"Pottkieker"- Kochen für Hunde
- Audrey II
- Geschlossen
-
-
bin total begeistert von euren Antworten..ich habe lange für meinen magenkranken Hund gekocht-auch sehr abwechslungsreich..manchmal fragten mich meine Kinder-Mama , ist das Hundeessen oder unser Mittag ?? es hat genauso ausgesehen und geschmeckt wie Menschenfutter -halt nur ohne Gewürze...ich habe mir damals im Internet viele Rezepte rausgesucht und auch zwei Bücher gekauft-inzwischen koche ich nur noch selten für die Hunde-ich barfe seit 3 Jahren...und einer meiner Hunde bekommt kaltgepresstes TF von Yomis....aber es ist wirklich etwas ganz besonderes, für die Hunde zu kochen und es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht....viele gute Ideen noch für euch alle..
am liebsten mochte meine Hündin gekochten Chinakohl mit Rindfleisch, Hirse und Öl..auch gerne mal gekochten Fisch mit Kartoffel und Möhren.. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
heute morgen gab es:
Hähnchenbrustfilet mit Kartoffeln und Pastinaken
Heute Abend gibt es:
Hähnchebrustfilet mit Reis und Karotten
Ich habe noch ein paar Fragen.
Wie oft sollte man die cd-vet mineralstoffmischung über das Futter geben?
Muss gedünstetes Gemüse auch püriert werden?
Bekommen Eure Hunde auch die sogenannten Schlachtabfälle ( z.B. Schlund, Maulfleisch, Pansen)?
Wie oft vefüttert ihr Leber?
* Ich koche ja noch nicht so lange für den Hund *
Gruß
tatiany
-
Hy
Meine bekommen Leber max. 1x die Woche.Eher weniger, dafür aber mal Lebertran über's Futter.
Ich bin eisern und koche auch Pansen- bevorzugt vom Lamm, aber auch immer mal wieder vom Rind. Sooo schlimm find ich das nun auch nicht(bei Knoblauch kommt mir eher das Grausen...)Meine Hunde lieben den gekochten Pansen. Schlund fütter ich nicht mehr, das vertragen einige meiner Hundis nicht.(Genauso wie Knochen-gibt's nicht mehr!)
Mein Gemüse reib ich entweder vorher ins Kochwasser (ist also auch klein)oder ich pürier es roh- immer mit Öl zusammen!Beides wird gut vertragen.Wenn ich faul bin, gibt's das getrocknete Gemüse von properdog-auch das wird -aufgeweicht-sehr gut vertragen!
Ich geb' zur Zeit Eierschalen über's Futter und grad keine weitere Mineralstoffmischung. Im Winter gab's stattdessen Algenkalk von Lunderland und zusätzlich Hagebuttenmehl (Vitamine). Beides kommt bei mir täglich auf's Futter-wegen des Kalziumbedarfs!
Liebe Grüße, Judith -
Moin,
also die Ashley bekommt vorwiegend Rinderherz, Puten/ Hähnchenbrust, Hühner/ Putenmägen, Fisch oder Rindergehacktes ( ab und zu Geflügel-oder Rinderleber).....und wenn ich nicht zum Einkaufen gekommen bin, auch mal ein gutes Nassfutter
Das Gemüse und die Nudeln dünste ich nur an. Ich püriere nix, denn die Ashley schlingt nicht so, sondern kaut genüßlich auf jeder Erbse herum
Abwechselnd gebe ich Leinöl oder Fischölkapseln( beides ist reich an Omega-3-Fettsäuren und gut fürs Fell ). Kleiner Tipp: Walnussöl ist gut fürs Immunsystem und sehr vitaminreich!
Die Mineralmischung von cd-vet gebe ich als Kur, also so 3 Monate, dann mal wieder Heilerde oder Hagebutten/ Muschelkalk.
Gekochte Eier mit Schale und Hüttenkäse bekommt Ashley regelmäßig ( mind. 1x die Woche)
An Knochen verfüttere ich fast nur rohe Markknochen (...unter Aufsicht! ). Da ist sie eine Weile mit beschäftigt.......aber nur 1x in der Woche. Ansonsten bestelle ich immer hochwertiges "Knabberzeug", wie Rinder-und Schweineohren, Ziemer, Bullenhoden o.ä. von http://www.lieblingsshop.de, die haben eine große Auswahl an Kauartikeln! Pansen gebe ich nur getrocknet! Ich habe keinen Garten und in meinem kleinen Apartment wird mir der "Gestank" dann doch zu vielHeute gabs für die Ashley:
Nudeln/ Pellkartoffeln
Erbsen/ Möhren
Hähnchenfleisch ( Reste vom Brathähnchen)
Petersilie
1 ML Hagebutten/ MuschelkalkmischungNachtisch:
1 Rinderohr -
Danke für Eure Antworten.
Aber sollte Gemüse nicht immer püriert sein? Wegen der Sache, das Hunde die Zellwände nicht aufspalten können?
Oder bin ich da falsch informiert?
LG
tatiany
Ach so heute gab es Putenherzen mit Dinkelnudeln und Karotte.
-
-
Hy
Ich denke, püriertes Gemüse ist bestimmt super-aber heute gibt's bei mir gekochte Ministückchen (!) von Karotten, Kartoffeln und Zuccini (mit Pferd... ) und die sind dann ja weich- wie püriert. Das Trockengemüse von properdog ist ja auch nicht püriert, sondern nur gehäckselt - scheinbar reicht das auch.Sehr wichtig ist das Öl, weil sonst das Gemüse nicht richtig verwertet wird.LG, JudithHier mein heutiger Eintopf:
Pferdefleisch (gibt's selten, aber wegen der Abwechslung wichtig)
Kartoffeln
Zuccini
Möhren
Rapsöl
Bierhefe
Eierschalen
getrocknete Kräuter -
Hi,
also die Ashley frisst ihr Gemüse sehr gern in ( großen) Stücken, besonders die Möhren und Zucchini, aber eben nicht roh, sondern gekocht. Das Öl ist wichtig für eine optimale Verwertung......eigentlich wird immer alles komplett verdaut, nur die Kürbiskerne...... erscheinen wieder -
Muss mir hier mal Luft machen :zensur:
MÄNNER!!!!!
Jetzt hat eine meiner Hündinnen 2Tage Probleme gehabt (ich nehme an, einfach zu schnell gefressen...) und ihr Futter direkt nach dem Fressen wieder ausgespuckt -wollte es aber gleich wieder fressen,war auch total fit. So, O-Ton mein Männe: Das liegt an dem Barf- Kram , gib dem Hund lieber ordentliches Trockenfutter!!!!!
Wir uns natürlich in die Haare gekriegt, mit dem Ergebnis: Mein Hund ist wieder total fit (wird auch so weiter gefüttert), aber SEINE Hunde (!) dürfen jetzt nur noch Trockenfutter bekommen......
Glaub ich's noch?????? LG, Judith -
hallo, ich würde gerne für meinen welpen ca. 4 1/2 monate alt, ein paar malzeiten dazu füttern, die selbstgekocht sind. Hauptsächlich füttere ich josera. 1) wie viele bzw. Wenige malzeiten kann ich geben ohne großartig auf das kolzium und andere verhältnisse zu achten? 2) wo bekomme ich klazium um mineralmischungen her? 3) kann ich alles portionsweise einfriehren? Danke schon mal für die antworten. Gruß
-
Hy
Über's Kochen für Welpen streiten sich ja die Geister und ich habe auch erst gewartete, bis die Kleinste 1 Jahr war...
Wenn du sowieso regelmäßig ein Trockenfutter verfütterst und nur ab und an kochen willst, sehe ich kein Problem das zu tun. Wenn du allerdings mal komplett umsteigen willst, solltest du das mit dem Kalzium schon nach Bedarf ausrechnen (lies den thread mal ganz: Bücher werden darin auch empfohlen!!) Ich kaufe meistens bei lunderland (Internet...) ein, dort gibt's Algenkalk als Kalziumspender. Ansonsten füttere ich, wie alle hier getrocknete und zermahlene Eierschalen), für Welpen /Junghunde wird in einem der Bücher noch Welpisal empfohlen, das bekommst du z.B. auch bei ebay.
Sicher kannst du deine Portionen auch einfrieren, wenn du nur einen kleinen Hund hast- ich koche täglich abends vor.
Da ich heute eine Pflegehündin bekommen habe, gab's heute Schonkost:
Hühnchen, Zuccini, Reis - bis jetzt hat sie es gut vertragen!
Liebe Grüße, Judith -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!