"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Ich klink mich hier aus, nicht böse sein. Ich habe Jahre Fertiges gefüttert. Am Ende meinen kranken Hund mit dem bekocht was er noch vertragen hat. Jetzt hab ich einen Welpen und will nichts falsch machen, ich wollte lediglich noch ein paar Infos zum Kalzium ect. Aber wenn das hier nicht erwünscht ist dann such ich mir das eben selbst zusammen. :smile:

• Oh, ich habe noch etwas vergessen. Darauf wollte ich noch eingehen.

Zitat

Und als Info fand ich den Beitrag von Swanie Simon auch ganz interessant ;)
    http://www.barfer.de/das_brimborium_um_barf.html

Ja, Audrey, den kenn ich und ich finde gut, dass du das als Info gut findest.

Hier ein Auszug aus dem Artikel, in dem es darum geht, dass Barfer oft rüber kommen, als würden sie sich als etwas Besseres fühlen (es vielleicht auch mal tun) und auch untereinander unterschiedliche Konzepte haben.

Zitat

BARF ist ein einfaches Konzept. Der Hund ist von seiner Natur her ein Karnivor, also ein Fleischfresser. Ein Fleischfresser sollte Fleisch fressen. Fleischfresser fressen in der Natur andere Tiere, denn Tiere bestehen aus Fleisch (und ein paar anderen Komponenten). Folglich ist das Fressen von Tieren, ihrem Fleisch (und anderen Komponenten) die einzig richtige und die einzig natürliche Nahrung für Karnivore.

So einfach ist das.

Die Tatsache, dass Karnivore auch mal was anderes fressen als ein Tier,
    z. B. Kot, Erde, Kräuter, Obst oder Insekten, macht sie nicht zu Omnivoren (Allesfressern).

;)

• Zitat

Ich klink mich hier aus, nicht böse sein. Ich habe Jahre Fertiges gefüttert. Am Ende meinen kranken Hund mit dem bekocht was er noch vertragen hat. Jetzt hab ich einen Welpen und will nichts falsch machen, ich wollte lediglich noch ein paar Infos zum Kalzium ect. Aber wenn das hier nicht erwünscht ist dann such ich mir das eben selbst zusammen. :smile:

Naja, ich hab ja auf der vorigen Seite auch geschrieben, wie der Calciumwert zustande kommt.
    Also nochmal, für Welpen und Hunde bis 13 Monate kann man etwa 100mg Calcium pro Kilo Körpergewicht rechnen. Also 3 Kilo Hund brauchen 300mg Ca. am Tag.
    Eierschalenpulver enthält pro 370mg Ca. pro Gramm.

lg susanne

• Heute gab es für die Ashley:

Fischtopf
    4 Seelachsfilets ( tiefgefroren aus der Lidl-Tüte)
    Erbsen/ Möhren / Mais ( tiefgefroren)
    Nudeln
    Petersilie
    1 Esslöffel Heilerde

Nachtisch: 1 getr. Rindernase

( musste heute schnell gehen :ops: )

• Mannomann...da ist man eine Woche friedlich am Mittelmeer (ohne kochen...) und hier steigen die Wellen höher als dort! :D
    Nach "Studium" der letzten Seiten gebe ich dann auch noch meinen Senf ab:
    Es ist immer!! wichtig, sich genügend Material zu besorgen, wenn man etwas wissen will! Also: Durchbeißen, lesen und fragen ist meiner Meinung nach das A und O! (Bücher habe ich hier auch schon einige empfohlen)
    Anschließend folgt eine Phase der Unsicherheit beim Ausprobieren-das ist doch logisch und da muss jeder durch( nicht nur beim Kochen)..
    Und dann ist es "eigentlich gaanz leicht"....
    Diese Phasen kann und sollte man selber durchmachen und nicht aus Faulheit .. überspringen, weil man sonst immer unsicher bleibt. Also-meine Meinung: Wer einen Welpen bekochen will und so" mutig" ist :gut:
    der sollte sich mehr belesen und dann fragen.Dann erkennt er nämlich selber, wie einfach es ist und muss es sich nicht sagen lassen...
    Ansonsten Hummel und Co: Ich finde deine Beiträge so offen aber immer freundlich-bitte bleib weiter dabei! Liebe -braungebrannte -Grüße (ätsch :p )Judith

• Hallo Judith,
    Hummel und Co. tummeln sich jetzt im Ernährungs-Streit und Info-Thread ;)
    Da lässt es sich prima "fachsimpeln" , rechnen und berechnen....und die etwas Unsicheren werden dort kompetent beraten!
    Wer aber schon fest im Sattel sitzt und noch immer Lust hat, neue Rezepte und Leckeres für Hundi auszuprobieren bleibt hier ;)

Ashleys Stielaugen wurden heute belohnt mit:

300g Rinderhacktes ( gebraten )
    Reis
    Fenchel/ Möhren ( gedünstet )
    Hüttenkäse ( 1/2 Becher )
    1EL Leinöl
    Hagebutten/ Muschelkalk-Mischung ( 1ML=5ml )

Nachtisch ( darauf besteht sie immer :D )
    1 Ochsenziemer-Endstück ( mit Fleisch dran)

• Also damit konnte ich heute noch nicht dienen...wir sind erst seit 7.00 Uhr wieder da..außerdem haben sich zwei unserer Monster am letzten Strandabend noch "selber gebarft"(...so nennt mein Mann das nun....) und müssen heute noch Diät halten :/
    Aber morgen geht's wieder los!
    Fange dann mit Huhn, Reis und Karotten(+Öl, Hüttenkäse und Eierschalenmehl) wieder magenfreundlich an.

Habe übrigens am Strand Muschel-"mehl" gesammelt und nun eine Frage an alle Profis!!! Kann ich auch dieses grobe Muschelmehl im Sinne von Calziumzufuhr nehmen???? Die Idee kam mir so im Urlaub... :ops:
    Liebe Grüße, Judith

• Bullyfan
    ...du warst am Mittelmeer :cuinlove: ....mit den Hundis??
    Also was die Muscheln betrifft...hm, das Mittelmeer ist nicht ganz unbelastet von Schadstoffen. Ich würde vielleicht nicht das Zeug vom Strand verfüttern, aber wenns auch mal frischen Seetang gab und die Hunde haben es vertragen.....why not?
    Ashley steht da mehr auf "Vorverdautes".....die Zutaten möchte ich hier aber lieber nicht empfehlen :kotz2:

• Bei "uns" gab es heute:

Frikadellen aus Rindfleisch, Ei und Haferflocken, dazu: Hirse, im Magic Max zermusten Biosalat und Aroniabeeren, Eierschalenpulver und zwei Öle (Distelöl und Nachtkerzenöl).

Audrey, ich habe übrigens auch das Buch von Gaby Haag. Es ist so schön geschrieben und hat mich dann auch zum Selberkochen bewegt. Ich füttere genau wie du "Eine Hand voll Kohlenhydrate (z.B. Nudeln ), eine Hand voll gekochtes Gemüse ( fast alle Sorten ), eine kleine Hand voll Eiweiss ( gekochtes Fleisch vom Rind, Schaf, Geflügel oder Fisch)..."

Wenn man gutes hochwertiges Eiweiß gibt, müssen es keine großen Mengen sein. Gaby Haag rät ja sogar zu folgenden Mengen: 2/5 Gemüse, 2/5 Getreide und 1/5 Fleisch.

Ich wünschte mir, meine beiden würden lieber Quark, Joghurt und Hüttenkäse fressen. Dann könnte ich weniger Fleisch geben. Aber sie mögen leider keine Milchprodukte.

(Mein Mann kam gerade nach Hause und hat sich erst einmal eine Hundefrikadelle verputzt... :lachtot: )
    LG Anja

• Anja
    ..hihi, meine Freunde schauen auch immer in den Hundetopf und probieren :D ...sieht ja auch total lecker aus!
    Was sind denn eigentlich Aroniabeeren?

Für die Ashley gabs heute:

Vollkorn-Maccheroni
    Rinderleber ( 250g )
    Schmorgurke ( das 1. Mal.....nicht so der Brüller )
    Gartenkräuter
    1/2 Becher Hüttenkäse
    1 TL Heilerde

Nachtisch:
    1 Rinderohr mit Muschel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!