"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
Zitat
Und zu deiner Frage: 460g Fleisch am Tag wäre doch etwas viel. Die Faustregel für einen mittelgroßen Hund wäre ca. 200g reines Fleisch am Tag!
Das gilt aber nur für einen ausgewachsenen Hund. Nicht für einen Welpen, um den es aber jetzt geht. Mit so wenig wäre er unterversorgt und zwar ziemlich.
Rechne 4-5% des Körpergewichts bis sie etwa 9-10 Monate ist. Dann etwa 3-4% und dann ab etwa 13 Monate dann 2%.
Audrey
Ich finde es zwar gut, wenn man etwas möglichst einfach darstellen will. Und Frischfutter ist kein Hexenwerk. ABER gerade bei einem Welpen muss man wirklich aufpassen.
Da kann man auch nicht einfach einen Löffel "Mineralfutter" geben. Ein wachsender Hund braucht exakte Calciumgabe. Zuwenig stört beim Wachstum, weil sich der Körper das benötigte Ca aus den Knochen nimmt!! Ca wird ja nicht nur für Zähne und Knochen gebraucht. Sondern auch Nervesystem und Blutgerinnung etc pp.
Wenn ein wachsender Hund zuviel bekommt, kann er es noch nicht ausscheiden, wie ein erwachsener Hund. Das wird eingelagert und ist ebenfalls sehr schädlich für das Skelett. Um Langzeitschäden zu verhindern muss man beim wachsenden Hund einfach sehr genau sein. Das ist leider so. Beim erwachsenen Hund gebe ich dir recht - aber auch da sollte man sich am Anfang einmal "durchgerechnet" haben. Danach gehts problemlos pi mal Daumen, finde ich.Joyce HH
Du kannst mit 100mg reines Calcium pro Kilo Körpergewicht rechnen. Je nach Produkt ist unterschiedlich viel Ca enthalten. Das musst du dir dann einmal ausrechnen und natürlich die Menge, wenn der Hund wächst, anpassen.Ist wirklich nicht so schrecklich. Aber "einfach so" würde ich persönlich nicht machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hummel
...da hast du sicher recht, was die Fütterung von Welpen angeht und natürlich möchte ich da auch nichts Falsches sagen.......Ich hatte ja schon immer fast ausgewachsene Hunde, da ging das alles ziemlich problemlos mit der Fütterung Ich finde es nur schade, daß viele Hundefreunde, die gerne kochen möchten, von den komplizierten Gramm und Prozentrechnungen abgeschreckt werden und dann vielleicht doch lieber zum Fertigfutter greifen.
Die Faustregel von 200g Fleisch gilt für einen mittelgroßen erwachsenen Hund, das ist richtig! Ashley mit ca. 32kg Körpergewicht bekommt ca. 300-400g täglich und das sollte genügen
....was die Mineralmischung angeht, beziehe ich mich da auf die Empfehlung des Herstellers ( den Messlöffel gibts ja meistens dazu), neige aber eher dazu , etwas weniger zu dosieren.
...und was die kleine Shelly angeht, vielleicht stellst du für JoyceHH einfach mal ein Beispiel-Menü zusammen...ist sicher hilfreich -
Hy
Kann mich mitlerweile anschließen...wenn man's ne Weile gemacht hat, ist es ganz einfach...
Meine (sehr schlank)bekommen mit ca. 10kg ca. 200g gekochtes Fleisch/ Fisch, Rest Gemüse(incl. Kartoffeln), selten mal Getreide (Hirse, Buchweizenflocken). Darauf kommt 1 Schuss Öl(verschiedene Sorten im Wechsel), Eierschalenpulver (ca1.5g= 1/4 Teelöffel), 1Tl Bierhefepulver/ im Winter im Wechsel Hagebuttenmehl Wenn ich Pansen füttere, gibt's noch gekochte Eier und Hüttenkäse / Quark...dazu - fertig!
Ich glaube, am Anfang ist man halt noch unsicher, aber wenn man Routine kriegt, geht's ganz schnell! LG, Judith -
Bullyfan
...ja genauso gehts mir auch Ist wirklich nicht schwer.......Ashleys Strohfell ist in ganz kurzer Zeit seidig-glänzend geworden und ihre Demodex-Räude ganz verschwunden, d.h. ihr Immunsystem hat sich stabilisiert und sie hat auch keine weiteren Allergien entwickelt......und sie freut sich immer auf ihren vollen Napf, da wird nie irgendwie herumgemäkelt -
hab ehrlich gesagt nicht gedacht das selber kochen so kompliziert ist !! Und das ist es immoment für mich !! Verstehe immoment nur Bahnhof
Und weiß auch gar nicht wo ich das alles her bekommen soll...
hab auch angst das falsche zu kaufen oder sonst irgendwas falsch zu machen... jetzt bekommt sie seit 3 tagen rindfleisch mit wurzeln und kartoffeln manchmal vollkorn nudeln...heute hat sie zu dem fleisch petersilie einbischen zu bekommen...
Sorry wenn ich euch hier nerve,weil ich das alles nicht wirklich verstehe..mit den zusätzen.. puuuhhh -
-
JoyceHH
...nein, du nervst überhaupt nicht Ich finde es toll, daß du tapfer weiter machst und lass`dich nicht durch die vielen Prozentangaben usw. verunsichern! Ich kann mich z.B. auch nicht erinnern, daß meine Mutter oder Oma bei der Welpenfütterung irgendetwas abgewogen hat! Unsere Hunde bekamen damals gekochten Reis, Möhren aus dem Garten und gekochte Milz/ Huhn und sie waren alle gesund und es fehlte ihnen an nichts. Trofu gabs noch gar nicht ( außer Frolic) und das war auch irgendwie "amerikanischer neumodischer Kram" und kam nicht in den Napf
Rindfleisch mit Karotten, Kartoffeln und Nudeln sind doch prima.....ab und zu ein hartgekochtes Ei mit Schale ( schön zerbröseln) oder Hüttenkäse.....
Das Fleisch bekommst du im Supermarkt, den Fisch bei Aldi
Das Gemüse auch, besser ist aber frisch vom Markt
Vollkorn-Nudeln etc. ( ohne Ei ) gibts auch im Supermarkt oder im Bioladen/ Reformhaus ( auch kleine Mengen)
Kaltgepresste Öle, wie Raps oder Leinöl gibts auch in kleinen Flaschen im Supermarkt ( Fischölkapseln im Drogeriemarkt)
Zusätze, wie Bio-Muschel-Kalk o.ä. bestelle ich online bei http://www.pahema.de
.....das wars!
Übrigens...ab und zu eine rohe Möhre zum Knabbern ist auch eine gute Prophylaxe gegen Würmer
.....du schaffst das schon!!! -
Joyce HH
Nein, du nervst nicht. Keinesfalls.
Wichtig sind eigentlich nur 3 Dinge.
1. Calcium. Der Welpe braucht rund 100 (eher leicht aufgerundet) mg Calcium pro Kilogramm Körpergrwicht pro Tag. Das sind, wenn ich das Gewicht deine Hundes mal auf 7 Kilo aufrunde 700 Milligramm. Wenn du dir einfach in der Apotheke um die Ecke zB Calciumcitrat als Pulver holst, sind darin 21% Calcium. Bedeutet in jedem Gramm Pulver sind 210 mg Calcium. Da deine Maus 700 mg pro Tag braucht (im Moment bei diesem Gewicht) brauchst du knapp 3,5 Gramm Calciumcitrat pro Tag. Das wiegst du einmal ab - zur Not fragst du den netten Apotheker, ob er dir das mal abwiegen kann, dann kannst du es dir mit Augenmaß merken.
Und immer, wenn dein Hund ein Kilo schwerer ist (also das nächste Mal, wenn sie 8 Kilo wiegt, dann erhöst du. Dann wären es 800 mg pro Tag = 4 Gramm Calciumcitrat - und so weiter und so fort.
Du musst das Calcium nur übers Futter tun, dass Shelly es frisst. Das ist ganz einfach aber auch wirklich wichtig.
2. Die Gesamtfuttermenge. Bei 7 Kilo Körpergewicht sollte deine Maus insgesamt rund 350 Gramm Futter am Tag bekommen. Davon beim Welpen, der anteilig mehr Eiweiss braucht wegen des Wachstums von Muskeln, Organen etc mindestens 2/3 Fleisch und den Rest Gemüse und Co.
3. Die Abwechslung. Damit deine Maus alles an Nährstoffen bekommt, was sie braucht, solltest du das Fleisch dreier verschiedener Tiere füttern. Als Beispiel Rind, Huhn und Fisch. Damit ist alles an wichtigen Aminosäuren gefüttert, was dein Hund braucht. Mit einem Esslöffel Lachsöl alle 2 Tage obendrauf verpasst du ihr mit den darin enthaltenen Fettsäuren ein tolles Fell und eine gesunde Haut.
Alle 2 Wochen solltest du mal Leber füttern. Aber nicht öfter. Leber ist unglaublich vitaminreich und wichtig, aber zuviel ist auch ungesund aus verschiedenen Gründen, die ich dir gerne schreibe, wenn es dich interessiert. Will aber nicht zuviel verwirren.Das war es schon.
Es ist also nicht wirklich kompliziert, solange man ein paar wenige Punkte nicht aus dem Auge verliert. Vor allem eben die Calciumergänzung im richtigen Maß.
Joyce, du schriebst, was sie bisher bekam. Da ist kein Ca dabei. Besorg es dir am besten heute in der Apo - im Zweifel können sie es bis morgen bestellen, falls sie es nicht dahaben, damit dein Welpe nicht zulange ohne Ca gefüttert wird. (Sag einfach Calciumcitrat als Pulver - für Hunde. - dann bekommst du problemlos das richtige)Viel Erfolg!
-
Hummel
...ich danke dir für deine Mühe, aber ich glaube trotzdem, daß deine detaillierten Angaben für "Koch-Anfänger" immer noch zu kompliziert sind Du setzt da die Messlatte einfach zu hoch an und viele HH, die momentan noch unsicher sind , was die Ernährung ihres Hundes angeht, wollen eine simple Anleitung und keine Rechenaufgabe.
Ich habe z.B. noch eine Dose "Irish Cal" aus Ashleys Junghundzeiten. Das ist eine Mineralmischung angereichert mit Kalk und besonders für Welpen und heranwachsende Tiere gedacht. Die Dosierung ist laut Hersteller ganz einfach: 1 Messlöffel ( hat unterschiedliche Einheiten), also für einen Welpen wären das 5ml pro Tag ( davon sind Kalzium 22,3% und Mineralien 66,2% )
Einfach täglich über das Futter und fertig. Ich glaube, als Koch sollte man sich lieber auf die frischen Zutaten konzentrieren, als auf die Berechnungen der Zusätze :/
Im Internet wird sehr viel Negatives über das Bekochen von Hunden berichtet.....von anstrengend und aufwendig bis arbeits-und kostenintensiv, von drohenden Mangelerscheinungen und schwerwiegenden Erkrankungen ganz zu schweigen
Ich möchte diesen Blödsinn eigentlich entkräften und zeigen, daß es durchaus sinnvoll sein kann, selbst zu kochen und seinen Hund trotzdem ausgewogen zu ernähren!Heute gab es für die Ashley:
Vollkorn-Farfalle
Zucchini/ Fenchel/ Möhren
Putenmägen
Leinöl
KürbiskerneNachtisch:
1 Schweineohr -
hab gestern in der apo gefragt wegen dem Calciumcitrat als Pulver die meinten sie müssten es bestellen und wissen dann auch nicht obs überhaupt kommt ist das jetzt schädlich für shelly weil sie ja zu dem gekochtem kein calcium bekommt immoment...mache mir voll die sorgen jetzt das sie wirklich mangelerscheinungen bekommt...und überhaupt das ihr jetzt irgendwas fehlt..muss erst mal wieder nen klaren kopf bekommen
-
Wenn du meinst, dass das zu kompliziert ist, dann kann ich das wohl nicht ändern. Bei einem wachsenden Hund find ich es einfach gefährlich vor ALLEM mit dem Ca.
Aber es soll jeder machen wie er meint. Und wenn er meint "einfach so" ist gut, dann ist das so. Wenn der Hund dann allerdings gesundheitliche Probleme bekommt, weil er im Wachstum zu wenig oder zu viel Ca hatte - dann sorry DANN gibts das große Lamento und dann ist "selbermachen" total gefährlich und macht die Hunde krank.
Bei ausgewachsenen Hunden mag das alles gut so hinkommen wie du schreibst. Bei wachsenden nicht.
Das Präparat von dem du schreibst, kenn ich nicht. ich weiß nicht wieviel Ca da drin ist und wie davon die Bioverfügbarkeit ist. Keine Ahnung. Aber eine Angabe für alle Gewichtsklassen und Alterstufen von Welpen kann auch nicht richtig sein. Da muss man anpassen und bei Naturprodukten eben auch rechnen. Es ist nunmal nicht so einfach "pi mal Daumen ab in den Topf" - das ist es erst mit einem Grundwissen. Und das muss man sich eben aneignen. Meine Meinung.
Ich ziehe mich jetzt hier zurück. ich will dir auch deinen Thread, der die Einfachheit des Kochens zeigen soll, nicht kaputt machen. Es sollte jeder selber entscheiden, was er macht. Ich will das persönlich auch gar nicht werten. Meine Meinung ist ja jetzt auch bekannt.
Ja, meine Meinung ist, dass es schädlich ist, wenn du weiterhin ohne die richtige Menge Ca fütterst. Woher sollen denn die Knochen ihr Calcium bekommen und die Zähne? Die Blutgerinnung und das Nervensystem sind auch absolut abhängig vom Ca, das bei Welpen einfach proportional mehr gebraucht wird (weil alles wächst) als beim Ausgewachsenen Hund. Ein halber gestrichener TL fein gemahlene Eierschale müssten zur Zeit auch hinkommen bei deinem Hund. Evtl kannst du die Zeit bis du das CaCitrat hast so überbrücken.
Ich weiß auch, dass es am Anfang verwirrend ist. Vielleicht wäre ein gutes Buch nicht schlecht für dich.
Mach dich nicht verrückt. Schau einfach, ob du in Ruhe und der Reihe nach die Dinge verstehen lernst. Wenn du es einmal "hast" ists wirklich simpel. Da hat Audrey auch völlig recht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!