"Pottkieker"- Kochen für Hunde

• Audrey

Gekochte Schweinohren (Knorpel, Fett, Haut) sind hier heiß geliebte Knabbereien. Nicht sehr hart, aber gummiartig, daher auch ein wenig langlebiger. Versuchs mal - als Nachtisch oder so. Bin mir sicher, das kommt super an. =)

• Zitat

Bin mir sicher, das kommt super an.

Aber hallo.....das denke ich auch :D

Diese riesigen Gummi-Ohren hat meine Mutter schon unserem Familien-Dackel gekocht.....und der hat die Teile auch heißgeliebt!
    Irgendwie gabs lange Zeit keine, aber jetzt tauchen in den Kühlregalen wieder Schweinefüße und Schweineschwänze auf.
    Na....dann werde ich wohl doch mal ein paar Ohren kaufen ;)

Heute war ich in unserem einzigen Hunde-Frischfleischladen in der Gegend. Piekfein, das Lädchen....mit Glitzerhalsbändchen und Luxuskutten für die Doggys. Aber sie verkaufen auch sehr hochwertiges Fertigfutter, allerdings zu astronomischen Preisen!

Ich habe für Ashley rohe "Knorpel-Knochen" gekauft.....angeblich der Hit :D

LG

• Zitat

Hi Audrey,
    du gibst Putenhälse,Ochsenschwanz und versch. Knochen....warum kochst du das Fleisch noch und gibst es nicht auch roh?

Hi jamey,
    ja, Putenhälse, Ochsenschwanz, Fleischknochen gebe ich roh ;)

Die Hauptmahlzeit am Morgen bleibt gekocht, dafür ist die 2. zusätzliche Fleischportion für Ashley jetzt roh.....womit sie gut klar kommt. Mehr roh geht einfach nicht. Ich kann das Fleisch einfach nicht lagern in meiner Mini-Bude und in meinem TK-Fach lagern schon die Putenhälse, Knochen, Rehrippen, Kräuter und div. Gemüse. Täglich einkaufen geht ja auch nicht immer. Hab`ja noch`n Job ;)

Ich habe ja den Anteil an Kohlenhydraten bei ihr verringert, das Amylase-Enzym langsam abgesetzt und den Fleischanteil erhöht.....also füttere ich quasi 2/3 Fleisch und der Rest Nudeln,Reis,Hirseflocken/Gemüse/Obst usw.

In ein paar Monaten werde ich dann ein 2. Blutbild machen lassen und mal schauen.........

Habe gerade leckere Kümmel-Kekse für Ashley gebacken....etwas gewöhnungsbedürftig, aber magenfreundlich :D

LG

• Am Wochenende gabs TroFu, da ich unterwegs war, heute Vormittag nochmals Lachs, und jetzt gleich bekommen die Herren Rinderhack (und auch etwas gemscihtes Hack) mit Kartoffeln, Knollensellerie und OPastinake mit etwas Honig.

• Kurze Zwischenfrage:

Mir hat mal Jemand erklärt (die Begründung weiß ich nicht mehr zu 100%), dass man beim bekochen des Hundes die Mahlzeiten eher trennen sollte. und zwar so:

Die eine Mahlzeit bestehend aus Gemüse und Fleisch und eben Getreide- seis nun Gries, Reis o.ä.

Die andere Mahlzeit besteht dann aus Hüttenkäse, Joghurt etc. mit Obst.

Ich habe am Anfang auch alles gemischt.
    Habe also in eine Mahlzeit einfach das Rinderhack rein, dazu Gemüse und etwas Obst und obendrüber ein wenig glutenreie Reisflocken.
    Hundilein hat zwar eifrig gefressen, zugenommen hat er aber nicht.

Dann habe ich interessenhalber einfach das Futter so wie oben beschrieben "gertrennt" und der Hund hat witzigerweise plötzlich zugenommen und das Futter besser verwertet. :???:

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und falls ja, vielleicht könnt ihr mir erklären, ob das Sinn macht und warum. :D

• Hi,

so, hier ist das schon lange versprochene Rezept der Spinathäschen:

50 g aufgetauter TK Blattspinat (gehackt)
    120 g Reisvollkornmehl
    70 g zarte Haferflocken
    30 g geriebener Parmesan
    1 TL Knoblauchpulver
    1 Ei

Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.
    Reisvollkornmehl, Haferflocken, Parmesan und Knoblauchpulver mischen. Spinat und Ei dazugeben und alles 2 Min. mit dem Knethaken mischen. Falls der Teig zu trocken ist, löffelweise 1 - 2 EL Wasser zufügen und weitere 4 Min. rühren, bis der Teig grob bindet.
    Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen so lange weiterkneten, bis er nicht mehr klebt. Teig ausrollen (ca. 4 mm dick) und Plätzchen ausstechen.
    Kekse im Ofen (Mitte) 25 - 30 Min. backen, bis sie leicht gebräunt sind.

Guten Appetit, Hundis!

LG Anja

• Oh Dankeschön,Anja.....das ist ein tolles Rezept,werde ich auch backen!Bin gespannt,wie Kekse bei meinen beiden ankommen!Hört sich gut an! ;)

Audrey,falls du mehr Fleisch lagern könntest,würdest du dann auch das Fleisch in der ersten Mahlzeit roh geben?

Hi Gordon,
    wie sehen denn die beiden Mahlzeiten jetzt bei dir genau aus?Ich habe das nicht so richtig verstanden....du gibst eine Mahlzeit Fleisch,Gemüse und Getreide/Kartoffeln und die zweite besteht aus Hüttenkäse,Obst....und was gibst du da noch zu?Auch nochmal Reis o.ä.?
    Was genau sollte man denn getrennt geben,damit die Mahlzeiten besser verwertet werden? :???:

Meine beiden nehmen von Reisflocken z.B. ab,von gek, Reis dagegen nicht....allerdings gebe ich Reis überwiegend zu Rindfleisch,Hüttenkäse oder Nassfutter,nicht zu Geflügel....sonst nehmen meine beiden ab.Zu Geflügel gebe ich überwiegend Kartoffeln und noch zusätzlich etwas Butter z.B..
    Gibt`s Hüttenkäse oder Naturjoghurt mit Reis,Gemüse und Obst,gebe ich noch ein rohes Eigelb zu.....ca. 2x in der Woche.

• Zitat

Audrey,falls du mehr Fleisch lagern könntest,würdest du dann auch das Fleisch in der ersten Mahlzeit roh geben?

Hi jamey,
    nein.....ich bleibe bei der Mischfütterung, obwohl ich mir natürlich schon ein paar Gedanken mache :smile:
    Momentan läufts recht gut. Ashley gehts prima, Output o.k.....Fell sehr schön, daher möchte ich jetzt auch nichts weiter verändern.

Gordon
    Also ich trenne auch nichts und füttere Hüttenkäse/Joghurt/manchmal auch Obst zusammen mit dem Fleisch/Nudeln/Reis und dem Gemüse. Wird alles gut verwertet ;)

Anja

Danke für`s Rezept!
    Ich habe jetzt kein Ausstech-Häschen, aber dafür einen Ausstech-Knochen.....also gibts dann bei uns "Spinat-Knochen" :D

Heute war im Napf:
    Vollkornnudeln
    Hühnerbrust
    Möhren/Zucchini/8 Kräuter
    1 gek. Ei mit Schale
    1 ML Hagebuttenschalen
    1 TL Leinöl

Nachtisch:
    1 Rinderohrmuschel

LG

• Zitat

Kurze Zwischenfrage:

Mir hat mal Jemand erklärt (die Begründung weiß ich nicht mehr zu 100%), dass man beim bekochen des Hundes die Mahlzeiten eher trennen sollte. und zwar so:

beim Kochen macht diese Trennung keinen Sinn.
    Der Trennkost-Grundgedanke bei der Rohfütterung ist folgender:

eine der größten Sorgen bei der Rohfütterung stellen Bakterien und Parasiten dar, die über das rohe Fleisch vom Hund aufgenommen werden.

Um deshalb die Verweildauer im Verdauungstrakt möglichst kurz zu halten, sollte Fleisch pur gefüttert werden, also ohne Beimengungen von Getreide.
    Trennkost in der menschlichen Ernährung basiert auf völlig anderen Grundsätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!