kahle stelle am auge

  • hey, weiß nicht genau,ob das thema hier in dem bereich richtig is...
    aber: amy hat seit längerem am auge eine kahle stelle, am anfang hat sie auch gekratzt. ok also ab zum tierarzt, verdacht auf milben, was dagegen gegeben+salbe nix geholfen.wieder hin, neue salbe, aber ne richtige idee ham sie noch nicht.
    irgendwie glaube ich mich zu erinnern,dass ich mal hier gelesen hab,dass sowas auch durch futtermittelunverträglichkeiten kommen kann. lieg ich da falsch???
    hoffe ihr könnt mir helfen
    schon mal danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier kahle stelle am auge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie hat der TA denn die Milben festgestellt, und um welche hat es sich gehandelt, oder hat er nur auf Verdacht irgendeine Salbe verschrieben. :???:


      Wenn ein Hund solche Stellen, und vor allem wenn sie auch noch rund sind, handelt es sich meistens um Milben.
      Wenn er eine Allergie auf Futterbestandteile hätte, wäre nicht nur eine Stelle im Fell betroffen.

    • Ich würde Dir dringend raten, einen anderen TA aufzusuchen. Denn eine kahle Stelle am Auge bedeutet oft: Demodex-Milben.
      Und das untersucht man mit einem tiefen Hautgeschabsel oder mittels einer Hautstanze - und die bekämpft man nicht mit einer Salbe, sondern nötigerweise mit sehr starken Mitteln bzw. Giften. Bei meiner Hündin hat es auch leider etwas gedauert, bis die richtige Untersuchung gemacht wurde - GottseiDank war ihr Immunsystem stark genug, die Biester so lange in Schach zu halten, dass es bei der lokalisierten Form blieb und keine generalisierte Form wurde.
      Eine zeitige Feststellung und die richtige Behandlung sind bei Demodex das A und O.
      Ich will Dir absolut keine Angst machen, denn es muss natürlich keine Demodikose sein - aber da nun mal die Möglichkeit besteht, würde ich das echt gründlich untersuchen lassen.
      LG Petra

    • hey also der ta hat einige haare um die augen rausgezupft und unter dem mikroskop untersucht, da dann auch milben gefunden, welche genau hat er nicht gesagt. er meinte nur,dass es milben sein könnten die physiologisch im fell zu finden sind oder krankmachende. auf jeden fall hat amy dann ein mittel gegen fast alle milben bekommen, ins fell, und die salbe zusätzlich. welches mittel das war, kann ich leider nicht mehr sagen. aber nächsten montag muss ich noch mal hin und dann soll sie es nochmal bekommen,dann weiß ich wie es heißt.... da liegt dann auch wahrscheinlich das ergebniss der pilz-untersuchung vor. ich bin halt irgendwie unzufrieden, weils net besser wird und ich mir schon sorgen mache. das milbenmittel hat sie vor 3 wochen bekommen und gebessert hat sich nix, eher vielleicht sogar noch verschlechtert. und da ich ein angsthase bin, mach ich mir echt sorgen.
      Balljunkie: danke für deine antwort, sie hat nur an einem auge die kahle stelle ansonsten findet man am körper keine stellen. dachte auch an allergie, weil sie ab und zu mal an den pfoten knabbert,hat aber keine kahlen stellen. und dann das mit dem auge... naja viell. findet der ta ja was, es nervt...

    • ich füttere bosch adult.ich weiß dass es nicht das tollste is,aber sie hat es immer suuper vertragen,von der zusammensetzung (proteingehalt usw, nicht unbendingt inhaltsstoffe ich weiß) hats auch gepasst. aber jetzt bin ich eben am grübeln und würde auch wechseln,falls nötig. ich war halt immer der meinung,dass ich ja immernoch wechseln kann,wenn sie es nicht verträgt. viell. is das jetzt der fall. bin für jede empfehlung dankbar, und steinigt mich bitte nicht wegen bosch

    • Ich denke du sollstest dir auch mal etwas Wissen über Trockenfutter aneignen. ;)
      Ich weiß ja nicht ob du den Link schon kennst, der dir darüber Auskunft gibt.
      Falls nicht, hier ist er.


      https://www.dogforum.de/ftopic61358.html


      Da gibt es auch eine Auswahl an hochwertigen Futtersorten.
      Allergien fangen manchmal schleichend an, und man bemerkt es erst wenn es zu massiven Problemen kommt. :|

    • Zitat

      hey also der ta hat einige haare um die augen rausgezupft und unter dem mikroskop untersucht, da dann auch milben gefunden, welche genau hat er nicht gesagt. er meinte nur,dass es milben sein könnten die physiologisch im fell zu finden sind oder krankmachende. auf jeden fall hat amy dann ein mittel gegen fast alle milben bekommen, ins fell, und die salbe zusätzlich. welches mittel das war, kann ich leider nicht mehr sagen. aber nächsten montag muss ich noch mal hin und dann soll sie es nochmal bekommen,dann weiß ich wie es heißt.... da liegt dann auch wahrscheinlich das ergebniss der pilz-untersuchung vor. ich bin halt irgendwie unzufrieden, weils net besser wird und ich mir schon sorgen mache. das milbenmittel hat sie vor 3 wochen bekommen und gebessert hat sich nix, eher vielleicht sogar noch verschlechtert. und da ich ein angsthase bin, mach ich mir echt sorgen.
      Balljunkie: danke für deine antwort, sie hat nur an einem auge die kahle stelle ansonsten findet man am körper keine stellen. dachte auch an allergie, weil sie ab und zu mal an den pfoten knabbert,hat aber keine kahlen stellen. und dann das mit dem auge... naja viell. findet der ta ja was, es nervt...


      Hallo,


      wenn es (Demotex)Milben sind, dann ist die Behandlung langwierig und in Abständen von ca. 10 Tagen zu wiederzuholen und zwar so lange, bis keine Milben mehr vorhanden sind.
      Du solltest beim Tierarzt feststellen lassen, ob es sich wirklich um ein Milbenbefall handelt und wenn ja, welche es sind. Der Behandlungserfolg ist schon davon abhängig, denn je nach Art der Milben sind auch entsprechende Mittel notwendig.
      Milbenbefall ist Streß für den Hund und zeigt vorallem auf, dass sein Immunsystem nicht in Ordnung ist. D.h. neben einer Milbenbehandlung muss abgeklärt werden, warum das Immunsystem Deines Hundes nicht funktioniert.
      Ich an Deiner Stelle würde erstmal gesichert abklären lassen, ob und welche Milben es denn sind. Einfach mal so ein bißchen rumzudoktern und Vermutungen anstellen ohne gesicherte Kenntnisse, würde ich meinem Hund nicht antun wollen.
      Wenn es nämlich keine Milben sind, dann wird Dein Hund mit unnötiger Chemie belastet.


      Viele Grüße aus HH
      Silke

    • könntest du davon vielleicht mal ein bild reinstellen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!