-
-
Hallo liebe leutchen,
mein Chico spielt total gerne mit Tennisbällen (habe extra hundetennisbälle mit baumwollfilz), wenn ich dann auch noch die Ballschleudermaschine nehme, ist er ganz außem häuschen.
Mein Problem ist:
1. er hört nicht mehr auf zu bellen (also Spielaufforderung) er möchte das ich durchgehend den ball werfe, ich sag immer aus und lass ihn sitz machen und werfe den ball erst wenn er wirklich ruhig ist, im wegrennen bellt er dann noch manchmal- Gibt es vielleicht nochmehr möglichkeiten ihm das bellen abzugewöhnen? Es ist wirklich sehr laut und die menschen im park schauen auch immer so komisch
2. er will dann wirklich nur mit dem ball spielen, es darf kein anderer hund dazukommen dann wird er zum giftzwerg. Also nehme ich den ball nur mit wenn wir alleine spazieren gehen, also ohne gassifreunde.
- Aber das könnte man mit sicherheit auch irgendwie trainieren oder??
Ich würde mich über ein paar Tips wirklich freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hilfeee mein Chico ist ein Tennisballfreak......* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hallo,
du solltest ihn nicht so hochfahren, er hat dadurch sehr viel streß und deshalb bellt er.gruß marion
-
Okay... also er bekommt den tennisball wenn es hoch kommt jede 2. woche einmal, daher versteh ich nicht wieso er so ist.
Sollte ich den tennisball ganz weglassen??
-
[quote="fofinha"
Sollte ich den tennisball ganz weglassen??[/quote]meiner Meinung nach JA, jedenfalls in der Form wie du es wahrscheinlich machst! Was da immer so lustig aussieht, wenn der Hund dem Ball nachläuft, ist für den Hund nur Stress, kein Spaß! Wenn ich mit einem Ball oder Spieli spiele, dann nur völlig kontrolliert, sprich: Hund muss absitzen oder liegen, ich werfe, er muss mich anschauen, dann schicke ich ihn los, den Ball zu holen (oder das im gebüsch versteckte Spieli zu suchen). So trainierst du die Impulskontrolle und forderst den Hund geistig, statt ihn sinnlos hochzufahren.
ich sehe so viele Jackies und auch andere Hunde, die von ihren Besitzern zu solch abgedrehten Stöckchen/Ball/etc.-Verrückten gemacht werden, bloß weil es so niedlich aussieht. Der ballverrückte Hund KANN nicht anders, als so überdreht auf den geschmissenen Ball zu reagieren. Damit treibt man ihn regelrecht in den Wahnsinn.
es gibt auch noch nen guten Thread zu dem Thema "Bitte nicht zum Balljunkie erziehen"
Gruß
jennja -
Laß den Ball ganz weg und geh zur Dummyarbeit, zum Suchen über !!
Lies dir mal diesen Thread durch:
https://www.dogforum.de/fpost6811914.html
... es ist nie zu spät ! ;-)Gruß, staffy
-
-
entschuldige, erst beim zweiten Lesen ist mir aufgefallen, dass es ja so machst wie von mir vorgeschlagen und er trotzdem bellt. In dem Fall würde ich auch ganz auf den Ball verzichten und lieber Dummyarbeit machen!
-
@ fofina
Der Ball stellt für den Hund eine Beute da.
Und Beute wird gejagt.
Also ist jeder Ballwurf für ihn eine Jagdsequenz.
Bei jeder Jagdsequenz schüttet der Körper Adrenalin aus, das ist ein Stresshormon!Das kann auch süchtig machen (wie Fallschirmsprung, Tattoos usw. bei Menschen)
Vielleicht solltes du lieber auf ruhige Spiele umsteigen, Ball versteckne und suchen lasse o.ä. das lastet auch aus und macht schlau
Aber wenn du trotzdem weiter spielen möchstest helfen dir vielleicht folgende Tipps weiter:
Kontrolle:
Du sollstest das Spiel anfangen und beenden wenn du möchstest!
Der Hund sollte ohne rumgezicke das Spielzeug abgeben, wenn er es noch nicht gelernt hat, hilft tauschen.NILIG:
Nicht´s im Leben in Gratis
Ein Ballwurf ist für den hund genauso spannend/belohnend wie ein Leckerlie!
Gibt´s du deinen Hundi ein Leckerlie umsonst?Nein?!
Also solltest du auch vor jeden Ballwurf etwas abverlangen (viele setzten Beute ja auch als Belohnung für Dog Dancing, Agility, Spürhunde ein).UNBEWUSSTE BELOHNUNG:
Das Bellen wurde wahrscheinlich durch einen Ballwurf belohnt.
ENENTUELLE LÖSUNG:
Gehe an einen Ort wo der Hund ungestört bellen kann.
Spiele mit ihm Ball, nehm den Ball in die Hand, geb ihm ein Kommando, wenn er es befolgt, fliegt als Belohnung der Ball (vorher das Kommado aufheben mit "Lauf" o.ä.).
Wenn er bellt ignorierst du ihn (nicht angucken, nicht anfassen, nicht ansprechen; auch keine Kommandos wie nein, aus o.ä.). Wenn er ruhig ist, fliegt als Belohnung sofort der Ball!
Was passieren kann:
Es gibt einen sogn. Auslöschungs-Ausbruch, d.h. bevor sein Verhalten (Bellen) aufhört, wird es erstmal noch schlimmer, weil der Hund alles probiert was zum Erfolg geführt hat, mit einer noch nie vorher gezeigten Intensität!!!
Also nicht aufgeben, auch wenn es im ersten Moment schlimmer wird!!!!
Es darf nie wieder ungewünschtes Verhalten mit einem Ballwurf belohnt werden, dann enstehen auch nicht artähnliche Probleme.
Sollte das alles nichts helfen, ist dein Hund damit überfordert (zeigt schon das bellen beim Rennen) und du solltest endgütlig auf andere Spiele umsteigen.
Warum kein Spiel mit Artgenossen?
Oder möchtest du immer Ballwurfautomat bleiben ;-) -
Danke euch
wusste jetzt nicht das ich da so einen fehler mit mache. Aber dafür gibt es ja dieses forum um nachzufragen.
Er ist warscheinlich so fixiert auf dieses rennen, das er sogar immer wieder mit stöckchen ankommt, zu wildfremden menschen dann im nachhinein geht weil ich das stöckchen nicht werfe, ich sage dann bitte nicht werfen und sie machen es trotzdem. (da muss ich wohl lauter werden)
Also könnte ich mit meinem kleinen vielleicht sowas wie fährtenarbeit machen?? Geht sowas im park oder muss ich dafür in ein wald fahren? das wird dann nämlich schwierig
Ich will ihn ja nicht vollkommen verblöden lassen...
-
@fofina
Ein ähnliches Problem habe ich auch, nur das meine Hündin kleine Stöckchen hin und her schiebt, es ist wie eine Art Tic, der durch´s Ballspielen entstanden ist.
Wenn ich es ihr verbiete, dann spielt sie auch mti anderen Hunden.Ich würde dir, in dem Stöckchenfall, eine Schleppleine empfehlen oder den Superpfiff (ist bestimmt ein Thread zu beiden Sachen im Forum).
Vielleicht reicht es auch schon aus, wenn du ihm das Stöckchen abnimmst und wegpackst.
Kommt auf dich, deinen Hund und die Situation an
Mit Fährte kenn ich mich leider nicht aus.
Aber du kannst einfach nen Dummy verstecken und ihn suchen lassen, für den Anfang -
Danke dir LasPatitas
Also chico kommt wenn ich ihn rufe sofort zu mir, also hören tut er gut, bis auf das wenn wir ball spielen. Wenn er mit dem stöckchen zu mir kommt dann werde ich das ding immer ins gebüsch und die sache ist gegessen (30 min lang) dann kommt er mit einem anderen stock an.
Meistens sind wir ja mit 5 Hunden zusammen im park und die spielen total lieb miteinenander, nur an anderen tagen können die nachbarn nicht und dann nehme ich ein ball mit. Das werde ich wohl lassen und verstecke ein Dummy oder ähnliches. Mit leckerlies geht es bestimmt auhc oder?? (aber nicht das er denkt er darf alles vom boden essen?? weil das macht er nämlich nicht)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!