"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Ich füttere ja nicht ausschließlich Selbstgekochtes, sondern auch mal Dosen und als Belohnung Trofu. Bei mir hat sich schon die Sorge breitgemacht ich könnte meinem Hund ZUVIEL Kalzium zuführen, da er einfach viel mehr frisst als auf der Empfehlung angegeben. Deswegen gebe ich ausser Joghurt oder Hüttenkäse an Kalzium beim Bekochen nichts mehr zu. Haltet ihr das für ok?
    Ich würde sagen ich koche drei Tage die Woche, den Rest gibts in Dose und natürlich Leckerchen den ganzen Tag in Form von Welpen-Trofu.
    Audrey ich bin für deine Anregungen hier immer dankbar. Im Grunde stimme ich dir auch zu und denke dass du sicher mit der Zeit herausgefunden hast was deine Hunde brauchen.Ich weiß ja bei mir auch was ich zu mir nehmen muss damit ich alles an Nährstoffen bekomme.
    Ein bisschen Infos muss man sich aber schon besorgen, ich denke darüber sind wir uns einig.

• JoyceHH
    nein, alles o.k........es gibt immer kontroverse Meinungen ;)

greta
    natürlich ist Basiswissen nützlich! Es gibt viel Literatur über die Ernährung von Hunden....und ich habe auch (fast) alles gelesen. Von den Anfängen der "natürlicher Hundeernährung" über Barf und div. Kochbüchern, bis zum Industriefutter und ihren Kritikern ( Kammerer und Grimm)........

So, aber das hier ist ein Koch-Thread, d.h. hier können Selbstkocher ihre Rezepte austauschen ......nicht mehr und nicht weniger :roll:

Ich bin aber gern bereit, über ausgewogene, sinnvolle Ernährung von Hunden zu diskutieren......nur nicht hier!

Heute war im Napf:

gek.Rinderherz
    Möhren/Zucchini/ Petersilie
    Vollkornhirse/ Dinkel
    gek. Ei mit Schale
    Leinöl

Nachtisch: geeister Kong mit Bananen-Joghurt

• Also ich muss schon sagen, auch als Anfänger muss man sich einfach mit den Zusätzen und der passenden Menge mal auseinandersetzen. Ich habe kürzlich einen Plan erstellt für jemanden den kochen möchte. Dafür greife ich auf Werte beim barfen zurück. So sollen beispielweise noch keine Knochen gefüttert werden, evtl. möchten sie das später (rohe, gewolfte Hühas z.b.), sie wollen mit Eierschalenpulver ergänzen.
    Also habe ich die entsprechende Menge eierschalenpulver ausgerechnet und das wird einfach täglich zugegeben. Das Pulver kann man sogar bestellen.

Es gibt hier viele nette Menschen, die einem helfen, einen Plan zu erstellen, an dem man sich erstmal orientieren kann. Denn ob kochen oder roh füttern, bleibt sich bei den Zusätzen grad gleich ;) .

lg susanne

• ich wusste aber nicht das ich beim kochen,zusätze brauche !! Woher auch ?? Wenn man seit 4 wochen einen hund hat,sich entscheidet zu kochen muss man erst mal alles lernen,da bin ich ja erst bei..aber naja habe mir jetzt bücher bestellt.. :/

• greta
    ...ja, tut es auch :smile: Mir persönlich macht das Bekochen meines Hundes sehr viel Spaß und er wird sicher auch nicht "krankgefüttert" oder leidet an Mangelerscheinungen! Ich bleibe auch dabei: die Ernährung des Hundes braucht keine komplizierten Nährstoffberechungen, sondern oft reicht auch der gesunde Menschen-und Hundeverstand aus :roll: ...und eine "einfache" Rezeptur bedeutet auch nicht eine minderwertige Rezeptur, sondern es geht um eine leichtverständliche Handhabung bei der Zubereitung und Beschaffung der Zutaten, die es jedem interessierten "Neukoch" leicht machen soll, für seinen Hund eine schmackhafte und vollständige Mahlzeit zuzubereiten. Das ist der Sinn dieses Threads!
    Ich bin eigentlich kein Barf-Gegner, aber den "warnenden Zeigefinger" gegenüber "Andersfütterern" habe ich hier registriert und dadurch hat dieses Thema eine andere ( negative) Komponente bekommen. Trotzdem wiederhole ich es gern nochmal: Eine Hand voll Kohlenhydrate (z.B. Nudeln ), eine Hand voll gekochtes Gemüse ( fast alle Sorten ), eine kleine Hand voll Eiweiss ( gekochtes Fleisch vom Rind, Schaf, Geflügel oder Fisch) sind immer eine gute Basis ......und was die Zusätze angeht JoyceHH schaue mal nach, was es hier so an Rezepten gibt :smile:
    Ich habe mir viel Anregungen aus dem Buch:
    "Das koche ich für meinen Hund" von Gaby Haag geholt und die Rezepte sind richtig toll und sehr abwechslungsreich!
    Und als Info fand ich den Beitrag von Swanie Simon auch ganz interessant ;)
    http://www.barfer.de/das_brimborium_um_barf.html

• Zitat

Eine Hand voll Kohlenhydrate (z.B. Nudeln ), eine Hand voll gekochtes Gemüse ( fast alle Sorten ), eine kleine Hand voll Eiweiss ( gekochtes Fleisch vom Rind, Schaf, Geflügel oder Fisch) sind immer eine gute Basis ....

darf man das so verstehen, dass du dazu rätst, dass nur weniger als ein Drittel der Mahlzeit aus Fleisch bestehen sollte?

Sorry, aber ich finde es einfach fahrlässig, jemandem "eine leichte Handhabung" verkaufen zu wollen, Hauptsache einfach, anstatt auf einige wenige wichtige Dinge zu achten.
    Schlußendlich interessieren sich die meisten dafür, und die meisten verstehen schnell wieviel Calcium etwa enthalten sein sollte und mit welchen Zusätzen oder Knochenmengen sie das in den Hund bekommen.
    Aber einfach Grundlagen weglassen, damit sich mehr Leute trauen, auch welche die sich nicht tiefer damit auseinandergesetzt haben, ist keine Lösung.
    Vielleicht sollte man die Leute auch für nicht so dumm halten, dass nicht verstehen zu können...sooo komplex ist die Thematik auch nicht, das wichtigste versteht man auch ohne akademischen Grad eben noch ;) . Und gerade heute sollte man froh sein, um jeden der sich tiefer mit der Materie beschäftigt und somit auch kein allzu williges Opfer der Industrie und des Kommerz wird.

lg susanne

• So - jetzt bin ich ein bißchen angefressen.

Wieso sollte ich (ich fühle mich jetzt mal angesprochen) eine negative Komponente oder einen erhobenen Zeigefinger gezeigt haben!? Wo?

Ich finde es nicht gut, dass hier eine angebliche "Arroganz der Barfer" von dir angeprangert wird, die es definitiv NICHT gab! Keiner hier hat geschrieben "Barfen ist besser" oder "Kochen ist schlechter" sonstwas.

Das finde ich übrigens auch gar nicht.

Und warum sollte für Kocher so grundsätzlich etwas anderes gelten als für Rohfütterer? Die Hunde brauchen die selbe Versorgung mit Nährstoffen. Es mag unterschiedliche Ansichten über Verteilung von Eiweiss, Fett und Kohlenhydrate geben - keine Frage. Die gibt auch bei den Rohfütterern. Da hat auch keiner was gegen gesagt!

Und was du hier für einen Welpen progagiert hast, war schlicht falsch.

Warum musst du jetzt noch mal so "ausholen"?

Ziemlich enttäuschte Grüße von Hummel, die gehofft hatte, dass das eine sachliche Diskussion ist und nicht derjenige "Recht hat" auf Biegen und Brechen, dem der Thread "gehört".

• Wir sind ja immer noch in einem Diskussionsforum, und solange es beim Thema kochen für den Hund bleibt, sehe ich hier gar kein Problem.
    Im Gegenteil, sollte sich ein "Neukoch" hierher verirren, kann er gleich mehrere Perspektiven vergleichen und sich das passende raussuchen ;) .

Ich habe kürzlich einen Futterplan für jemanden erstellt der kocht. Für die Erstellung habe ich auf meine Rohfütterkenntnisse zurückgegriffen. Damit ersichtlich wird, dass es auch mit rechnen nicht so schwer ist und dass es auch ganz andere Varianten gibt, als 2/3 Gemüse und Getreide und 1/3 Fleisch, werde ich diesen Plan hier mal vorstellen.

Zum Plan vorweg:
    Der zu fütternde Hund ist ein 13 Monate alte Airdale Terrier, 23kg schwer.
    Die HH wollen auch Getreide füttern, allerdings keine Knochen. Evtl. später mal mit (rohen) Knochen oder sogar ganz roh.
    Calcium soll mit Eierschalenpulver ergänzt werden. Die Grundlage war ein Wert von 80mg pro Kg Körpergewicht ausgegangen was einen Bedarf von 1840mg zugrundelegt. 1g Eierschalenpulver entspricht 370mg Calcium, mit gerundeten 5g Eierschalenpulver täglich sollte der Bedarf gedeckt sein.

Im Begleittext zum Plan, wurden Gemüse und Obstsorten erklärt und Beispielmischungen vorgeschlagen, daher heißt es im Plan nur Gemüse/Obstmix. Auch wurden Zusätze wie Kräuter, Öle, Eier etc.pp. dort ausführlich besprochen.

Die große Abwechslung bei den Ölen, hängt damit zusammen, dass ich im 14 Tagesplan möglichst viele Beispiele geben wollte, ebenso bei der Menüverteilung der Fleischvielfalt.

Der Hund ist mittelaktiv, ich habe zunächst 2,5% als Grundlage genommen, Leckerlie, gelegentliche Milchprodukte und eier werden nicht dem Futter abgezogen.

Meinen Berechnungen zufolge bekommt der Hund täglich 550g Futter in folgender Zusammensetzung:

400g Fleisch
    100g Gemüse/Obstmischung
    50g Getreide

folgende Fleischzusammensetzung pro Woche:

80-85% Muskelfleisch = 2250g pro Woche
    10-15% Pansen = 400g pro Woche (der wird roh erarbeitet!)
    5% Innereien = 150g pro Woche

Und so sieht das als Plan für 14 Tage aus:

Montag:

1.Mahlzeit: 200g Rindfleisch, 50g Gemüse/Obstmix, 1 EL Leinöl, Eierschalenpulver
    2.Mahlzeit: 200g Putenmägen, 50g Gemüse/Obstmix, 50g gequollene Dinkelflocken

Dienstag:

1.Mahlzeit: 100g Gemüse/Obstmix, 50g Reis, 1 Ei mit Schale, 1 EL Kerne
    2.Mahlzeit: 400g Hühnerfleisch, 1 EL Hüttenkäse, ½ TL Salz

Mittwoch:

1.Mahlzeit: 150g Leber (gebraten nicht gekocht, keine Lamm/Schafleber!), 50g Gemüse/Obstmix, 1 EL Honig, 1 EL Kürbiskernöl
    2.Mahlzeit: 250g Rindfleisch, 50g Gemüse/Obstmix, 50g Nudeln, 2 EL grob geraspelte Karotte, Eierschalenpulver

Donnerstag:

1.Mahlzeit: 250g Wildfleisch, 1 EL Kefir, 1 EL Kokosflocken, 50g Kartoffeln
    2.Mahlzeit: 150g Hühnerherzen, 100g Gemüse/Obstmix, Eierschalenpulver

Freitag:

1.Mahlzeit: 400g Pansen
    2.Mahlzeit: 50g Gemüse/Obstmix, 50g Haferflocken, 2 EL Ziegenjoghurt, 1 EL Rapsöl, Eierschalenpulver

Samstag:

1.Mahlzeit: 200g Lammfleisch, 50g Gemüse/Obstmischung, ½ TL Salz, 1 EL Kerne
    2.Mahlzeit: 200g Hühnermägen, 50g Gemüse/Obstmix, 50g Nudeln, 1 Ei mit Schale

Sonntag:

1.Mahlzeit: 150g Rindfleisch, 50g Gemüse/Obstmix, 2 EL grob geraspelte Karotte, Eierschalenpulver
    2.Mahlzeit: 250g Fisch, 50g Gemüse/Obstmix, 50g Kartoffeln, 1 EL Hüttenkäse, 1 EL Weizenkeimöl

Montag:

1.Mahlzeit: 200g Wildfleisch, 50g Hirse (gekocht oder gequollene Flocken), 1 EL Kokosflocken
    2.Mahlzeit: 200g Hühnerfleisch, 100g Gemüse/Obstmix, 1 EL Honig, Eierschalenpulver

Dienstag:

1.Mahlzeit: 200g Hühnermägen, 50g Gemüse/Obstmix, 1 EL Kerne, 1 Ei mit Schale
    2.Mahlzeit: 200 Rindfleisch, 50g Gemüse/Obstmix, 50g Nudeln, 1 EL Leinöl

Mittwoch:

1.Mahlzeit: 200g Fisch, 50g Reis, 50g Gemüse/Obstmix, Eierschalenpulver
    2.Mahlzeit: 200g Pansen, 1 EL Topfen, 2 EL grob geraspelte Karotte, ½ TL Salz

Donnerstag:

1.Mahlzeit: 150g Leber, 50g Gemüse/Obstmix, 1 EL Joghurt, 1 EL Weizenkeimöl, Eierschalenpulver
    2.Mahlzeit: 250g Lammfleisch, 50 Gemüse/Obstmix, 50g Kartoffeln

Freitag:

1.Mahlzeit: 400 Rindfleisch, 1 EL Honig
    2.Mahlzeit: 100g Gemüse/Obstmix, 50g gequollene Dinkelflocken, 1 Ei mit Schale, 1 EL Kefir

Samstag:

1.Mahlzeit: 200g Pansen, 1 EL Kürbiskernöl, Eierschalenpulver
    2.Mahlzeit: 200g Rinderherz, 50g Gemüse/Obstmix, 50g Nudeln, 1 EL grob geraspelte Karotte

Sonntag:

1.Mahlzeit: 200g Fisch, 50g Gemüse/Obstmix, ½ TL Salz
    2.Mahlzeit: 200g Putenfleisch, 50g Gemüse/Obstmix, 50g gequollene Haferflocken, 1 EL Kerne, Eierschalenpulver

Anregungen sind herzlich willkommen :smile: .

lg susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!