auch nur den Schaden bezahlen, den der Hund verursacht hat und nicht den der dem Hund zugefügt wurde! Und genau darum geht es doch hier!
-
Zitat
Aber deine Versicherung würde doch auch nur den Schaden bezahlen, den der Hund verursacht hat und nicht den der dem Hund zugefügt wurde! Und genau darum geht es doch hier!
Es kam hier die Frage auf, ob auch am Auto etwas war. Von daher schrieb ich: [...]"Insofern dem Fahrer ein Schaden am Auto entstanden ist,"[...]
Die Frage, wer für die Klinikkosten aufkommt, wurde m.E. schon von BlackBetty beantwortet.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!